Arbeiten mit mehreren Apporteln

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe ich mache jetzt hier nicht den 1Millionsten Beitrag mit derselben Frage auf, aber ich brauche Hilfe:


    Lyko apportiert für sein Leben gerne. Bisher haben wir es spielerisch
    genutzt und z.B. Frisbee geworfen, Ball, Seil oder alles anderes.



    Ich habe auch manchmal versuchsweise es etwas schwerer gemacht:
    Habe Lyko sitzen lassen, bin ein paar Schritte weg und habe den
    Gegenstand dann unauffällig fallen lassen, z.B. ins Hohe Gras oder eben
    von da geworfen.
    Sobald ich abe werfe ist Lyko nicht mehr zu halten und rennt hinterher auch wenn er noch nicht das "Go" hat.
    Auch hänge den Aportel teilweise hoch und Lyko muß hüpfen und springen, oder klettern um dran zu kommen


    Gerne würde ich auch mit mehrern Aportel arbeiten und habe mich gestern mit mässigem Erfolg daran versucht:
    Wir hatten einen Ball und ein Seil. Beides Outdoorspielzeug und beides steht hoch im Kurs, ABER
    gestern war der Ball immer interessanter und hier habe ich keine
    Erfahrung und weiß nicht ob ich es genell falsch mache, in dem ich zwei
    unterschiedliche Dinge anbiete..
    Vielleicht müssen es zwei Bälle oder zwei Seile oder zwei Dummys sein ?



    Ich habe gestern auf einer Wiese Lyko abgesetzt, bin dann halb Schräg
    nach links gelaufen und habe mit ein paar Schritten Abstand den Ball
    abgelegt
    Bin dann von Lyko aus gesehen von ihm halb Schräg nach rechts gelaufen und habe dort das Seil abgelegt.



    Dann bin ich zu ihm zurück und habe ihn das Seil holen geschickt, in dem
    ich in die Richtung gezeigt habe. Er rennt aber zu dem Ball und bringt
    diesen.
    Ich habe das ignoriert und habe meinen Befehl, das Seil zu holen wiederholt.
    Lyko hat das gänzlich ignoriert.



    Ich habe dann die Übung beendet und nochmal resettet.
    Ich habe ihm den Ball abgenommen, ihn abgesetzt und nur das Seil ausgelegt.
    Ihn holen geschickt und das ein paar Mal wiederholt.
    Dann habe ich quasie die Spielzeuge getauscht, und diese Übung mit dem Ball gemacht.



    Als das dann gut klappte, habe ich wieder beide Gegenstände wie oben beschreiben abgelegt mit dem gleichen Ergebnis wie oben...



    Tja und hier weiß ich alleine nun nicht weiter.
    Hat jemand Erfahrung und kann mir jemand helfen?



    Gruß Silke + Lyko

  • Ich bin nicht der große Fachmann.


    Du willst ja offensichtlich keine professionelle Dummyarbeit machen, deshalb mal einen einfachen Beschäftigungstipp.


    Versuche die Übung erst mal so zu gestalten, dass der Hund keinen Fehler machen kann. Lege die Dinger auf eine gedachte 180 Grad Linie, stell dich mit Hund in die Mitte so dass du dich mit dem Hund ausrichten musst und geh dann jeweils ein oder zwei Schritte im Fuß auf die Dinger zu, bevor du ihn schickst. Versuche dich zu vergewissern, ob der Hund auch dorthin schaut, wo du hinzeigst.


    Ich mach auch keine Dummy Arbeit und lege auch Handschuhe und Mütze zum Bringen aus, was ich halt dabei habe, aber wenn ein Teil sehr hoch im Kurs steht, wäre es sicher einfacher, zwei gleichwertige Dinge auszulegen.


    Solltest du allerdings "richtig" Dummy machen wollen, warte bis die Tipps von den Profis kommen!

  • Du bist auf dem Weg deinem Hund die Arbeit zu vermiesen. Mach dringen eine Pause und bring das Struktur rein.


    Du überforderst ihn hier massiv.


    Es ist normal, dass ein Hund sich EINE! Stelle merkt und dann lossaust und dieses EINE "Apportel" holt.


    Du hast zudem keine Apportel, sondern auch noch einen Ball (weg damit) würde ich nicht machen. ODER du probierst aus_ erst das Seil ablegen, dann den Ball.


    Dann muss du aber auch den Wind evt. mit einbeziehen. Denn dein Hund RIECHT den Ball und holt den halt, egal von wo.


    Du allerdings möchtest ja anscheinend "einweisen" üben oder eine Gehorsamsübung a la Impulskontrolle?


    Jedenfalls rate ich dir, einen Kurs zu belegen oder ein Buch zu kaufen, wenn du da weiter kommen willst.

  • Ich empfehle dir auch deine Bälle und Seile gegen Dummys einzutauschen.


    Bei uns sind die Dummys Arbeitsgegenstände. Die liegen nicht in der Wohnung rum, die werden nicht willkürlich rumgeschleppt, damit wird nicht gezergelt und schon gar nicht richtig geworfen.
    Das können Hunde unterscheiden, wenn du das konsequent einhältst.
    So kannst du schon vielleicht schon mal die Probleme mit dem hinterher fetzen und springen in den Griff bekommen.
    Ich würde mir auch an deiner Stelle Lektüre besorgen oder einen netten Appotierkurs besuchen. Das kann echt Spaß machen. Und wenn du nur ein paar Mal hingehst, um dir die Basics erklären zu lassen.
    Danach könntest du ja rein theoretisch alleine weiter machen.

  • Sehr anschaulich sind natürlich auch Trainings-DVDs. Besonders gut finde ich das, wenn vorweg ein wenig Theorie dabei ist.
    Die bekommt man manchmal schon günstig gebraucht..

  • Hallo Brauni!

    Bei uns sind die Dummys Arbeitsgegenstände. Die liegen nicht in der Wohnung rum, die werden nicht willkürlich rumgeschleppt, damit wird nicht gezergelt und schon gar nicht richtig geworfen.
    Das können Hunde unterscheiden, wenn du das konsequent einhältst.

    Danke, dass ist ein wichtiger Tipßp. Das wußte ich nicht. Ich habe zwar spezielles Outdoor Spielzeug, was immer mit auf den Spaziergängen ist und was nur im Außeneinsatz eine Rolle Spielt, aber dass ein Hund da nochmehr diferenziert, wußte ich nicht


    Sehr anschaulich sind natürlich auch Trainings-DVDs. Besonders gut finde ich das, wenn vorweg ein wenig Theorie dabei ist.
    Die bekommt man manchmal schon günstig gebraucht..

    Dazu hätte ich gerne mehr Infos. Es gib denke ich hier besonders empfehlenswerte.


    Gruß Silke

  • Informationen zu DVDs können dir vielleicht besser andere geben.
    Ich habe selbst noch keine DVD zum Apportieren. Mich interessiert das neue Buch von Anton Fichtlmeier.


    Soweit ich weiß werden DVDs von Imke Niewöhner oft empfohlen. Von der habe ich eine DVD zum Thema Obedience. Die gefällt mir vom Aufbau und von Erklärungen sehr gut.
    Die DVD zum Apportieren möchte ich mir auch noch zulegen.


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/3981198565/ref=mp_s_a_1_3?qid=1447319178&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=imke+niewöhner&dpPl=1&dpID=51mTaaEUg5L&ref=plSrch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!