Rally Obedience - Ausrüstung (Hund)

  • Hallo,
    melde mich seit längerer Zeit mal wieder mit einer Frage - und zwar zur Ausrüstung des Hundes beim rally Obedience.
    1. Zum Halsband heißt es im Reglement, daß es nur ein flaches Halsband mit Schnalle oder Klickschließe sein darf. Ich habe nichts gefunden, was auf die zugelassenen Breite schließen läßt - ich führe normalerweise meinen Hund mit Windhundhalsband.
    Die Frage ist nun, ob ein Windhundhalsband erlaubt ist???
    2. Desweiteren heißt es keine Decken und keine Dekoration. Keine Decke - ok das muß man eben akzeptieren, auch wenn man einen frösteligen Hund hat. aber was heißt keine Dekoration? Die Halsbänder sind bunt und haben z.t. Applikationen/aufgenähte Elemente - gilt das schon als Dekoration? bzw. was ist sonst damit gemeint?
    Bin da etwas verunssichert und möchte nichst falsch machen....

  • Mit Deko sind eher so Sachen wie Mützen, Pullover, Schleifchen und sowas gemeint.


    Windhundhalsbänder mit Klick oder Schnalle sind erlaubt. ##nur diese mit Martingal- und Zugstopp sind nicht zulässig.

  • Beim "flachen" Halsband geht es einfach darum, dass da nix Manipulatives eingearbeitet sein soll und man das so schneller erkennt. Manipulativ im Sinne von: Reißzwecken und ähnlich nette Dinge. Ob das dann so breit ist wie ein Windhundhalsband, ist echt wurscht. Ich glaube auch nicht, dass die mit Deko, die übliche Deko am Windhundhalsband meinen. Zur Not kannst Du Dir ja ein 08/15 Halsband in die Tasche stecken. Es gibt eh eine Halsbandkontrolle, könntest Du dann noch austauschen.


    Geordy hatte ein hübsches, knallrotes Lederhalsband mit Deko-Steinchen drauf an. Ist halt mein einziges in seiner Größe ohne Zug-Stopp. Aber er war dann natürlich gleich wieder ein "Mädchen". :D


    Ja, ein Neues steht schon auf meiner Einkaufsliste.

  • Vielen Dank für die Infos1


    Ich fasse dann mal zusammen:


    1. Halsband:
    es muß flach sein und darf keinen Zug aufweisen
    Obwohl gerade in den breiten Windhundhalsbändern "nette kleine Schweinereien" eingebaut werden könnten.... ;-) - das versteh einer ;-))


    2. Dekoration:
    hiermit ist nicht die Halsband-Deko gemeint, sondern alles was der Hundzusätzlich tragen könnte ;-))

  • Ich meine, da stand auch mal irgendwann drin, dass es keine Kettenhalsbänder sein dürfen. Steht da jetzt nicht mehr. Ich würd trotzdem erstmal davon ausgehen, dass sie einen damit wegschicken, weil Kettenleinen ja auch nicht erlaubt sind. Die Logik erschließt sich mir auch nicht. Für Beides nicht. Ob die Leine ein Strick, ein Bindfaden oder ne Kette ist... berührt den Hund doch gar nicht. Oder welche Schweinerei fällt mir da nicht ein?
    Und auch ein Kettenhalsband scherrt den Hund letztlich herzlich wenig, wo er doch eh entweder ohne Leine läuft oder perfekt leinenführig sein muß. Jeder Zug auf der Leine wird schließlich einzeln entwertet.


    Also nicht wundern. Ist halt so.

  • Bezüglich Halsband gab es schon viele Diskussionen. Auch, ob man das dann nicht einfach abnehmen kann und der Hund dann quasi nackt läuft. Ist aber auch nicht zulässig.
    Ich würde mir zur Not einfach ein normales Gurtbandhalsband besorgen und das mitnehmen. Die ganz einfachen kosten ja auch nichts mehr. Sollte es Probleme geben, kann man wenigstens wechseln.


    Wenn man ganz gemein wäre, dann müsste bei jedem Turnier eine richtige Kontrolle stattfinden. Dazu müsste dann jeder Teilnehmer vor dem Start das Halsband abnehmen. Denn meine Hunde tragen selbstgenähte Halsbänder mit Neoprenunterfütterung. Wer sagt denn, dass ich in das Neopren nicht vielleicht Nägel oder Reißzwecken eingenäht habe, die sich nun auch so in den Hals bohren?! Aber: es ist halt so!!! Ein Verbot von Halsbändern ohne Stopp halte ich jedoch für sinnvoll. Aber dann auch der Verkauf solcher.

  • Du brauchst ein Halsband, das flach ist. Die Breite ist egal. Allerdings sollte sie zum Hund passen.
    Ein einfacher Klick- oder Schnallenverschluss bedeutet, dass keinerlei Zugwirkung auf dem Halsband sein darf. Solltest du ein Windhundehalsband haben, das mit einer kleinen Kette versehen ist, darfst du es also nicht verwenden.
    Ob es mit Muster versehen ist oder nicht, ist aber egal.


    Nicht zulässig an "Verziehrungen" sind Decken, Bandagen, Schleifchen usw. Damit ist nicht das Halsband bzw. das Geschirr gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!