Wie lernt er nicht zu anderen Hunden zu gehen?

  • Dass andere Hunde keine Fremdhunde mehr sind, setzt ja voraus, dass ich irgendwann mal den Kontakt zugelassen haben muss.

    Also es ist tatsächlich so, dass ich oft Kontakt zulasse und dann für die Zukunft weiß, ob ich den Hund meiden will oder nicht. Oder man kennt Hunde, wo von vorneherein von beiden Seiten kein Kontakt gewünscht ist. Oben drauf (!) kommen aber auch fast täglich wirkliche Fremdhunde, die ich noch nie auch nur von weitem gesehen habe.

    Wenn man in einer größeren Gruppe laufen mag (vorausgesetzt man ist der Mensch dafür),

    und der Hund dafür

  • Ab dem Zeitpunkt wo ein fremder Hund kein fremder Hund mehr ist, ist ja die Lage eine andere.


    Es ist eben ein Unterschied, ob ich mit meinem Hund durch Berlin eiere und mein Hund wird von fremden Hunden drangsaliert, oder ob ich in meinem Kietz laufe, wo ich die Oma mit dem Dackel kenne, den Schnösel mit dem Labbi, den Proffessor mit den Möpsen, die Tusse mit dem Staff.....

  • Noch mal: Ich laufe in meinem Kiez und treffe Fremdhunde.

  • Warum soll er denn nicht zu anderen Hunden?
    Ich finde es todtraurig, wie so gesellige Tiere wie Hunde es sind, immer wieder an Kontakten gehindert werden.
    .......

    Hey, Leinenträger (süßer Name übrigens... :-) ),


    Du schließt damit jetzt aber aus der Tatsache, daß jemand jetzt und heute den Hund an der Leine hat, darauf, daß dieser Hund nie Fremdhundkontakte haben darf..... Das ist mir ein bißchen zu sehr verallgemeinert.


    Nochmal zum besseren Verständnis in Sachen Kontakt haben, ganz bewußt ein bißchen überzogen geschrieben *gg:


    Du bist jederzeit herzlich zur Kontaktaufnahme mit Deinem leinenlosen Hund an der Straße eingeladen, wenn
    - ich rücksichtsvollerweise mit angeleintem Hund rumlaufe, weil er eben mal Giardien/Flöhe hat oder grad dank Schmerzen blöd drauf ist und keinen Bock auf andere Hunde und Spielchen hat
    - ich meine Frieda dabei habe, die Deinem Hund dann zeigt, was sie davon hält, daß er mit ihr (auf der Straße, aber auch sonstwo) "spielen" möchte (sie ist da sehr unmißverständlich, wohl dank schlechter Erfahrungen mit Hunden allgemein, in der Zeit bevor sie zu mir kam)
    - ich alle drei Hunde dabei habe, von denen sich mindestens zwei davon in die Haare kriegen angesichts des Fremdhundes (Übersprungshandlung), während Deiner dazwischensteht
    - es Deinem Hund nichts ausmacht, daß mein Terrier angep...t reagiert, weil ein Fremdhund in die Truppe reinrennt,
    - und Du hinterher in diesen Fällen die Tierarztrechnungen aller Hunde übernimmst..... :-) :-)
    - oder wenn Du grad nen wichtigen Termin mit Hund hast (und wenns nur die Kartoffeln sind, die daheim aufm Herd vor sich hin zerkochen, oder aber ein Arzttermin), und ich Dir entgegenkomme, und partout gerade Hundekontakt zu Deinem Hund möchte (während Du weißt, die Kartoffeln brennen grad an, weils Wasser verkocht ist *gg).


    Es gibt also mehr als genug Gründe, MAL keinen Hundekontakt zulassen zu wollen - ohne, daß ich auf der Straße jedes Mal Lut hätte, mich dafür rechtfertigen zu müssen, weil Du oder ein beliebiger anderer Leinenträger :-) mir entgegenkommt und der Meinung ist, sein Hund müsse grade jetzt und hier Sozialkontakte pflegen.....


    Insofern ist es schon nett und oft zum eigenen Besten, wenn man vorher fragt, ob Hundekontakt an der Stelle und zu dem Zeitpunkt überhaupt erwünscht ist, bevor man den Hund hinläßt, ganz klar. Denn das, was ich oben beschrieben habe (und sicher noch tauend andere Situationen), sind alles so Faktoren, die kannst Du als Gassigänger mit Deinem Hund gar nicht sehen/wissen oder abschätzen.


    Das bedeutet noch lange nicht, daß meine Hunde generell nie oder nicht ausreichend Hundekontakt hätten (wäre auch schwer, bei Haltung von 3 Hunden, den Kontakt aller untereinander zu unterbinden) - aber wann sie den haben können und mit wem, kann nur ich entscheiden - weil ich meine Hunde einschätzen kann, wann sie wie auf welchen Hund reagieren werden, in welcher Konstellation. Und weil ich, wenn ich mit krankem und angeleintem Hund unterwegs bin und Kontakt unterbinde, damit Deinen Hund evtl. grade vor Giardien/Flöhen etc. schützen wollen könnte.


    Wenn ich all das aber jedem Fremden erklären muß, weil der seinen Hund zu uns läßt, damit sein Hund Sozialkontakte pflegen kann - sorry, bis ich mich ausreichend erklärt habe, haben meine Hunde halt schon reagiert, oder etwaige Flöhe sich begeistert auf ihr neuestes Opfer gestürzt.... *gg. Und deswegen bin ich sehr dafür, daß ICH selbst bestimme, wann welcher Hund von mir Kontakt haben darf und wann nicht. In den allermeisten Fällen ist das der Fall - zB wenn ich auf dem Feld oder im Park unterwegs bin, wo eh jeder Hund frei läuft. Aber wenn meine Hunde wirklich mal an der Leine sind, ist das fast ausschließlich auf der Straße der Fall, weils einfach zu gefährlich ist, und da müssen sie halt mal ohne Kontakt leben. Nicht oft, aber kommt vor. Und sie haben weder Flöhe noch Giardien, das waren nur Beispiele *gg Du darfst also nicht davon ausgehen, wenn Du jemanden mit angeleintem Hund siehst, der gerade keinen Kontakt wünscht, daß diese Hunde nie Kontakt haben dürfen - das gibts glaub ich doch relativ selten, zumindest ohne daß irgendwas dahinter steckt.


    Und ja - ich bin der Meinung, egal, wie sicher der Hund an der Straße geht, der gehört an die Leine. Da kommt ein pöbelnder Hund auf uns zugeschossen, schon springt mein Hund ausweichend auf die Straße, auf der ein Auto kommt. Oder es tut nen Knall (wir wohnen 20 km weit weg vom nächsten Truppenübungsplatz, aber den Lärm, wenn die schießen, hört man bei blödem Wind echt laut bis hierher; kann aber auch mal ein unfallbedingter Lärm sein), und der Hund erschrickt und springt auf die Straße. Oder der hundliche Erzfeind kommt auf der anderen Straßenseite entgegen, genauso ungesichert wie der eigene. Oder (solche Idioten gibts tatsächlich, man sollte es nicht glauben): auf der anderen Straßenseite steht wer und schnalzt nach dem Hund und hat dummerweise grad auch noch ein Bratwurtsbrötchen in der Hand und ein quietschendes Kind daneben - und der Hund denkt net nach, sondern läuft einfach los..... Das Risiko wär mir einfach zu hoch. Und in solchen Situationen dann noch zwei bis vier spielende Hunde aufm Gehsteig, sodaß die Passanten dazwischen durch gehen müssen oder drüberstolpern, ist auch ne Zumutung.... (wenn meine Terris spielen, dann geht das eher weniger ruhig ab *gg und die Straße würde im Nu zum Spielplatz). Dafür gibts doch genügend Hundewiesen oder Felder oder Ausläufe. Deswegen gibts bei uns an der Straße grundsätzlich kein "leinenlos" und kein "spielen". Obwohl wir trainiert haben, daß die Hunde aufm Gehsteig bleiben - aber es sind und bleiben Lebewesen, die bei Erschrecken unerwartet reagieren können, und dann sich und andere gefährden.


    Zum Thema: alles, was mir dazu beim Lesen noch einfiel, wurde im Lauf des Threads dann genannt :-) Letztlich wird man immer ein bisserl austesten müssen, wie der eigene Hund auf was anspringt, womit ich ihn am besten aus dem Fixieren losreißen kann. Ungewöhnliche Geräusche (die auch in aufregenden Momenten zum Hundehirn vordringen *gg), Ansprechen, Berühren, Quietschespieli zücken, Pfeifen, Leckerlitüte rascheln - was halt der Hund total toll findet..... und sobald die Aufmerksamkeit dann nicht mehr beim Fremdhund ist, sondern bei mir, bestätigen wie doof :-) Wenns gar net geht - war man schon zu nah dran am anderen Hund, um Erfolg haben zu können, war der Streßlevel vom Hund schon zu hoch. Das wird aber in der Realität immer wieder vorkommen, weil man einfach net verhindern kann, daß jemand mit Hund unerwartet um irgendeine Ecke kommt. Für solche Situationen hilft nur Management. Auf die Seite gehen, kurz umkehren, ablegen, was auch immer, damit Hund nicht nach vorn geht, bzw. zum anderen Hund hinkommt. Damit muß man halt leben, wenn man nicht auf dem Mars wohnt *gg Ärgerlich, ja - aber je weniger man daraus nen Hype macht, desto weniger wirft es einen im Training zurück.....

  • Jeder mit "Spielhunden" ist hier gerne eingeladen.


    Meine spielen dann hübsch. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!