Wie lernt er nicht zu anderen Hunden zu gehen?

  • das mit dem zeigen und benennen habe ich mal probiert, aber da bin ich anscheinend zu blöd für. Ich hab dann auch zu oft geklickert, wenn ein hund vor uns lief und er gar nicht nach dem hund geschaut hat... er hat sich zwar über den keks gefreut, konnte das prinzip aber gar nicht verstehen :ops:


    Wo du sicher recht hast, ist, dass ich zu spät reagiere, weil er es ja nicht bei jedem hund macht. Ich werde mal drauf achten, generell seine aufmerksamkeit besser zu bekommen, egal ob er fixiert oder nicht... vielleicht kommt er dann erst gar nicht ins fixieren...


    Wegen frustrationstoleranz und impulskontrolle machen wir schon viel mit ihm zu hause. Du glaubst gar nicht, wie geil das da funktioniert :ugly: en richtiger musterschüler... 1 mit sternchen :lol:


    Es ist ja auch nicht so, dass wir mittlerweile nichts erreicht haben. Stopp bei hundesichtung klappt echt zuverlässig, er ist mir seit monaten nicht mehr abgedüst und ich kann ihn sogar teilweise schon abrufen :D das klappt aber zugegebenermaßen noch nicht zuverlässig :hust:

  • Zeit ist kein Argument, die muss man für seinen Hund übrig haben.

    Nö, wenn ich auf dem Weg zum Bahnhof bin, dann hat mein Hund mit mir von A nach B zu laufen und nicht mit anderen Hund zu spielen, wenn wir mit der Bahn zum Gassigehen fahren. :headbash:

    das mit dem zeigen und benennen habe ich mal probiert, aber da bin ich anscheinend zu blöd für. Ich hab dann auch zu oft geklickert, wenn ein hund vor uns lief und er gar nicht nach dem hund geschaut hat... er hat sich zwar über den keks gefreut, konnte das prinzip aber gar nicht verstehen

    Ich glaube dein Timing ist einfach noch nicht so gut. Wenn man viel mit dem Clicker arbeitet und auch Tricks so einübt, dann hat man es einfach im Gefühl wann man clicken muss. Aber du hast ja deine Fehler schon erkannt, ergo liegt es nicht an deinem Hund, sondern an dir und das ist super, weil das kannst du easy in den Griff bekommen.



    Wo du sicher recht hast, ist, dass ich zu spät reagiere, weil er es ja nicht bei jedem hund macht. Ich werde mal drauf achten, generell seine aufmerksamkeit besser zu bekommen, egal ob er fixiert oder nicht... vielleicht kommt er dann erst gar nicht ins fixieren...

    Achso du trainierst es nicht bei jedem Hund? Das ist natürlich dann auch der falsche Gedanke. Wenn er nicht jeden Hund fixiert ist das eine super Ausgangssituation und du kannst diese Hunde als schwache Ablenkung nutzen und solltest auf jeden Fall dein Training genau dann starten. Gut wäre, wenn du mal raus findest warum er jene Hunde interessanter findet als andere, dann kannst du schneller schalten als dein Hund!
    Wenn er sich freiwillig ab- und zu dir wendet bei den Hunden wo er nicht fixiert, lernt er bestimmt ganz schnell was du von ihm willst und du bekommst seine Aufmerksamkeit dann leichter wenn er damit anfängt zu fixieren.
    Nicht immer anfangen zu Trainieren und Wunder von dem Hund zu erwarten wenn es zu spät ist, die Ablenkung zu groß und die Situation doof (z.B. wenn einer schnell um die Ecke kommt oder euch rein rennt). Dann Distanz vergrößern oder managen. Beim nächsten Mal neu starten!


    Das wird schon :bindafür:

  • Nö, wenn ich auf dem Weg zum Bahnhof bin, dann hat mein Hund mit mir von A nach B zu laufen und nicht mit anderen Hund zu spielen, wenn wir mit der Bahn zum Gassigehen fahren.

    Warum hat er das? Ernsthafte Frage.

  • Das kommt drauf an, in meiner freizeit trainiere ich bei jedem hund. Aber ich belohne dann z. B. auch schon, wenn er nicht zieht... und versuche seine aufmerksamkeit zu bekommen. Wahrscheinlich muss ich da mehr dran bleiben. Ich fordere dann nämlich nicht immer konsequent seine aufmerksam ein, wenn er ordentlich an der leine läuft (ist mir grad so aufgefallen, wo wir drüber schreiben). So nach dem motto, er läuft ja ordentlich an der leine... aber stimmt schon, deswegen ist er ja noch lange nicht kolfmäßig bei mir.... Da sollte ich wahrscheinlich schon ansetzen.


    Wenn ich allerdings zur arbeit muss (er kommt mit), dann nicht immer... erstens wegen der zeit und zweitens befindet sich meine arbeitsstelle in der innenstadt. Da muss ich noch auf verkehr, fußgänger, radfahrer etc achten...


    Aber danke für deine tipps, werde da mal einiges umsetzen und ja, irgendwann bekommen wir das auch noch hin. Hätte ja noch vor 1 jahr gedacht, dass ich es nie gebacken bekomme, dass er mir zu jedem hund abdüst :headbash: jetzt kommt halt der feinschliff... der überfordert mich halt manchmal noch |)

  • Warum hat er das? Ernsthafte Frage.

    zum beispiel auf dem weg zur arbeit. Ich muss da um eine bestimmte uhrzeit sein. Und nein, ich steh nicht 3 stunden früher auf, weil er allen hunden noch hallo sagen will. Zumal es an der leine oft zu konflikten kommt. Und ich leine ihn in der stadt, an vielbefahrenen straßen nicht ab.


    Anderes beispiel, ich laufe über die straße, da muss er schlicht und ergreifend mit, die ampel wird ja auch wieder rot ;)

  • Warum hat er das? Ernsthafte Frage.

    Weil meine Hunde jeden Tag Hundezeit haben und offline laufen dürfen. Da kann ich mir wohl das Recht raus nehmen von A nach B zu laufen. Zudem plane ich sowieso schon für jeden Weg etwas mehr Zeit ein, es muss doch ausführlich markiert und geschnüffelt werden. Aber da leine ich meine Hunde sicherlich nicht mitten in Berlin auf dem Fußweg ab, damit sie mit anderen Hunden spielen können. Ich muss mich dafür nicht rechtfertigen :hust:


    Aber solche Leute die meinen, dass ein Hund immer und überall spielen muss auch an der Leine, die machen uns normalen Menschen das Leben schwer.


  • Aber solche Leute die meinen, dass ein Hund immer und überall spielen muss auch an der Leine, die machen uns normalen Menschen das Leben schwer.

    Meinst du mich? Dann hast du mich falsch verstanden.
    An der Leine spielen muss ich auch nicht haben. Aber ich kann meinen Hund jederzeit ableinen, weil er gut hört.
    Die normalen Leute scheinen das nicht so zu machen, auch wenn es allen das Leben erleichtern würde. ;-)

  • Meinst du mich? Dann hast du mich falsch verstanden.An der Leine spielen muss ich auch nicht haben. Aber ich kann meinen Hund jederzeit ableinen, weil er gut hört.
    Die normalen Leute scheinen das nicht so zu machen, auch wenn es allen das Leben erleichtern würde. ;-)

    auch an vielbefahrenen straßen? Wenn du einfach mal keine zeit hast? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...


    Abgesehen davon spielen hunde ab einem gewissen alter nicht mehr unbedingt....


    Tut mir leid, ich finde deine einstellung nicht normal bzw. realitätsfern....

  • Meinst du mich? Dann hast du mich falsch verstanden.An der Leine spielen muss ich auch nicht haben. Aber ich kann meinen Hund jederzeit ableinen, weil er gut hört.
    Die normalen Leute scheinen das nicht so zu machen, auch wenn es allen das Leben erleichtern würde. ;-)

    Gibt aber auch Leute die in der Stadt wohnen. Wenn ich auf dem Weg zum Auto bin und wir einen Hund treffen leine ich ihn bestimmt nicht ab damit die Beiden 2m von der Straße entfernt spielen können. Mein Hund hat genug Kontakt zu Artgenossen und muss nicht jeden Hund begrüßen oder mit ihm spielen, dem wir begegnen (was in der Stadt ziemlich oft vorkommt)

  • auch an vielbefahrenen straßen? Wenn du einfach mal keine zeit hast? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

    Ist aber so.

    Zitat

    Abgesehen davon spielen hunde ab einem gewissen alter nicht mehr unbedingt....

    Das macht doch aber auch nichts. Wer nicht will, wird in Ruhe gelassen.


    Zitat

    Tut mir leid, ich finde deine einstellung nicht normal bzw. realitätsfern....

    :D Dabei ist das nicht so schwer. Ich behaupte mal, es kann nahezu jeder Hund so erzogen werden, dass er selten bis nie eine Leine braucht (nein, ich bin kein Hundetrainer und will auch nix verkaufen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!