Franz. Bulldogge knurrt uns ständig an - Welpe

  • Wir liegen auf der Couch, man schiebt ihn minimal zur Seite, damit wir auch noch Platz haben. Dann knurrt er.
    Er kommt zum streicheln...man streichelt ihn, er knurrt.
    Man trägt ihn die Treppen rauf, er knurrt, weil er runter will.

    Ich habe auch so einen Kandidaten mit wenig Individualdistanz.


    Wenn er auf der Couch oder im Bett knurrt, weil ich ihn anstupse, dann gibt es das Kommando "Verpiss Dich!".
    Wenn er beim Streicheln auf die Idee kommt zu knurren, ist das meistens ein Eifersuchtsding, dann höre ich sofort auf damit.
    Tragen tu ich ihn nicht, warum auch? Hat ja 4 Beine und ist gesund. :smile: Beim TA lässt er sich auf den Tisch heben, weil dann die große Klappe plötzlich ganz klein ist.
    Und wenn er meine Hündin anpöbelt (wieder das "Ich bin ein Terrier und alles ist meins!"-Gehabe), dann gibts Lack. Da fliegt auch schon mal ein Pantoffel.
    (Wattebäuschler, bitte weglesen! :D )


    Es gibt einfach Verhalten, dass man drastisch unterbinden muss.

  • Nun sind Bulldoggen aber recht quatschig, zum Teil. Sie brummen und grunzen sehr viel. Man sollte halt auch sicher gehen, ob es wirklich ein Knurren ist, oder nur ein brummen oder grunzen.

    Das war auch mein erster Gedanke.
    Bist du sicher das er knurrt?


    Meine Französin kommentiert sehr viel mit grunzen und brummen. Z.B auch wenn ich sie nachts wecke um sie sich draußen lösen zu lassen. Ich trage sie dann die Treppe runter und den ganzen Weg hört bzw. spürt man an ihrem Brustkorb das sie brummt.
    Das ist aber kein knurren sondern sie kommentiert. Das macht sie sehr häufig.


    Hab mal bei Youtube geschaut:
    Hier mal ein Video wie sich brummen z.B. anhören kann. Um es etwas einzugrenzen: So ab Sekunde 10 hört man es leise bis ca Sekunde 28.


    Falls es sich so anhört: Daran werdet ihr euch gewöhnen müssen. Das sind einfach Quatschköppe. :D

  • @Julia127 @frolleinvomamt @oregano @JarJarBinks @BieBoss @miamaus2013 @PocoLoco @SayWoof @Die No-Hu's


    Danke für eure ganzen Antworten. Ich hab euch einfach alle mal verlinkt, da soviele ähnliche Fragen waren:)


    Das brummen und grummen während er im Körbchen schläft macht er auch ab und zu:) Und das ist natürlich erlaubt:)
    Aber das was er da auf der Couch macht, ist schon anders. Wenn er schläft, nehm ich ihn auch nicht einfach und schieb ihn weg...
    Ich sprech ihn erst an, damit er merkt das ich da bin und schieb ihn dann von der Seite ein Stück weg, oder heb ihn dann erst hoch.


    Ich glaub, dass er einfach seine Ruhe haben will und drum motzt. Aber ich find das halt trotzdem nicht schön, wenn er mich anknurrt, weil ich auch einen Platz haben möchte.
    Aber dann werd ich ihn in Zukunft von der Couch "werfen". Einen eigenen Rückzugsort haben beide Hunde. Nur wollen beide natürlich lieber auf der Couch liegen:D


    Ja er macht es auch manchmal, wenn ich ihm das Geschirr anzieh. Wenn er ruhig ist, lob ich ihn wie verrückt:)
    Eine weitere Situation ist z.B. wenn mein Chi durch die Wohnung stöbert, wenn wir trainiert haben, knurrt der Bulli ihn manchmal an. Ich glaube weil er das Gefühl hat der Chi könnte ihm noch irgendwas wegschnappen. Und das lässt sich der Chi halt auch nicht gerne sagen...und dann gibt es Unruhen.


    Ich übe mit ihm täglich, dass er nichts vom Boden aufnehmen darf und das er geduldig ist wenn ich ihm das Essen hinstelle. Ich kann ihn ohne Probleme dabei anfassen, den Napf wegnehmen und er geht erst ans Futter wenn ich ihm das Ok gebe. (Ich kann sogar den Raum verlassen und Leckerlies auf den Boden legen. Wenn ich wieder komme, liegen sie immer noch da:) )


    Ich versuch (und denke auch das ich das bin), immer konsequent zu sein. Es gibt bestimmte Regeln und die werden immer eingehalten.


    Und noch zu der Hundetrainergeschichte: Für Mali habe ich jetzt für die Anfangszeit eine gute Hundeschule gefunden, um Quasie die "Grundregeln" zu erlernen. Für das "Problem" mit Carlo habe ich aber noch keine super Hundeschule. Aber ich bin weiterhin dran und muss sagen, es läuft immer besser:) I
    Ich bin mittlerweile auch viel ruhiger geworden und vorallem das hat sich sehr positiv ausgewirkt.

  • .....Eine weitere Situation ist z.B. wenn mein Chi durch die Wohnung stöbert, wenn wir trainiert haben, knurrt der Bulli ihn manchmal an. Ich glaube weil er das Gefühl hat der Chi könnte ihm noch irgendwas wegschnappen. Und das lässt sich der Chi halt auch nicht gerne sagen...und dann gibt es Unruhen.

    Hm- vielleicht kannst ja versuchen, mal fürs Trainieren ein Start- und ein Ende-Signal zu üben. Sodaß für den Hund ganz ganz klar ist, daß das Training jetzt beendet ist, und er nichts mehr zu erwarten hat, das der Andere wegnehmen könnte.


    Evtl. sogar als Ende-Signal beide herrufen, absitzen lassen, beiden ein Leckerli reinstopfen, dann Ende-Signal (incl. Körpersprache) und dann ins Körbchen schicken. So beendet dieses Ende-Signal auch das Warten des Chis, und die Belohnung bekommt er quasi fürs geduldige Warten und im-Körbchen-Bleiben während des Trainings mit dem Zwerg.

  • @BieBoss


    Das ist schon mal eine gute Idee. Werd ich gleich heute abend einführen.


    Vielleicht kannst du mir da mit noch einem Punkt helfen. Also anfangs herschte zwischen den beiden wirklich extremer Futterneid und das trainieren zusammen war nicht möglich. Durch die ganzen Übungen, klappt es inzwischen richtig gut. Aber was der Chi noch immer macht.... er rennt dannach eben durch die ganze Bude und sucht quasie nach den Krümeln, die vielleicht vom Apportierspiel irgendwo rausgeflogen sind. Und eben dieses Suchen macht ja wiederum den Bulli "sauer".


    Der große bleibt schon so lange sitzen, bis ich ihm das Ok gib...aber dann geht die Sucherei los. Ich hab bisher versucht ihn mit "Nein" zum aufhören zu bewegen. Das klappt mal mehr mal weniger. Vielleicht braucht es ja auch noch Zeit.


    Wäre super wenn er das lässt... dann kann hier schon kein Stress mehr entstehen. Wenn wir zu Freuden gehen, wird auch erst mal der ganze Boden nach krümeln abgesucht.

  • Hm - staubsaugen? *gggg


    Naja, wenn Du nach Abschluß der Aktion die Hunde ins Körbchen schickst, und sie dort bleiben, kann er net Krümelsuchen gehn - außer mit den Augen vom Körbchen aus.


    Oder Ihr übt in der Küche, und dann werden sie ins Wohnzimmer verfrachtet. Kannst ja notfalls kurz durchfegen oder Tür zumachen. Aber das is nur ne Management-Maßnahme....


    Oder der Neue kommt nach Trainingsende ins Körbchen, und der Ersthund darf auf Freigabe hin Krümel suchen als Bestätigung dafür, daß er ruhig gewartet hat. Dann müßt Ihr eben anfangs darauf achten, daß der neue Krümel im Körbchen bleibt (Leine?), bis alles wieder sauber ist (kannst ja wiederum mit nem Leckerli bestätigen). So lernt der Andere, daß der Ersthund immer noch Chef im Ring ist, und das Recht hat, die Krümel zu nehmen. Der hat da nämlich eigentlich nix zu sagen dem Ersthund gegenüber, so als Jungspund.... Würde da eher den Ersthund stärken.


    Man könnte auch dem Neuen im Körbchen nen Kauknochen geben, während der Andere die Krümel sucht, aber dann fehlt halt der Lerneffekt, daß der Ersthund das Vorrecht hat. Dann würde sich wahrscheinlich die Baustelle "ich bin der herr über Futterressourcen" sicher irgendwo anders zeigen über kurz oder lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!