PCAS Ungarische Hundehilfe - Tierschutzverein - eure Erfahrungen?

  • Also es ging dem spanischen Verein wohl darum, dass die ihren Hauptsitz in Ungarn haben. Die sind dort als gemeinnütziger Verein eingetragen, aber eben nicht in Deutschland. Es gibt hier nur ehrenamtliche Helfer, die Fotos machen, kleine Texte schreiben (aber auch persönlich öfter vor Ort sind) und eben helfen, alles zu übersetzen und weiterzuleiten. Es gibt hier aber keine offiziellen Pflegestellen, deshalb meinten die Spanier, es wäre schwer, wenn es Probleme mit dem Tier gibt, da offiziell eben keiner vor Ort ist.
    Nun ist es aber so, dass mir vertraglich zugesichert wird, dass der Hund bei ernsthaften Problemen in maximal 4 Wochen abgeholt wird und ich die Schutzgebühr sogar zurückbekomme. Sie haben mir bestätigt, dass es hier eben diese Helfer gibt und dass es bisher immer geklappt hat. Ich muss sagen, ich bin kein Fan von Bürokratie und somit ist mir das erstmal egal.
    Ich möchte ja auch direkt den Hunden aus Ungarn helfen.
    Das Geld geht direkt an das ungarische Tierheim bzw. wie auch immer man das nennt, eher eine Aufbewahrung. Die haben da eine Kooperation, also PCAS hat da mit Spenden schon Hütten und sowas gebaut.
    Klingt doch eigentlich ganz gut, finde ich? Und unseriös finde ich es nicht, wenn man offen erklärt, dass eben der Sitz in Ungarn ist. Werde dann bei positiver Erfahrung mal einen "Gegenbericht" schreiben ;-)

  • Ich bin gespannt und drücke die Daumen!


    Dürfen wir denn sehen wer es wird oder erst wenn alles 'in trockenen' Tüchern ist? =)

  • @AnnaAimee schau mal in meinem ersten Thread, da zeige ich sie und da steht auch ihr Beschreibungstext :-)
    Habe das Foto nur als mein Profilbild rausgenommen, weil ich nicht weiß, wie es da mit den Rechten und so ist. Denke aber, dass das schon ziemlich sicher ist, ich hab unsere Wohnsituation genau beschrieben (wir haben eine ziemlich kleine Wohnung, aber sehr viel Zeit) und ich denke, wir sind Leute, denen man die Hündin zutraut. In dieser Woche kommt die VK und am 11.11. wäre der Ausreisetermin :-)

  • Gute Idee, habe ich gerade mal drum gebeten. Haben aber auch schon andere Leute geschrieben, dass sie davon "Gebrauch gemacht" haben und dass es geklappt hat. Nicht, dass ich daran denken würde, nur für einen echten Notfall ist es eben gut.

  • Ach ich habe gerade gesehen, den Thread hatte ich schon entdeckt, nur nicht mit diesem in Zusammenhang gebracht :D


    Da bin ich mal gespannt =)

  • @AnnaAimee Wir auch :D
    @Fusselnase schau mal hier:
    (5) Von dem Tag an, an dem der Übernehmer dem Verein schriftlich mitteilt, dass er das Tier nicht behaltenkann, ist der Verein verpflichtet das Tier schnellstmöglich an einem anderen Ort unterzubringen, hat jedocheine Frist von einem Monat. Während dieser Frist ist der Übernehmer weiterhin verpflichtet das Tier zu denaufgeführten Bedingungen zu versorgen oder für eventuell anfallende Kosten durch eine anderweitigeUnterbringung aufzukommen.

  • Den habe ich sofort als PDF bekommen, also natürlich unausgefüllt. Die liebe Dame erreiche ich super bei Facebook & Whatsapp, Antworten bekomme ich immer innerhalb einer Stunde - höchstens :-)
    Finde ich wirklich toll, so macht man sich nicht allzu lange selber Gedanken oder malt sich Szenarien aus, bevor man die Antwort hat!

  • Das finde ich super, zumal das (schlechte Erreichbarkeit, keine Antworten, keine Infos etc.) für mich mittlerweile ein rotes Tuch in Bezug auf Tierschutzvereine ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!