WOK - pro/contra

  • Hallo Foris,
    seit geraumer Zeit liebäugele ich mit einem WOK, bin mir aber nicht sicher, ob "man" das wirklich braucht ....
    Ich hab mal so rumgeguckt und es gibt da ja so viele verschiedene in den unterschiedlichsten Preisklassen und Ausführungen.


    Und die Meinungen gehen von "super, nie mehr ohne" bis "kann man vergessen, taugt nichts"...


    Nun dachte ich, ich frag einfach nochmal hier.
    Wie sind eure Meinungen/Erfahrungen zum Thema WOK?

    • Neu

    Hi


    hast du hier WOK - pro/contra* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich finde den WOK klasse, bin aber trotzdem der Meinung das er kein MUSS ist. ;)
      Wir sind eine große Family, im WOK kriegt man einiges unter, ohne das alles über den Rand purzelt. Für Gemüsepfannen finde ich den genial, mit Pfannen kriegt man das natürlich auch hin, aber mit WOK geht's besser. Wenn man Gemüse gart und Flüssigkeit austritt schwimmt das Gemüse in einer normalen Pfanne im Wasser und wird matschig. Beim WOK sammelt sich das Wasser in der Mitte und der Großteil bleibt trocken. Für mich war es eine Investition wert. Zudem gelingen einem damit nicht nur asiatische Gerichte bestens.

    • Danke für deine Antwort.
      Was für einen WOK hast du denn? Elektrisch oder für den Herd?


      Und dann gibt 's die ja in Gusseisen oder Edelstahl...???

    • Fürchterliches Teil. Is zu riesig für die Kästen, steht also als Staubfänger rum, unpraktisch zum Waschen, sauschwer in Gußeisen. Stand jahrelang rum und wurde dann entsorgt. :p

    • Fürchterliches Teil. Is zu riesig für die Kästen, steht also als Staubfänger rum, unpraktisch zum Waschen, sauschwer in Gußeisen. Stand jahrelang rum und wurde dann entsorgt. :p

      Meine Kästen sind groß genug, der wird da mit zahlreichen anderen Töpfen problemlos untergebracht. :lol:

    • wir haben einen billig Edelstahl WOK, ich glaube 30 Euro bei ama*on oder so. Der ist sehr oft in Benutzung. Es passt einfach viel rein, man kann Sachen oben an den Rand packen, es bleibt warm aber brät nicht weiter und in der Mitte brutzelt der Rest. Dafür muss man eben immer einen Handschuh anhaben sonst verbrennt man sich die Finger. Also wir sind begeistert. :-) achso, unser WOK steht im Herd wenn er nicht benutzt wird.

    • Wir haben glaube ich einen 'teureren' WOK (also halt kein Schnäppchen), aber keine Ahnung haben wir schon lang.


      Ich liebe ihn. Grade wenn man essen für die ganze Familie macht. Und dann noch mit viel Sauce und und und....gibt so tolle Wokgerichte, die kann man auch in der Pfanne machen, aber ich finde aus dem WOK schmecken sie besser und ist halt einfach viel mehr Platz auch zum Kochen,


      Wir haben so einen normalen den man auf die Herdplatte stellt. Was für ein Material es ist weiß ich auch nicht.

    • Wenn, dann einen guten (teuren) Wok aus Gusseisen, den man entsprechend pflegt (in den klassischen Abwasch gehören sie m. E. genau wie teure Pfannen aus Guss nicht) und regelmässig konserviert. Der klassische Geschmack entspringt da m. E. auch der klassischen Anwendung des Woks.


      Wenn man so einen Wok allerdings nur alle Jubeljahre nutzen oder die asiatische Küche erstmal kennen lernen möchte, lohnt sich die Anschaffung m. E. nicht. Im Zweifelsfalle würde ich eher zu einer beschichteten Qualitäts- oder Keramikpfanne mit erhöhtem Rand raten. Darin lassen sich sämtliche Wokgerichte zubereiten und sie ist auch für alle anderen Küchen immer wieder praktisch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!