• Bei einem Hoden, der im Bauchraum liegt, kann man auch nur diesen entfernen lassen. Dann muß der Hund zwar mit weniger Hormonen auskommen, reicht aber.


    Bei Geordy war das mal im Gespräch. Sein zweiter Hoden ist erst sehr spät abgestiegen. Mir hat die Tierärztin damals gesagt, dass sie sich weniger Sorgen um frühe Entartung macht, als um eine Hodentorsion im Bauchraum. Das käme ihrer Erfahrung nach häufiger mal früh vor und ist immer ein Notfall.

    Da hast du natürlich Recht, das habe ich nicht dooferweise dazu geschrieben. Lokis Hoden ist durch die Leiste durch und liegt nicht im Bauchraum. Man kann ihn wunderbar ertasten und kontrollieren. Trotzdem haben uns alle anderen Tierärzte immer zur sofortigen Kastration geraten, ohne überhaupt zu gucken wo der zweite Hoden sich denn versteckt hat.


    Jetzt im Winter ist Loki dann auch dran, wobei wir auch nur den einen Hoden entfernen lassen werden =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hodengröße* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hey zusammen,
      wow hätte nicht mit so einer schnellen Resonanz gerechnet. Also erstmal danke an alle für die Antworten.


      Ich dachte die Hoden meines Rüden wären recht klein im Vergleich zu anderen Hunden.
      Aber die sind ja XXL im Gegensatz zu Jinx. Da ist ja nüscht. :???:

      Da ja jetzt so viele hier geschrieben haben, dass seine Hoden tatsächlich sehr sehr klein sind, beruhigt mich irgendwie :tropf: es zeigt mir das meine Gedanken, nicht unrechtens sind. Es fällt mir jedesmal extrem auf wenn wir auf einen anderen Rüden treffen. Er hat ja nun wirklich sehr sehr kurzes fell, und bei ähnlich behaarten Hunden sieht man da immer sehr viel vom hoden wenn die einfach nur da stehen. :???:


      Seine Brüder sind kastriert, da habe ich leider keinen Vergleich. (und der Vaterhund war ein "urlaubsflirt" und von dem is nicht viel bekannt.(hab gerade mal 2 bilder von ihm))

      Auf dem Foto sieht das schon nach Kryptorchismus (Hodenhochstand) aus.


      Würde ich beim TA abklären lassen, da das Spätfolgen haben kann.


      Zum Thema hochgewanderte Hoden:


      Also so an sich sehen die Hoden gesund aus sie sind klein,aber "draussen". ich "kontrolliere" bzw hab auch immer mal eine auge drauf gehabt im Wachstum (eine bekannte von uns hatte auch das problem das die hoden nicht abgestiegen sind, deshalb hab ich vermehrt drauf geachtet). Der Tierarzt hat die ja auch immer kontrolliert wenn wir dort waren und sie als "gesund" bezeichnet. Gerade gestern waren wir beim Arzt (kehlkopf entzündung ) und er hat am popo fieber gemesen, wenn die komisch/ungesund aussehen würden, hätte er es ja sehen müssen, so direkt vor der nase . Und vor4 Wochen waren wir impfen und durch checken, da war auch alles ok.


      Hier noch mal "in Bewegung":


    • Diese Bilder hätten wir zuerst gebraucht, dann wäre niemand auf einen Hodenhochstand gekommen, denn den hat er definitiv nicht. Außerden sehen die Hoden auf diesen Bildern größer aus als auf dem Ausgangsbild.
      So wie es ausschieht, hat er wohl wirklich einfach nur etwas kleinere Hoden als andere Rüden und daher würde ich mir da keine Sorgen machen - kann ja nicht jeder die "Glocken von Rom" haben. :hust:

    • Diese Bilder hätten wir zuerst gebraucht, dann wäre niemand auf einen Hodenhochstand gekommen, denn den hat er definitiv nicht. Außerden sehen die Hoden auf diesen Bildern größer aus als auf dem Ausgangsbild.

      Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass ich schon überlege, ob ich es nicht frech finde, erst das Bild mit der schlechtesten Optik herzuzeigen.


      Und @BeatriceKiddo : hier nachfragen und beim TA warten, dass er von selbst was sagt.... erschließt sich mir auch nicht.


      Hmpf. Ohne 10 Bilder aus allen Richtungen sag ich nüscht mehr zu irgendwas.


      :dagegen:

    • Ich wollte ja nicht Wissen ob mein Hund krank ist, da ich das ja habe TA nachprüfen lassen. Aber über Größe/Wachstum oderso haben wir uns nicht unterhalten. Deshalb habe ich hier gefragt.


      Hatte das Foto auf dem er liegt auf dem Handy, deshalb hab ich es nicht gleich hochgeladen, sondern das erstbeste genommen. Und im liegen sieht man sie auch deutlich, aber sie "hängen" halt nicht wirklich, deshalb sehen sie im stehen so klein aus. Die sind press am körper dran und wenn ich hinter ihm laufe beim spazieren sehe ich sie kaum :???: Deshalb dachte ich diese "senkung" findet vllt in einer Phase statt wenn er definitiv zum erwachsenen wird. klingt das doof? :tropf:


      Mir ging es ja auch ursprünglich drum ob man daran vllt erkennt "wie erwachsen" ein Hund schon ist, da ich ja mal gehört habe (von einem (-nicht meinem-) Tierarzt), dass man an den Hoden erkennen kann, wieviel ein Hund noch wächst. In der Phase in der er sich jetzt befindet, mit 18 Monaten, geht ja der Junghund zum Erwachsenen über, und vllt ist meiner ja ein spätzünder :ka: Oder ob es mit den Hormonen zusammen hängen kann. Und wie gesagt, da mir auffiel, das er deutlich kleiner bestückt ist als andere seiner größe, dachte ich er ist vllt einfach noch nicht so reif.



      Und @BeatriceKiddo : hier nachfragen und beim TA warten, dass er von selbst was sagt.... erschließt sich mir auch nicht.

      Wir waren gestern beim Tierarzt weil Jinx ziemlich hohes Fieber und einen hochansteckenden Infenkt hat, der schnell böse Enden kann. Ich hatte gestern ganz andere Sorgen, als seine Hodengröße :tropf: ... Ich hatte ja auch im Einganspost geschrieben das er gesund ist.

    • Es kommt ja auch immer auf die Aussentemperatur, die Empfindung das Hundes usw an, wie sehr sie nun 'haengen'.

      Vielleicht ist ihm auf dem draußen-Bildern einfach kalt :tropf: Finde auf dem Foto im Körbchen schaut's schon fast normal aus ^^

      hatte ich auch geschrieben und glaube immernoch dran :)


      Es gibt so viele Moeglichkeiten, warum sie auf diesem Bild so klein erscheinen (er spielt grade? Vllt hat ein anderer Hund ihn angedotzt oder so). Ich finde es nicht bedenklich und anhand der anderen Bilder sehen sie gar nicht mehr so minimini ein, sondern 'eingezogen' (nicht entspannt).


      LG Anna

    • I.d.R. ist es auch so, je älter ein Rüde wird, desto stärker hängen die Hoden weil das Bindegewebe schwächer wird.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!