• Können die Hoden im Sack auch verkümmert sein?
    Würde da auch mal zum TA gehen und genau nachsehen lassen. So Minis hab ich auch noch nicht bei einem Hund der größe gesehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hodengröße* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zur Frage nach der Rüdenverträglichkeit:
      Das kann sich durchaus auch über das 3. LJ hinaus noch ändern - auch zum Negativen leider. Denn das braucht, bis ein Rüde "ganz im Saft steht" und sich auch traut gegen andere Rüden ggf. zu stänkern.
      Und es können jederzeit Erfahrungen vom Hund gemacht werden, die ihn dazu bringen, zB zukünftig deutlicher zu kommunizieren.


      Ich würde das dennoch locker auf mich zukommen lassen und erstmal weiter davon ausgehen, dass er rüdenverträglich ist und bleibt. Wenn sich daran etwas ändert, wirst du das ja merken und kannst dich entsprechend darauf einstellen.
      (Und das kann halt auch sein, wenn er schon 3 J ist.)


      Wg. der Hoden würde ich beim nächsten Mal beim TA fragen oder auch einen Züchter, sofern du "Zugriff" auf einen hast.

    • ich hab schon zwei Rüden mit sehr kleinen Hoden gesehen und die waren beide steril. Ihr könntet ein Spermiogramm, also eine Spermazellenzählung, machen lassen, um das abzuklären.

    • Dann würde ich eher denken, dass kein Hoden abgestiegen ist. Denn ein Ei würde man deutlich sehen und merken, dass da was fehlt. Da ist doch nüscht :pfeif:

      Bei dem Boxermischling ist nur ein Hoden abgestiegen, der andere Hodensack ist leer, da der andere Hoden noch in der Leiste ist. Dieses eine Ei sieht man auch kaum, sodass ich anfangs dachte, der wäre kastriert und da hängt noch der verkleinerte, leere Hodensack dran, der sich erst noch komplett zurückbilden muss. Ich hab dann selbst mal rangefasst und den Hoden gefühlt, weil ich das nicht glauben konnte.
      Insgesamt sah das dann natürlich nur halb so groß aus, als wenn beide Hoden im Hodensack wären, denn durch das geringere Gewicht hängt der eine Hoden dann auch nicht so weit runter.

    • Nur mal als Vergleich... Mein Rüde hat einen Hodenhochstand, bei ihm ist nur ein Hoden abgestiegen und der ist meiner Meinung nach nicht zu klein sondern hat im Verhältnis zum Körper eine normale Größe.



      Glaube also das würde man schon sehen/fühlen, wenn gar kein Hoden im Säckel wäre. Bis jetzt war es bei uns auch so, dass jeder Tierarzt der ihn bis jetzt angeschaut hat routinemäßig die Hoden kontrolliert hat und uns, ganz geschäftstüchtig, darauf hingewiesen hat, dass wir sehr, sehr dringend kastrieren müssen und ob wir nicht gleich nen Termin machen wollen :hust:
      Finde die Hoden von Jinx zwar auch klein, aber ob der denn leer ist müsstest du ganz einfach selbst gucken können. Wenn nicht, frag einfach das nächste mal den Tierarzt. Und falls tatsächlich keiner da ist: Unsere Haustierärztin hat uns gleich gesagt, dass wir das ruhig angehen lassen können und sie nicht zu einer Kastration raten würde, bevor er sein drittes Lebensjahr vollendet hat... eine Wahrscheinlichkeit das dort in so jungen Jahren etwas entartet liege in etwa so hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass wir im Lotto gewinnen ^^

    • Bei einem Hoden, der im Bauchraum liegt, kann man auch nur diesen entfernen lassen. Dann muß der Hund zwar mit weniger Hormonen auskommen, reicht aber.


      Bei Geordy war das mal im Gespräch. Sein zweiter Hoden ist erst sehr spät abgestiegen. Mir hat die Tierärztin damals gesagt, dass sie sich weniger Sorgen um frühe Entartung macht, als um eine Hodentorsion im Bauchraum. Das käme ihrer Erfahrung nach häufiger mal früh vor und ist immer ein Notfall.

    • Wenn ich einen unkastrierten Rüden würde haben wollen und dieser einen einseitigen Hodenhochstand hat, dann würde ich auch nur diesen Hoden, der nicht abgestiegen ist, entfernen lassen.


      Ach ja, dieser Boxermischling mit dem Leistenhoden ist vor wenigen Wochen ungewollt Vater geworden......

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!