Podencomix aus Rumänien

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    ich möchte gerne einen Hund vom Tierschutz adoptieren. Ich bin schon lange auf der Suche und jetzt habe ich einen 12 Monate alten Podencomix namens Marlo aus Rumänien entdeckt. Verträglich mit Kindern, Katzen und anderen Hunden. Das wäre bei uns sehr wichtig, da ich einen faulen Kater und eine Tochter habe. Nun habe ich mich belesen über Podencos und ich bin mir nicht sicher ob es passt. Die Pflegestelle wo er war, schildert ihn als sehr gelehrig und zum Jagdtrieb konnte sie nichts sagen. Sie hatte ihn immer an der Schleppleine. Am Sonntag wollte ich ihn erstmal persönlich kennenlernen. Bin mir nur unsicher ob ich es überhaupt machen sollte. Vielleicht können mir hier die Podencohalter weiterhelfen.

  • Also von Podenco hört man schon immer , das sie erfahrene Halter brauchen weil sie schwieriger sind als viele andere Hund .


    Hast du Hundeerfahrung ? Was hast du vor mit dem Hund ? Der Podenco ist sicherlich kein Hund der sich nur mit Spaziergang usw. zufrieden gibt . Die haben eine sehr ausgeprägten Freiheits und Jagttrieb ! Und wieso genau diese Rasse ?

  • Er ist ein Mix, der aus Rumänien kommt. Ich habe nachgefragt und die sagen da steckt ein Podenco mit drin. Eher ungewöhnlich für Hunde aus Rumänien. Ich habe mich ja noch gar nicht entschieden. Wollte mich vorab informieren, ob es auch Podencomixe gibt die vielleicht nicht ganz so viel vom Podenco haben. Ich möchte einfach ein paar Informationen sammeln bevor ich quasi blind drauf los gehe.

  • Hallo,


    du kannst den Hund ja trotzdem mal kennen lernen und dich mit der Dame noch genauer unterhalten.
    Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam Spazieren gehen um zu sehen, wie sich der Hund unterwegs verhält.


    Hier gibt es eine Userin (ich glaube @SweetEmma) mit Podenco-Mixe.
    Ich hoffe ich habe den Usernamen jetzt nicht verwechselt :ops:

  • Ich finde das auch ungewöhnlich und habe deswegen auch nachgefragt und das soll wohl öfters vorkommen, kam dann als Aussage. Er hat schon podencotypische Merkmale. Aber ich weiß nicht, ob er als Anfängerhund geeignet wäre. Die Stelle ist 1,5 Std. Fahrzeit von uns entfernt. Ich muss also hinfahren und mich entscheiden. Ich möchte halt nix riskieren, wäre auch dann nicht schön für den Hund.

  • Hier wohnt auch ein Podenco-Mix, der alle Klischees erfüllt.
    Der Hund ist ähnlich selbstständig wie ein Dackel (um was vergleichbares zu finden xD ), hat sich im ersten Jahr ihres Lebens auf einem Friedhof selbst versorgt und in einem Rudel gelebt. Zu anderen Hunden ist sie wirklich klasse, bleibt schön allein, ist ruhig in der Wohnung, fährt gut mit in den öffentlichen Verkehrsmitteln, ist verschmust usw. usw.
    ABER: sie ist ohne Menschen aufgewachsen, hat anfangs EXTREM auf Umweltreize reagiert und ist Kindern, großen Männern und Radfahrern immer noch skeptisch gegenüber. Ableinbar ist sie nur in sehr seltenen Fällen, einerseits wegen ihrer Umweltunsicherheit, andererseits wegen ihrem Jadtrieb und weil sie eben eigene Entscheidungen fällt, die meist pro Mäusejagen und contra mit dem Mensch kooperieren ausfallen.


    Sie ist mein erster Hund und ich habe mich arrangiert, ich mag ihre Art mittlerweile sehr sehr gerne, habe noch nie so einen höflichen Hund kennen gelernt. Dazu die Ruhe in der Wohnung, wunderbare Leinenführigkeit draußen - für mich mittlerweile ein super Hund (sie arbeitet mit entsprechender Motivation schön mit, das ist wohl nicht sooo verbreitet.. )


    Ich würde mir an deiner Stelle den Hund anschauen, es gibt auch solche die ohne Leine laufen können und ggf. auch als Welpe sozialisiert wurden (wodurch das Panikproblem wegbleibt). Hier im Forum fällt mir noch spontan @PodiFan2000 ein. Ihre Hunde laufen frei, können super viele Tricks und sehen dazu noch schick aus :D
    Was bei meiner Hündin beim ersten Ausführen schon alles gezeigt hat: die Nase klebte nur am Boden. |)

  • Also ich hab einen Podenco mix aus Ungarn seit Juni.
    Innerhalb der Wohnung ist er der liebste Hund der Welt, lernt schnell Kommandos und Auch Regln hat er sehr schnell verstanden, ist total verschmust und am liebsten überall mit dabei. Er hat sich sehr schnell an uns gebunden und seit wir ihn haben hat er uns noch nie angeknurrt oder irgendwie aggressiv verhalten.
    Ich habe oft gelesen, dass Pod ncos sich innerhalb der Wohnung wie Katzen verhalten, und das tut unser auch, er liegt am liebsten auf erhöten Plätzen (Couch, Bett, Fensterbank), ist total ruhig (die erste Woche hat er gar nicht gebellt, ich hab mir schon Sorgen gemacht, dass physisch irgendwas nicht mit ihm stimmt, bis er mal im Schlaf leise gewufft hat).
    Artgenossen gegenüber ist er sehr verträglich, aber kann mit ihnen auch nicht sonderlich viel anfangen


    Probleme gibts draußen: Von einem Jagdtrieb kannst du zu 90% ausgehen, Leinenführigkeit hat relativ schnell geklappt, schwierig ist der Rückruf, der wird schon seit Monaten geübt, und klappt auch, solange der Hund nicht abgelenkt ist, aber sobald er in seinem Jagdtrieb drin ist oder es was interessantes gibt, geht momentan gar nix, also bis jetzt ist er bei uns nur an der Schleppleine draußen.
    Weitere Schwierigkeiten die wir hatten, war/ist seine Angst vor Menschen. es hat uns extrem viel Geduld und Nerven gekostet, dass es jetzt halbwegs klappt, aber das hat jetzt nicht unbedingt mit Podencos zu tun.


    Filou ist auch unser erster Hund (wobei wir keine Kinder haben) und das schwerste für uns war das mit seiner Angst, den Jagdtrieb und dass das Schleppleinentraining macht uns nix aus, es dauert halt länger bei ihm, aber das soll auch normal für podencos sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!