Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Ich verbringe meine Zeit auch lieber mit Amy als mit Putzen. Bei uns läuft täglich, wenn wir bei der Arbeit sind, der Robostaubsauger. Wischen tu ich so 1x pro Monat. Küche und Bad sind mir allerdings sehr wichtig, aber da wird der Dreck ja aber von uns Menschen verursacht und nicht vom Hund. Küche wir jeden Tag nach dem Kochen saubergemacht und die Bäder 2x/ Woche. Das dauert aber auch nur 10 min pro Bad.

  • Ich hab's aufgegeben, pingelig zu sein.
    Es kostet unheimlich viel Lebenszeit und Energie.


    Aktuell, wenn ich mich hier umschaue: Dreck im Flur von heute morgen aus dem Wald.
    Nussschalen.
    Paar Krümel vom Katzenstreu
    Angenagter Apfel von Chili,
    Spielzeug sowohl von den Tieren als auch vom Kind.


    Samstag hatte ich picobello alles sauber. Hielt genau: 1 Tag.


    Solange die wichtigen Dinge sauber sind wie: Ofen, Herd, Kühlschrank, Klo, Bett usw ist es doch ok.
    Nix schimmelt hier vor sich hin.


    Ich komme gerne in Häuser in denen gelebt wird.
    Wo eine ordentliche Unordnung herrscht.
    Da bewege ich mich (zu Besuch) auch viel lockerer, als in einem schnicke aufgeräumten Haus.


    Einmal die Woche gibt es einen Putztag und das reicht. :dafuer:

  • Ich muss festellen , dass mein Saugen von 2-3 mal täglich nicht der Norm entspricht :lachtot: :mute: ...

    :lachtot: So oft bin ich gar net daheim, daß ich so oft saugen könnte.... *gg


    Wenn ich tagsüber arbeiten bin, brauch ich abends net noch Putzparty.... :-) (Tochter saugt aber meist mittags mal durch-immerhin ist die ganztags daheim und macht wahrscheinlich mehr Schmutz als die Hunde, wenn sie allein daheim wären *gg)

  • Ich habe auch eine saumäßig grosse Putzallergie. ABER wenn du 5 Langhaarhunde plus nen Papagei um dich herumliegen hast saugst du freiwillig spätestens am 2. Tag. Bei uns ist meine Mutter der Putzfan aber selbst ich die das nicht so eng sehe sauge freiwillig am 2.Tag. als ich mal im Urlaub hier allein war selbst getestet...


    Wir machen das hier in der Regel so, dass wir mittags und abends saugen oder kehren und das lohnt sich dann.

  • Samstag hatte ich picobello alles sauber. Hielt genau: 1 Tag.

    Wenn ich die komplette Wohnung geputzt habe, kann ich direkt danach wieder anfangen. Der Fluch von hellem Laminat. :verzweifelt: :rotekarte: (und ich hab gerade mal 65m²)

  • Also ich behaupte mal, dass es bei uns ziemlich sauber und ordentlich ist und in den meisten Fällen unangekündigter Besuch kein Problem ist. Aber trotzdem putzen wir nur 1x pro Woche die ganze Wohnung (mit Wischen) und gesaugt wird vielleicht 2 mal die Woche. Bei uns fällt gar nicht so viel Dreck an. Der Hund haart kaum, bringt dank glattem kurzen Fell auch kein Dreck mit rein. Kinder haben wir nicht, mit Schuhen laufen wir nicht durch die Wohnung, Staub fällt kaum an, seit wir ländlich mit wenig Verkehr wohnen. Aber bei uns wird alles sofort weggeräumt, nachdem wir es benutzt haben und die Küche direkt nach dem Kochen sauber gemacht. Wir schmeißen keine gebrauchte Kleidung auf den Boden bzw. lassen nicht alles fallen, wo wir gehen und stehen, das macht nur der Hund, das einzige "unordentliche" sind also die verteilten Kuscheltiere, die wir regelmäßig einsammeln, damit der Hund sie wieder verteilen kann :lol: Das Bett wird nach dem Aufstehen gemacht, die Couchdecke zusammengefaltet, wenn wir abends ins Bett gehen, also vieles passiert einfach so nebenbei.

  • Hast recht, abgesehen von den Hundehaaren mach ich das ähnlich, so eher im Vorbeigehen mal was weggeräumt, mal mit einem Swiffer über die Regale (Bücher stauben ja ungeheuer). Bad und Küche sind ne andere Nummer, aber insgesamt mach ich mir auch keinen Stress. Dazu ist das Leben zu kurz.



    Laminiert werden die Hunde aber trotzdem nicht!!! :p

  • :smile: Ja Laminat haben wir unten auch.
    Gerade gewischt, trocken, kommt ne doofe Katz von draußen und hinterlässt ihre Pfotenabdrücke. Wenn die dann auch trocken sind, sind sie deshalb ja nicht weg :D


    Mein Mann :rotekarte: Gerade Bad sauber gemacht MUß er sich natürlich rasieren.
    Wenn er seine Hände wäscht schüttelt er sie IMMER bevor er das Handtuch benutzt, also schön auf den Spiegel und auf die Armaturen vom Waschbecken. Hach nä

  • ich muss ehrlich zugeben, ich bewundere wirklich die Menschen, die es trotz Berufsleben und Hunden schaffen, eine tip top Wohnung zu haben!


    Hier sind die Haare wirklich überall! Sand hält sich in Grenzen, da wir am Eingang eine Strandmuschel mit Wasser haben wo die Plüschs einmal durch laufen müssen (Pfotenwaschstraße :D), aber an so schlammigen Tagen wie heute bringt selbst das nicht viel. Sie werden dann nur grob abgetrocknet, sobald es etwas angetrocknet ist wird der Sand einfach ausgebürstet. Allerdings ist dann wirklich Saugpflicht :pfeif:


    Aber die Haare sind wirklich furchtbar! Wir haben im Wohnzimmer einen hellen Berberteppich, da fallen die hellen Haare zwar nicht direkt auf, dennoch macht er nach einmal gründlich absaugen eine regelrechte Farbveränderung :hust:


    Und was mich aber am aller, aller meisten stört: egal wie oft ich putze, man kann hier keine hellen Socken anziehen! Nichtmal, wenn ich jeden Tag sauge und zweimal durchwische... Mittlerweile habe ich den dunklen Steinboden im Verdacht, der färbt bestimmt ab! :rollsmile:


    Ansonsten schauen wir, dass zumindest alle zwei Tage gesaugt wird, gewischt wird nach Bedarf...


    Achso, und an allen Türen nach draußen liegen Handtücher bereit für eventuelle Schmutzpfoten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!