Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Genau das ist auch mein Standard. Notfalls würd ich Abends noch vorm schlafen gehen ne Runde swiffern, aber ich lege wert drauf, dass meine Lebensraum sauber und möglichst staubfrei ist.Henry haart ja dank es trimmens auch nicht wirklich viel und bekommt auch an der Haustür die Füße und den Bauch abgewischt. Wenn er nass und schlammig ist -was häufig vorkommt bei schlechtem Wetter- dann gibts ne kurze Unterbodenwäsche mit klarem Wasser in der Badewanne.
    Henry darf mit in unserem Bett schlafen und allein deshalb achte ich drauf, dass der Hund so sauber wie möglich ist.
    Ich benutze einen Dyson-Staubsauger, einen Swiffer für täglich Zwischendurch und ganz klassisch "Schrubber & Aufnehmer" fürs gründliche Wischen alle paar Tage. Wir haben knapp 100qm mit Laminat und Fliesen. Geht alles, wenn man denn Wert drauf legt.

    Zum Thema "swiffern"...


    Sind das nicht diese vorbefeuchteten und mit Putzmittel getränkten Tücher?


    Meine Tierärztin hat mir ganz dolle von diesen Tüchern abgeraten, weil sie mal einen Hund mit Vergiftungserscheinungen hatte (der hat nach dem Wischen immer die Pfoten abgeleckt und das Zeug soll ziemlich extrem sein)..

  • Zum Thema "swiffern"...
    Sind das nicht diese vorbefeuchteten und mit Putzmittel getränkten Tücher?


    Meine Tierärztin hat mir ganz dolle von diesen Tüchern abgeraten, weil sie mal einen Hund mit Vergiftungserscheinungen hatte (der hat nach dem Wischen immer die Pfoten abgeleckt und das Zeug soll ziemlich extrem sein)..

    Nö, ich benutze die auch. Das sind so kleine Läppchen, die steckt man auf einen Griff und die sind statisch aufgeladen und saugen den Staub dann an.
    Gibts nichts besseres.
    Putzmittel oder ähnliches ist da nicht dran, das funktioniert rein mit statischer Aufladung.

  • Hier ist die Tür zum Garten ca. 10 Monate im Jahr auf, so dass alle 5 rein und rausgehen wie sie wollen. Gesaugt bzw. gefegt wird jeden Tage, 1-2 mal pro Woche wird gewischt. Und vor der Tür habe ich eine Fussmatte mit einem alten Handtuch drauf, so wird nicht alles reingetragen. Und zum Glück haben Rateros kein Unterfell, verliehren also nicht so viel, Shiva dafür umsomehr, aber zum Glück sind das keine fliegenden Haare.

  • Haare und Schmutz sammeln sich hier auf dem Boden. Schäfihaare sind schwer. :pfeif:
    Früher sah das anders aus, denn meine Spanier flegelten sich oft auf der Couch herum und die borstigen und teilweise sehr feinen Haare waren überall, vor allem auf Fleeceklamotten.
    Im Flur liegt eine große Schmutzfangmatte und die lässt sich mit einem Gummibesen gut Säubern. Hund wir da abgetrocknet und von grobem Dreck befreit und darf dann erst in der Wohnung herumlaufen. Das ist ein Ritual das funktioniert.
    Ich sauge nicht täglich. Der Besen kommt zwar öfter zum Einsatz und das reicht, dank Fliesen überall, für mich aus. Schmuddelig sieht es aber nicht aus.
    Ich habe einen Job und ein Hobby und will meine Zeit nicht mit putzen verbringen.
    Die ist mir einfach zu kostbar. Richtig wichtig sind mir Küche und Bad. Die müssen glänzen.
    Die Fenster eigentlich auch, aber wenn ich zur Arbeit verschwinde ist es noch dunkel und wenn ich abends da bin auch. Am nächsten Wochenende sind sie fällig und das muss dann reichen bis Weihnachten.


    LG Terrortöle

  • Tja, Akku-Staubsauger, Kärcher-Besen, Dampfgerät,
    Duft von unten, Duft von oben. 5 Uhr früh ist die Nacht
    vorbei und das Tagesrennen beginnt. 1000 Handgriffe
    und kein Ende, die Waschmaschine ist fast im Dauereinsatz.
    Der meiste Dreck ist der Übergang vom Garten zu Wirt-
    schaftsräumen. Auf 8 m Gang bleibt der Dreck vom Wohn-
    haus GsD getrennt liegen.


    So in etwa bei mir und jetzt gehe ich in die Dog-Küche und
    braue wieder das Zahn-Ex zusammen.
    War gerad in Pause hier vorn.

  • Wir haben 5 Langhaarhunde trotzdem ist es hier sauber.


    Vor der Terrassentuer liegt ein Handtuch, im Flur nach der Haustür auch, wir haben 3 Vorwerkstaubsauger. Es wird jeden Tag 2 bis 3x gesaugt, bei Matsch oder regen nach jedem reinkomnen abgetrocknet und ggf nachgewischt.


    Nur weil wir 5 Hunde haben muss es hier nicht so aussehen.

    Allllmääääächt...... - also, DIE Zeit verbring ich dann doch lieber mit den Viechern. Mir reichts schon, daß ich wegen der Katzenstreu jeden Tag einmal saugen muß. Ich glaub, bei mir würdest Du 10mal am Tag saugen *gg Meine Katzis sind da so richtige kleine Ferkel und verteilen die Streu im ganzen Bad..... (und das ist grooooß....)


    Ich glaub, ich hab ne Putzallergie...... :ugly: Wenn ich nen Wischmob sehe, muß ich grundsätzlich plötzlich arbeiten. Oder Gassigehn. Oder kochen... Ganz bestimmt ne Allergie!


    Und wenn man überall Handtücher rumliegen hat für die Hundefüßchen, muß man die auch noch dauernd waschen. Nene - hab so schon genug Wäsche...... und ob dann schmutzige Handtücher rumliegen, oder der Schmutz direkt auf dem Laminat liegt, das ist nun auch schon wurscht. Ich glaub, der Schmutz ohne Handtuch drunter fällt weniger auf als die dreckigen Handtücher vor sämtlichen Eingängen.


    Bei uns liegen nur 1-2 Flickerlteppiche auf dem Laminat rum, und die wandern ab und an in die Maschine, wenn die Hundefüßchen sich dort zu sehr verewigt haben, oder mal einer das Essen vorn wieder rausbefördert hat. Ansonsten kann man die prima ausschütteln vorm Saugen.

  • Ich bin anscheinend ein Dreckschwein....In der Haarwechselzeit wird schon mal öfter gesaugt, aber für tägliches Wischen und Saugen ist mir meine Zeit zu schade. Es wird geputzt, wenn es wirklich nötig ist. Ausnahme: Badezimmer, da muss es auch für mich sauber sein. Wichtigste Anschaffung war ein Wäschetrockner wegen der Hundehaare an der Kleidung. Wenn ich jetzt gerade aus dem Fenster gucke ist mir meine Zeit draußen bei dem Wetter viel wichtiger als eine saubere Wohnung. Und deshalb gehts jetzt in den Garten :)


    liebe Grüße
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!