Das leidige Thema "Hunde + sauberes Haus"

  • Ist doch gar nicht nötig so lange zu warten, ein Dampfreiniger funktioniert auch mit Laminat ;) Zumindest unser Kärcher, denn unser Laminat lebt auch noch nach jahrelanger Dampfreinigung.


    Wir haben in weiser Vorraussicht nur günstiges Laminat verlegt, weil wir wussten das wir in spätestens 5 Jahren anbauen würden... das Laminat ist leider jedoch nicht versiegelt und man merkt schon durch das viele Wischen, dass es quillt! EIn Dampfreiniger würde dem Boden wohl den Rest geben!

    Diejenigen, die eine Hausstaubmilbenallergie in der Familie haben, habt Ihr einen Sauger mit Filter? Emma hat ja Verdacht auf Hausstaubmilbenallergie und der TA meinte, es bräuchte einen Filter, ansonsten wäre das Saugen zwecklos. Ich habe aber noch nicht umgerüstet, wollte die Tage mich aber mal darum kümmern. Ist das also wirklich nötig? Meiner ist eigentlich noch ganz neu

    Unser Staubsauger hat einen EPA-Filter und ja, das macht wirklich einen Unterschied! Die neuen beutellosen Staubsauger (also Dyson und Dirt Devil auf jeden Fall) haben den Filter alle drin, bei den Staubsaugern mit Beutel würde ich immer extra nachlesen...


    Bei Verdacht auf Milbenallergien würde ich insbesondere Wert auf ein sauberes Bett legen! Ich hab einen extra Milbenbezug für die Bettdecke und die gesamte Bettdecke+ Kissen kommt alle 3 Monate in die Tiefkühltruhe, das hilft immernoch am Besten!

  • Ich muss ja zugeben, dass ich schon einen kleinen Putzfimmel habe! :hust: Ich wische täglich Staub, putze das Bad (meine Hunde müssen oft abgeduscht werden) und sauge und wische den Boden!


    Meine Hunde haaren zwar nicht, aber trotz abtrocknen/ Unterbodenwäsche bei Schietwetter finde ich immer Schmiereien der Pfötchen oder Blätterkrümel aus dem Wald. ^^


    Man erkennt eigentlich nur anhand der Näpfe und Körbchen, dass wir Hunde haben hust

  • Bei Verdacht auf Milbenallergien würde ich insbesondere Wert auf ein sauberes Bett legen! Ich hab einen extra Milbenbezug für die Bettdecke und die gesamte Bettdecke+ Kissen kommt alle 3 Monate in die Tiefkühltruhe, das hilft immernoch am Besten!

    Da schließe ich mich an. Matrazenschutz gegen Milben kaufen und glatte Bettwäsche verwenden, also kein Biber etc. Und im Grunde ist bei sowas Teppichboden besser, weil da drin der Staub hängen bleibt. Aber ich hab auch Laminat im Schlafzimmer.
    Ich merke übrigens wenn ich wo anders schlafe, ich hab dann morgens immer ne verstopfte Nase.

  • Diejenigen, die eine Hausstaubmilbenallergie in der Familie haben, habt Ihr einen Sauger mit Filter? Emma hat ja Verdacht auf Hausstaubmilbenallergie und der TA meinte, es bräuchte einen Filter, ansonsten wäre das Saugen zwecklos. Ich habe aber noch nicht umgerüstet, wollte die Tage mich aber mal darum kümmern. Ist das also wirklich nötig? Meiner ist eigentlich noch ganz neu

    Ja, wir sind beide Allergiker und haben deshalb im Staubsauger einen HEPA- Filter und auch einen Luftreiniger mit eben solchem und das bringt immens viel. Mir ging es teilweise wirklich nicht gut, weil ich allergisches Asthma habe, gerade dann im Frühjahr mit den Pollen ging dann gar nichts mehr. Seit wir die Filter im Einsatz haben, habe ich nicht mal mehr in der Hochzeit der Pollen Antihistaminika gebraucht.

  • ich wasche alle Textilien alle zwei Tage. Das war der Rat des TA. Eigentlich die Hundedecken, aber da Emma auch ins Bett darf auch die normale Bettwäsche. Von diesen Bezügen hatte ich auch schon mal gelesen, ist aber gerade wegen Emmas anderer Krankengeschichte erstmal ins Absaeits geraten bei mir. (Diese ewige Wäsche nervt mich aber tierisch, permanent stehen in allen Zimmern Wäscheständer)
    Echt, Teppich ist besser? Ich habe zwei große Teppiche auf den Holdielen und wollte die geigentlich entsorgen, aber dann rutscht meine alte Hündin, das geht nicht. Deshalb ginge auch kein Laminat, die Holzdielen haben nat. wieder Ritzen :/

  • Ich liebäugel schon länger mit dem Vorwerk Kobold 150 mit Saugwischer SP 530. Ein "Saugwischer", der wie der Name schon sagt, gleichzeitig saugt und wischt. Leider hat mich bis jetzt der stolze Preis von ca. EUR 1.000 vorm Kauf abgeschreckt. Aber wär schon schön, wenn das lästige Saugen vorm Wischen nicht wäre, vor allem wenn man über 130 qm Boden bei drei Riesenhunden, die extrem viel Dreck gerade in dieser Jahreszeit machen, sauber halten möchte. Aber übertreiben tun wir hier nix, ich kann auch mal für ein-zwei Tage Laminat mit Pfotendesign als "schön" empfinden und steh sicher nicht alle 2 Stunden auf, um den Wischmop zu holen. :gut:

  • Das ist so eine Grundsatzsache.
    Will Mensch ein Haus/Wohnung, in die jederzeit unangemeldet Besuch kommen kann? (Ich hasse das, es gibt Telefone!!)
    Oder will man einen Hund? ;)


    Ich muss täglich fegen, da ist schon so eine Toleranzgrenze wegen der Flusen.
    Im Fellwechsel, der natürlich niemals gleichzeitig stattfindet, auch häufiger.
    Gewischt wird nach Bedarf. Kunststoffbesen sind eine feine Sache.


    Mein Leben besteht aus wichtigerem als einem sauberen Boden, man härtet irgendwie ab... :smile:

  • Wir haben einen Kobold SP530. Super Teil, erleichtert das Wischen ungemein.

    Du hast ihn? Er wischt und saugt gleichzeitig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!