Gute günstigere Alternative zu Terra Canis Welpenfutter?

  • Mein Hund frisst auch TC. Im Grunde bin ich damit zufrieden, allerdings ist sein Stuhl immer wieder mal ziemlich weich, wobei dies auch bei anderen Futtersorten so war... darum wollte ich ihn vor ein paar Wochen umstellen auf "Dog's Love" Hundefutter, welches dem TC ja eigentlich nicht unähnlich ist... er reagierte leider mit sehr starkem Durchfall, musste sich einmal sogar übergeben. Für mich natürlich die Bestätigung, dass er wirklich ein Futtersensibelchen ist. Zukünftig werde ich das Futter darum immer erst mal nur untermischen, ich habe ihm das neue Futter nämlich leider einfach so hingestellt.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich merk schon, es ist wirklich überall unterschiedlich und wahrscheinlich hilft nur ausprobieren. Man ist doch immer irgendwie auf der Suche nach "DEM BESTEN" für unsere kleinen Fellknäuel.

  • Okay ich probier es mal. Was ist wenn es sich dann mit Durchfall äußert? erst einmal mit der neuen Sorte weitermachen oder lieber wieder die andere Dose?

    Wenn der Stuhl weich wird ruhig erst mal weiter füttern und beobachten.
    Durchfall ist schlecht und da würde ich es lassen aber als Durchfall bezeichne ich nur wenn man alle paar Stunden raus rennen muss und der Hund sich noch gerade so auf die Wiese rettet.

  • Bei meiner Hündin kann ich Trockenfutter problemlos von heute auf morgen umstellen. Anders sieht es mit Nafu aus, das muss ich langsam umstellen, da sie sonst Durchfall bekommt, sogar beim Wechsel der Sorte innerhalb derselben Marke/Firma.

  • Laut Fütterungsempfehlung auf den Dosen müsste sie am Tag 300 g bekommen. Da wir aber noch 1 x am Tag Trockenfutter füttern, bekommt sie nur zwei Mal Nassfutter á 100 g. Das heisst: Wir benötigen etwas 16 Dosen 400 g Futter, was knapp 45 € wären. Dazu kommt ja dann noch das Trockenfutter. Das finde ich für so einen kleinen Fidel schon viel.

    Sollte es beim TC wirklich nur am Preis liegen, probier doch mal die 800g Dosen. Da gibt's immer wieder auch Sparangebote.


    Edit. Grade gelesen, dass du mit der Häufchen-Konsistenz auch nicht zufrieden bist.

  • Ich habe gestern mal eine Dose Rinti gekauft und werde diese probieren. Wir wollen jetzt zwei Mal am Tag Trockenfutter geben und einmal Nassfutter. Ich hoffe dass sich das Thema Konsistenz damit etwas legt. Der Tierarzt sagte, dass die Konsistenz so sein sollte, das man ein Häufchen aufheben kann, ohne das was schmiert. Das ist auf jeden FAll nicht der Fall bei uns.

  • Ich habe mal deine anderen Threads durchgesucht, aber nichts zu eurem Tagesablauf gefunden. Der kann auch die Kotkonsistenz beeinflussen. Wie viel macht ihr so und wie viele Stunden schläft sie?

  • Sie ist tagsüber bei meinen Eltern da ich arbeiten bin. Morgens um 6 meldet sie sich, dann gehen wir mit ihr raus und sie bekommt ihre erste Mahlzeit. Dann wird ein bisschen gespielt und gekuschelt und es geht ab zu meinen Eltern. Da verbringt sie dann den Vormittag über mit Schlafen und Spielen. Mittags komme ich dann um mit ihr rauszugehen, sie zu füttern, zu spielen usw. Danach wird meistens wieder geschlafen und abends gegen 17 Uhr (wenn ich nicht gerade um 14 Uhr Schluss mache) hole ich sie ab, dann bekommt sie die letzte Mahlzeit und wir gehen spazieren und spielen. Gegen 21 Uhr schläft sie meistens wieder.


    Tagsüber tobt sie noch im Garten meiner Eltern rum. Ich würde sagen sie ist normal aktiv für einen Welpen. Es ist ausgeglichen, das Schlafen, Toben und Spielen würde ich meinen.


    Oder kann es sein, dass es sie stresst zu meinen Eltern zu fahren?

  • Wie viele Stunden sie schläft insgesamt, weißt du nicht? Vielleicht kannst du da auch mal deine Eltern bitten, einen Tag lang mitzuzählen.

  • Das mache ich gleich mal. Also abends in meinem Beisein schläft sie 3 Stunden und dann wenn wir ins Bett gehen, schläft sie durch. Also mindestens 10 Stunden. Ich denke mal 3 Stunden nachmittags bei meinen Eltern.


    Sind 13 Stunden Schlaf in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!