Schilder besprechen Ralley...

  • Ich trainiere auch meistens zu Hause im Garten. Gerade wenn völlig neue Übungen, wie zukünftig bei Klasse 3 das Steh aus der Bewegung oder auch das Rückwärtslaufen dazu kommen, übe ich das am liebsten erst einmal ohne große Ablenkung. Wenn das dann sicher sitzt, werden diese Übungen in deinen Parcours im Training eingebaut und dort gefestigt.


    Habe aber auch noch eine Frage: Habt ihr eine Idee, wie man das Rückwärtslaufen gut aufbauen kann? Charlie hat nämlich immer die Tendenz, sich hinsetzen zu wollen.

  • Ich habe gestern das erste Mal bei uns im Verein beim Rallye-Obedience mitgemacht.


    Wir sind dort eine sehr kleine Gruppe und ich die einzige Anfängerin |)


    Ich werde wohl jetzt auch erstmal einzelne, einfache Übungen für mich alleine üben. Und natürlich das Fuß-laufen trainieren.


  • Habe aber auch noch eine Frage: Habt ihr eine Idee, wie man das Rückwärtslaufen gut aufbauen kann? Charlie hat nämlich immer die Tendenz, sich hinsetzen zu wollen.

    clickerst du? Entweder du shapst es schritt für schritt, dh jede minimal fussbewegung der Hinterläufe nach hinten bestätigen und das ausbauen (hab ich mit Collin erst in der Frontposition gemacht, und als das saß aus allen anderen Positionen) oder du baust dir eine Gasse und arbeitest das bewusste rückwärts gehen in der fussposition und bestätigst je nach Hund auch kleinschritte, dort hast du denn Vorteil das er eben nicht wegfallen kann und direkt gerade läuft.

  • Ich bin mit dem Terrier ja auch im Hundeverein und habe RO dort mal ausprobiert.


    Für den Terrier ist das nichts. Der Anspruch, in schneller Folge immer alles richtig zu machen, stresst ihn enorm, macht ihn eher unsicher.


    Finde RO aber für Hunde mit viel wtp klasse!

    Hat der Terrier den Anspruch? Oder du?


    Meinen Hunden ists wurscht, was ich mit denen mache, die machen alles mit, wenn ich nur gut drauf bin dabei.

  • Finde ich auch. Deshalb ist das auch ideal für meinen Rüden. Der wird ohne Rückmeldung schnell unsicher und fällt in sich zusammen.Der ganze Zuspruch tut ihm sehr gut beim RO.

  • Kann mir jemand erklären, wie ihr das Vorsitzen mit Seitwärtsschritt aufgebaut habt und wie das richtig aussehen soll?

    Ich baue das im Moment auch auf bzw. bin da schon etwas bei und hatte angefangen, in dem ich mit meine Armen eine Art Wellenbewegung gemacht habe, also der Hund eher erstmal ein "U" läuft. Und das verkleinere ich jetzt immer weiter und mein Ziel ist es, dass die direkt sich seitwärts bewegen (ob das notwendig ist, kann ich nicht sagen). Wir sind da auch schon auf einem ganz guten Weg.

  • Also aussehen sollte es wie folgt: Du leitest erstmal ganz normal den Vorsitz ein. Hund sitzt vor. alles gut. Dann machst du einen Schritt zu Seite und der Hund soll SOFORT mitkommen und wieder in den Vorsitz kommen.


    Wichtig ist hier (das habe ich selbst bitter feststellen müssen :D ), dass der Hund die Vorsitzposition gut verinnerlicht hat und weiß, wo er hingehört. Ist das der Fall (wie bei meinem Rüden), hat man mit der überhaupt keine Schwierigkeiten damit. Mit dem musste ich das gar nicht üben. Der macht das einfach, weil der Vorsitz sehr gut und zuverlässig sitzt. Bliss ist im Vorsitz noch etwas unsicher und bei ihr habe ich das Problem, dass sie bei der Übung gerne mal schief sitzt oder direkt eindrehen möchte (sie denkt ja immer, sie wüsste, was als nächstes kommt :roll: ) . Ich muss sehr stark mit den Armen ausholen und Rudern, um sie gerade zu ziehen. Das ist etwas mühsam. Ich werde erstmal wieder die Vorsitzposition aus allen erdenklichen Richtungen festigen (erst von vorne, dann etwas seitlich, dann ganz von ddr Seite, dann mit dem Rücken zu ihr) und denke, dass das Problem damit wie von selbst gelöst sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!