Angst meiner Hündin steigert sich

  • Hallo... ich bin gerade echt am Verzweifeln, ich komme gerade von einem Spaziergang und da gab es wieder einen Zwischenfall, das macht mich echt fertig, weshalb ich nun nicht mehr weiß, was ich gerade tun soll. Deshalb hab ich mich nun in einem Hundeforum angemeldet, vielleicht könnt ihr mir ja Dinge raten.


    Ich bin die 19-jährige Besitzerin einer süßen 2 1/2-jährigen Shih Tzu Dame. Sie ist so ein braver, ruhiger und ausgeglichener Hund. Sie liebt auch unsere Katzen.
    Nun ja, begonnen hat es schon in der Welpenschule, aber da hat sich das Problem schnell geregelt, sie hatte Angst vor den Hunden, die zu aufdringlich waren, wollte weg anfangs, schlimm war für sie der eine Hund, der doppelt so groß war wie sie, glücklicherweise wurden sie Freunde und noch am Ende des ersten Tages hat sie sich voll eingelebt, hatte Spaß usw.


    In die Hundeschule gehen wir nun nicht mehr. Anfangs war immer alles ok, sie war aufgeschlossen anderen Hunden gegenüber, alles war fein, sie hat immer schon gern mit anderen gespielt.
    Vor größeren hatte sie erst dennoch etwas Misstrauen, die kleinen waren ihr am liebsten.
    Wir haben einen Hundespielplatz, wo wir öfters hingehen, wo wir auch immer in Kontakt mit anderen Hunden kommen.
    Seit einer Weile schon lässt sie es sich nimmer gefallen, wenn sie angebellt wird, bellt zurück, aber mit der Zeit ist es immer heftiger geworden.
    Vor ca einer Woche kamen uns aus der Ferne zwei Hunde entgegen, die haben sich vor ihrer Besitzerin losgerissen, sie hat nur nachvorne geguckt, wie die auf uns zulaufen, so schnell hab ich auch nicht reagiert, der andere hat sie plötzlich gebissen... es ist schlimm, wie sie bei sowas losheult, aber verletzt war sie zum Glück nicht.
    Der war sehr wild, aber nicht agressiv. Die Besitzerin war lieb, hat sich entschuldigt usw. Aber naja, das ganze hat alles nun verschlimmert.
    Bei jedem Hund den wir begegnen (der ihr unbekannt ist) , der nur einmal leicht bellt, knurrt o.ä. schreit sie total los, hört nimmer auf zu bellen..


    Heute wollten wir zum Hundespielplatz, wo wir immer schon hingegangen sind, wo öfter nette Hunde sind, aber diesmal ist es total in die Hose gegangen, wir sind reingegangen, ich hab sie losgemacht von der Leine und so einer, der bisschen größer war als sie, hat sich in ihren Rücken gebissen (glaub nur die Haare), Verletzungen, hatte sie zum Glück wieder keine, traurigerweise hab ich als einzige reagiert, die andere Besitzerin, schaut, schreit den Namen von ihrem Hund aber greift nicht ein, obwohl meine so übel geschrien hat.. ich dachte, er hätte sie schlimm erwischt.. Nun ja, dann sind wir gegangen.
    Ich hab mir schon gedacht, dass das wegen ihrer verstärkten Angst ist, dass die anderen Hunde das merken, deshalb auf sie losgehen, wenn sie merken, sie hat Angst, ist die Schwächere usw.


    Das Problem ist jetzt: sie kommt auf fremde Hunde wohl gar nicht mehr klar.. zudem das nun im Zeitraum von ner Woche 2x passiert ist, dass fremde Hunde auf sie losgingen..
    Und nun sind andere Begegnungen einfach manchmal nicht schön, Bellkonzert, usw...
    Wie kann ich sie beruhigen? Ich gehe ruhig mit ihr, aber wenn sie angebellt wird, wenn nur ein Bellen kommt, jault sie los, heult richtig viel, bellt.. sie lässt sich nimmer beruhigen :(
    Es gibt Ausnahmen, wo sie ruhig bleibt, sie zieht ziemlich an der Leine in die Richtung vom Hund, aber wenn der schnell vorbeigeht, bellt sie nicht sofort los, aber das ist ja nicht immer der Fall.
    Aber sie regt sich so sehr auf.. und wieso reagieren die anderen Besitzer nicht rechtzeitig?!
    Der zweite Hund, im Hundespielplatz, der auf sie losging, wieso lässt man den da rein, obwohl die Besitzerin den dann nicht stoppen kann? Ich versteh das nicht.
    Ich würde meine Kleine sofort gegen jeden anderen beschützen, aber was bringt das , wenn wir nicht mal das Problem sind? Weder sie tut was, noch ich... Und trotzdem geht ein fremder Hund los, weshalb sie vor anderen Hunden noch mehr Angst kriegt.. Zu denen die sie kennt, ist sie glaub ich normal.
    Ich treff mich bald mit einer Bekannten, die Hunde hat, die sie gern hat und die auch lieb sind. Aber wegen den fremden Hunden, das kann doch so nicht weitergehen.
    Dürfen solche agressiven Hunde überhaupt auf den Hundespielplatz? Und wenn einer ohne Leine auf uns zuläuft und sie beißt, bringt eine Anzeige irgendwas? :(


    Tut mir leid für den langen Text, aber ich brauch einfach Rat... Ich will nicht, dass sie sich fürchten vor fremden Hunden muss oder dass andere auf sie losgehen.
    Davor ist es noch nie passiert, dass einer auf sie losging.


    Liebe Grüße

  • Huhu.
    Ich würde mit deiner Hündin erstmal Abstand von andere Hunde nehmen.
    Belohne sie für ruhiges Verhalten laufe mit ihr einen Bogen.
    vllt kannst du auch Z und B mit ihr machen :) vllt kann dir jemand ein Link dazu schicken.
    Und gebe ihr Sicherheit, wenn ein Hund auf euch zu kommt nehme sie am Arm zu not oder stelle dich vor ihr.

  • Ich würde mich lieber erstmal vom Hundeplatz fern halten.
    Deine Hündin muss erstmal lernen, das andere Hunde nicht doof sind das kann
    echt dauern.
    Vllt kannst du dich lieber erstmal Privat mit Leute treffen, vllt auch welche die einen kleinen Hund haben.

  • Du lieber Himmel, bitte bring sie nicht dauernd in solche Situationen!

  • Huhu,


    das ist schlimm was euch passiert ist und muss erst mal verdaut werden!
    Ich würde den Hundeplatz auch erst mal meiden und mich mit bekannten Hunden verabreden, damit sie auch wieder nette Begegnungen hat. Fremde Hunde würde ich einige Wochen lang links liegen lassen und wenn es unbedingt sein muss, nur ruhige ältere Hunde (am besten Arthrose geplagte :roll: ) Hunde an sie ran lassen. Alles was jetzt jung, wild und wuselig ist, wird sie sicher schon in Angst und Schrecken versetzen. Schau was sie möchte, wenn sie langsam wieder neugieriger wird, kannst du ihr ja auch wieder mehr zumuten.


    Es kann sein, dass sie jetzt nie mehr so unbedarft auf andere Hunde zu geht, aber dann musst du das akzeptieren, immerhin hat sie jetzt wirklich schlimme Erlebnisse gehabt.

  • Angilucky2201: Mit meiner Bekannten, die Hunde hat, werd ich mich treffen, auf die kommt sie ja gut klar.
    Aber wenn ich sie immer gleich hochhebe, wird dadurch nicht ihre Angst nicht noch größer?
    Weil ich denke sie glaubt dann: Anderer Hunde böse, ich werde beschützt.


    byllemitblacky: ICH hab es mir nicht ausgesucht, dass zuerst ein Hund OHNE LEINE auf sie zuläuft und sie beißt...
    Auch im Hundepark ist nie so ein Hund agressiv auf sie losgegangen!
    Jetzt bin ich plötzlich für andere Hunde verantwortlich, weil ich die anderen Hunde nicht erzogen hab?
    NEIN, lernt verdammt noch mal, eure Hunde zu erziehen, und wenn das nicht möglich ist, Leine oder Maulkorb...




    lemmingstyle: Ja, da wären Bekannte Hunde erst mal das beste, auf welche sie gut klarkommt. Das hab ich vor.


    Wir haben hier einfach einen Ort, wo ziemlich viele Leute Hunde besitzen, viele Wiesen mit Hunden, da ist es "leider" so, dass man dauernd auf andere trifft, egal, wohin man geht. Früher war es auch nie ein Problem gewesen.
    Nur seit dieser Hund noch mal Fett: OHNE LEINE, auf sie zugerast ist, hat sich alles noch mehr zum Negativen verändert.
    Aber was soll ich bitte dagegen machen :( Ist es meine Schuld, dass die Leute, ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben?


    Ich hoffe, dass mir und ihr so was erspart bleibt nun.. Und den Hundeplatz werd ich auch meiden, aber in 2 Jahren ist das einfach noch nie passiert!

  • Hallo,


    das Problem ist, dass du jetzt umdenken musst. Ich weiß leider wovon ich rede. Jede Hundebegegnung mit fremden Hunden wird jetzt erst mal für sie Stress und Angst bedeuten, deswegen bist du jetzt dafür verantwortlich, dass ihr nichts passiert. Wenn du jetzt nicht einschreitest und sie vor den anderen Hunden schützt, kann es passieren, dass sie selbst nach vorne los geht (Angriff ist die beste Verteidigung). Und die anderen Aggro-Hunde, ja das ist leider die ewige Diskussion mit anderen Hundehaltern.
    Ich würde wie gesagt andere Hunde gezielt auswählen, damit sie NUR positive Erlebnisse hat. Wenn dir ein Hund komisch vor kommt und er ohne Leine ist, nimm sie hoch oder geht einfach weg bevor er euch gesehen hat. Du musst erst mal ihr Stresslevel wieder etwas senken, sie muss sich von den Angriffen erholen und dann kann sie auch wieder entspannter auf andere Hunde zugehen. Deswegen einfach alles was negativ ist möglichst in nächster Zeit vermeiden.
    Deswegen auch kein Hundeplatz = Haifischbecken!


    Es kann auch sein, dass sie nach dem ersten Angriff schon skeptischer auf den Hund im Park zugegangen ist und eventuell Drohsignale gesendet hat (die man als Mensch vielleicht nicht wahrnimmt) und der andere sich daraufhin dein Mädel zur Brust genommen hat.



    Und nein du brauchst keine Angst haben, dass dein Hund beim Hochnehmen etwas schlechtes lernt. Im schlimmsten Fall lernt er, dass du sie aus der Gefahrenzone raus nimmst und sie beschützt, sie also auf dich zählen kann. Wichtig ist aber, dass du die Kommunikation zwischen den Hunden dann komplett unterbrichst und sie auch wegdrehst, damit sich die Hunde nicht fixieren können oder Ähnliches.

  • Danke für deinen Rat, ich hab mich auch selber etwas beruhig. War echt sauer auf das , was passiert ist.
    Ich werde es so angehen und erst mal meiden, was möglich ist.
    Mit kleinen Schritten wieder beginnen, mit Hunden die sie bereits kennt und gerne hat...
    Und beschützen werde ich sie auf jeden Fall, wenn ein anderer Hund ihr etwas tut. Ich hab auch als einzige Person am schnellsten reagiert, bei dem was bereits passiert ist, es regt mich auf, dass die andere Beteiligten nur zusehen oder langsam herkommen wenn sie sehen, dass ihr Hund auf einen anderen losgeht.


    Der Hund ohne Leine, das was vor ner Woche war, die waren so weit weg, da hab ich nicht mal gesehen, ob die angeleint waren oder nicht, das ging so verdammt schnell. Ich hatte sie sofort bei mir oben, leider nicht schnell genug, um ihr den Biss zu ersparen. Aber wenn ich jemanden auch etwas weiter weg sehe, werd ich schauen, dass ich wenn möglich einen anderen Weg nehme.
    Hundeplatz meide ich nun auch.. Aber das ist doch verrückt, 2 Jahre ist man dort, nie was passiert, und dann zwei schlimme Ereignisse in so kurzer Zeit. Ich wünschte wirklich, das wäre ihr erspart geblieben wesen, sie ist so ein süßer Hund, der noch nie einem anderen was getan hat, sogar Katzen liebt sie und jeder Mensch kommt gut auf sie klar.
    Ich werde sofort und besser reagieren, wenn ich sehe, dass uns was entgegen kommt, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so viele agressive Hunde auf einmal treffe, oder einfach welche, die nicht erzogen sind und so wild sind...


    Da frag ich mich auch echt, wieso keine Leine/Beißkorb und wieso agressive Hunde auf einem Hundeplatz... Mann...
    Aber wie gesagt, danke, für den Rat, genau das werd ich nun auch umsetzen.

  • Aber versuch selbst entspannt zu bleiben. Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass euch so schnell wieder etwas schlimmes passiert (toi toi toi). Panik hilft auch nicht weiter. Dann lieber erst mal die Vermeidungsstrategie fahren. Ich weiß das ist schwierig mit dem Umdenken, wenn man vorher den "everybodys darling" hatte und nun draußen den Spießrutenlauf machen muss. :/

  • Das stimmt, und wenn wir noch ausweichen, noch unwahrscheinlicher dass irgendwas passiert.
    Besser erst mal ausweichen, als schlechte Erfahrungen ^^ und fürs Spielen haben wir ja noch die Hunde von einer Bekannten. Die wir hoffentlich morgen oder so schon sehen können.
    Sollte mir dennoch mal irgendwann wieder passieren mit einem Hund passieren , der nicht angeleint ist und von sonst wo kommt, werd ich auch nicht zögern, meine Kleine um jeden Preis zu beschützen.


    Gestern Nacht hat sie sogar schon ne fremde Katze total angebellt, die auf der Straße saß etwas weiter vorne :mute: hat sie wohl erst für n Hund gehalten , haha.
    Aber hier bei uns ist echt was los, in der einen Richtung lauter Wege für Hunde usw, da wo die Natur ist.
    In der anderen Richtung wird die Straße von den Katzen regiert :tropf: hier ist echt was los bei uns.
    Hoffe, sie hat bald ihre ganze Energie zurück, das ist so lieb, wie sie immer durch die Gegend rast, wenn sie glücklich ist, dann spielen unsere Katzen im Garten mit ihr, immer lustig, anzusehen und alle toben sich aus.
    War wirklich naiv, dass ich 2 1/2 Jahre lang gedacht hab, uns bleibt ne Begegnung mit agressiven Hunden erspart...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!