Alternative zu platinum

  • @naijra also ch würde halbfeuchtes schon alleine wegen dem vielen Zucker nicht füttern wollen. An der Veterinärmedizinischen Uni wird uns sogar beigebracht, dass Hunde mit Diabetes auf keinen Fall Halbfeuchtes Futter bekommen sollen. Eben wegen dem Zucker, der in Unmengen aus Haltbarkeitsgründen drin ist.
    Rübenmelasse, Apfelpulpe, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt,... Ich wage zu behaupten, dass das Futter UNMENGEN Zucker enthält. Dass kein Zucker ZUGESETZT ist, bedeutet nicht, dass kein Zucker drin ist. Man findet an natürlichen Zutaten nahezu nichts, was keinen Zucker enthält. Glucose, Lactose, Fructose.... um mal nen kleinen Tipp zu geben.

  • @naijra also ch würde halbfeuchtes schon alleine wegen dem vielen Zucker nicht füttern wollen. An der Veterinärmedizinischen Uni wird uns sogar beigebracht, dass Hunde mit Diabetes auf keinen Fall Halbfeuchtes Futter bekommen sollen. Eben wegen dem Zucker, der in Unmengen aus Haltbarkeitsgründen drin ist.
    Rübenmelasse, Apfelpulpe, Orangenextrakt, Grapefruitextrakt,... Ich wage zu behaupten, dass das Futter UNMENGEN Zucker enthält. Dass kein Zucker ZUGESETZT ist, bedeutet nicht, dass kein Zucker drin ist. Man findet an natürlichen Zutaten nahezu nichts, was keinen Zucker enthält. Glucose, Lactose, Fructose.... um mal nen kleinen Tipp zu geben.

    Du wagst zu behaupten, hast aber tatsächlich keine Ahnung, ob wirklich UNMENGEN von Zucker drin sind? Und dass diese Futter mit Zucker konserviert seien, ist völlig unsinnig - dazu bräuchte man wie bei Konfitüre ca 50% Zucker, und das geht nicht ohne Zusatz. Selbst wenn ein Futter zu einem Drittel aus Fruchtextrakten und Rübenmelasse bestehen würde (was völlig unrealistisch ist), kommst du nie auf die postulierten Unmengen. Die halbfeuchten Futter sind meist mit Kaliumsorbat konserviert.


    Klar enthält es Zucker aus natürlichen Zutaten, wie jedes Nassfutter und viele Trockenfutter auch, und wie die meisten Frischfutterrezepte. Aber das sind kleine Mengen.


    Schade hast du meine Frage nicht beantwortet. Von deiner Liste enthält Platinum nur gerade getrocknete Äpfel, aber weit hinten auf der Zutatenliste, vielleicht 2, 3 Prozent. Und Rübenfaser, nicht -melasse! Diese Rübenschnitzel enthalten nach der Zuckerextraktion noch 5% Restzucker, und sind auch nur im einstelligen Prozentbereich drin.


    Vielleicht wäre es sinnvoller, sich die tatsächliche Deklaration verschiedener halbfeuchter Futter mal anzusehen, bevor man mit unhaltbaren Pauschalverurteilungen auffährt. Vielleicht gibt es tatsächlich irgendwo eins, das deiner Beschreibung entspricht. Untergekommen ist es mir bisher nicht. Die Diabetes-Warnung kenne ich im Zusammenhang mit Propylenglykol, welches in billigen Hundefuttern (Stichwort Beneful Trofu!) verwendet wird - ich denke, in Supermarktregalen könnte man wohl auch entsprechende Halbfeuchtfutter finden, aber hier geht es um hochwertige Futter.

  • tja, alles was ich hier geschrieben habe, hat eine Ernährungsberaterin für Hunde bestätigt...
    seltsam, dass du das anders siehst :ka:
    Und die Uniprofs werden uns ja wohl auch keinen Unsinn erzählen denk ich mal xD


    ..und ich habe nicht gesagt, dass das NUR mit Zucker konserviert wird, aber der viele Zucker (viel im Vergleich zu anderem Fertigfutter) trägt schließlich dazu bei.


    aber ja...solche Reaktionen hatte ich leider schon zu Hauf.

  • Zusammensetzung Bosch Soft Hühnchen und Banane:


    Frisches Huhn (min. 60 %), Kartoffelstärke, Kochbanane (getrocknet, min. 8 %), Kartoffeleiweiß, Proteinhydrolysat, Erbsen (getrocknet), Zellulosefasern, Flohsamenschalen, Chicoreepulver, Hefe (getrocknet), Natriumchlorid, Glucosamine, Chondroitinsulfat, Yucca-Extrakt.


    Bis auf Banane und Glucosamine sehe ich nichts, wo wirklich Zucker drin ist. Stärke kann ich Zucker umgewandelt werden, glaube ich, ist aber keiner.


    Unmengen Zucker?

  • vom frischen Huhn kannst du mal Wasser abziehen, dann steht es höchstwahrscheinlich nicht mehr an erster Stelle.
    Dann kommt schon Stärke und Banane...klingelts?
    Stärke = Kohlenhydrate
    Zucker = Kohlenhydrate
    Banane beinhaltet auch viel Zucker.

  • wie gesagt...in meinen Hund käme es nicht. Da wär mir zu viel Antioxidationsmittel, Konservierungsstoffe ect. drin. was denkt ihr wie schnell das sonst gammeln würde..

  • tja, alles was ich hier geschrieben habe, hat eine Ernährungsberaterin für Hunde bestätigt...
    seltsam, dass du das anders siehst
    Und die Uniprofs werden uns ja wohl auch keinen Unsinn erzählen denk ich mal


    ..und ich habe nicht gesagt, dass das NUR mit Zucker konserviert wird, aber der viele Zucker (viel im Vergleich zu anderem Fertigfutter) trägt schließlich dazu bei.

    Seltsam ist es nicht, da ich wie gesagt die Zusammensetzung des Futters lese, bevor ich darüber urteile - und ich weiss ganz gut, welche Nahrungsmittel Zucker enthalten, und ungefähr wieviel. Ich warte immer noch darauf, dass du mir anhand der konkreten Zusammensetzung erklärst, wie und warum da so viel mehr Zucker drin sein soll als in einem Nassfutter, welches ja oft auch etwas Obst enthält.


    Der Passus aus der "Klinische Diätetik für Kleintiere" bezieht sich übrigens ganz klar auf einen anderen Typ Halbfeuchtfutter als Platinum & Co, das ist schon am Wassergehalt ersichtlich. Aber Platinum ist auch erst später auf den Markt gekommen - die Autoren konnten daher schlicht nicht wissen, dass man Halbfeucht-, oder besser Halbtrockenfutter auch anders und besser machenkann.

  • wie gesagt...in meinen Hund käme es nicht. Da wär mir zu viel Antioxidationsmittel, Konservierungsstoffe ect. drin. was denkt ihr wie schnell das sonst gammeln würde..

    Und was wäre dein Tipp, was die TE füttern sollte?

  • ich würde Trockenfutter und Nassfutter geben.
    Marken wie Bellfor, Terra Canis..
    Aber da muss mMn eh jeder probieren was der Hund verträgt und was ihm schmeckt

  • tja, alles was ich hier geschrieben habe, hat eine Ernährungsberaterin für Hunde bestätigt...
    seltsam, dass du das anders siehst
    Und die Uniprofs werden uns ja wohl auch keinen Unsinn erzählen denk ich mal

    Naja. Als mein Maxe noch lebte, habe ich die TÄ hier im Landkreis reihenweise aussortiert, weil es wirklich schon eine Frechheit war, was die mir im Bezug Diabetes - Ernährung erzählt haben. Wenn es da keinen gravierenden Unterschied zu Österreich gibt oder sich in den letzten Jahren ganz gewaltig was getan hat, dann würde ich das nochmal hinterfragen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!