Geschirr-Thread


  • Aktuell ist das einzige Geschirr, das sie ertragen kann, ein Norweger von Wolfsong. Damit trailt sie auch und kann das so auch weiter machen, wenn ich nichts finde.

    Ich würde auch alternativ ein Chow-Chow-Geschirr probieren. Bei meiner Hündin saß das noch besser als die Norweger-Dinger.




    Beim Trailen zieht sie extrem, ein Zuggeschirr würde ich ihr genau so anziehen, wie irgendein anderes.

    Kennst du das Mehri-Zuggeschirr? Das fiel mir bei deiner Beschreibung als erstes ein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke Euch!


      Klar, Chowchow hatte ich sogar mal im Kopf und dann verworfen, weil sie ja dann auch im normalen Norweger trailen kann. Ansonsten trägt sie Geschirr nur an der Flexileine morgens und abends. Und eben beim Trailen.


      Rein interessehalber: wo gibts schöne ChowChow-Geschirre?


      Kennst du das Mehri-Zuggeschirr? Das fiel mir bei deiner Beschreibung als erstes ein.


      Noooo kenne ich nicht. Das wäre ja perfekt.
      Das schau ich mir an, in kleinen Größen gibts das ja schon mal.
      Cool!

    • Bei Zuggeschirren musst Du immer etwas auf den Halsausschnitt achten, die sind normal nicht dafür gemacht, dass der Hund viel mit dem Kopf nach unten läuft/schnüffelt und könnte drücken.

    • @corrier : ich habe meine CCG bei Halsband, Geschirr, Leine für Hund und Katze gestalten und nähen sowie besticken lassen - peppetto.de anfertigen lassen. Da hast du eine große Auswahl an Materialien und die Verarbeitung ist Klasse.
      Ich habe mich für CCG komplett aus "Artleder" entschieden- Stiftung Terriertest ergab "sehr haltbar und bequem".
      Ich habe zum Vergleich noch eins bei Blaire bestellt- das hat hartes Gurtband und das Neopren ist auch ziemlich steif. Gefällt hier keinem.
      Das Artleder ist ganz weich und soft- und es macht keinen Filz.

    • Ich habe für Mimi bei Camiro ein Geschirr maßschneidern lassen. Es ist das Camolraund Geschirr, da sie einen tiefen Brustkorb hat.


      Es passt perfekt und sieht auch toll aus, was Material und Verarbeitung betrifft. Bin sehr zufrieden.

    • Hast Du den Rücken mal checken lassen?

      Aaah sorry, ich seh das jetzt erst.
      Ich denke, Du meinst mich:
      Ja, hab ich. Sie ist physiotherapeutisch, tierärztlich und osteopatisch komplett durchgecheckt und behandelt. Das war nämlich auch mein erster Gedanke, dass da was nicht okay ist und sie verspannt ist oder sogar aus anderen Gründen stärkere Schmerzen hat. Ich hab ihr sogar testweise Schmerzmittel gegeben, das Geschirr kann sie mit und ohne gleichschlecht ertragen.
      Und wir haben alle nichts gefunden.


      Mittlerweile glaube ich, dass sie es wirklich einfach extrem hasst. Sobald etwas hinter ihren Schulterblättern liegt, dreht sie ab. Sie drückt den Rücken weg und streckt ihre Hinterbeine nach hinten durch und versucht einfach dem Druck zu entkommen.
      Genau so ging sie aber auch ab, als ich ihr als Welpe das erste Mal ein Halsband angezogen habe (da saß sie dann fast 8 Stunden regungslos in ihrem Bettchen, und wenn ich sie so zum Gassi mitnehmen wollte, ist sie so lange im Seitwärtsgang geradeaus gerannt, bis eine Hecke sie gebremst hat, oder eine Wand, etc.).


      Mit ihren Emotionen ist sie immer "ein bisschen drüber". Wenn sie traurig ist, stürzt sie sich sofort in eine tagelange Depression, wenn sie fröhlich ist, schreit sie wie am Spieß und vergisst alles um sich herum vor Freude, wenn sie motiviert ist, muss sie alles auf einmal machen, anbieten und erledigen, wenn sie etwas an sich stört, dann verliert sie halt die Nerven und dreht durch. Frag nicht, was das Pflaster auf der Kastra-Naht für ein Drama war.


      Ist halt ein Sonderling.


      Ich akzeptiere diese Eigenart und zwinge sie nicht, trotzdem etwas zu tragen, was sie nicht mag. Sie läuft sich nicht ein, auch nicht nach Stunden. Auch nicht, wenn ich es ihr zu Hause schon anziehe und sie damit in der Box sitzen muss. Sie ist nun fast 7 Jahre alt und sie kann mittlerweile Halsbänder ertragen (je dünner, desto besser, bei breiteren regt sie sich erst auf, beruhigt sich aber), und eben EIN einziges Geschirr.


      *****************************************


      Einen Versuch starte ich noch. Beim letzten Trailen hat sie ab und zu gehustet, weil das Norwegergeschirr halt doch gedrückt hat, als sie auf Spur war und angezogen hat.


      Ich habe ihr nun bei Erpaki ein Zuggeschirr mit freiem Rücken bestellt (quasi ein X-Back ohne X). Das sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt habe für sie: nur vorne ein bisschen was um den Brustkorb (das ist wohl ok für sie, glaub ich), gut gepolstert, und das Ende ist dann hinterm Hund wenn sie zieht, und nichts berührt ihren Rücken. Nicht Mal die Leine. Theoretisch sollte sie das gut finden, evtl noch besser als das Norweger (da berührt die Schleppleine manchmal ihren Rücken und sie weicht der Berührung dann aus).


      Ich bin gespannt und hoffe, sie kann sich da gut dran gewöhnen und mag es dann. Wenn nicht, hab ich hier halt ein hübsches Zuggeschirr liegen ^^

    • @corrier
      Welche Größe hast Du bei Erpaki bestellt? Und ist es vlt. schon da?

      Ich habe eine Maßanfertigung bestellt, aber nur, weil die Standardgröße wohl zu lang gewesen wäre.


      Die passende Größe wäre XS Ultramini gewesen, aber mein Hund ist sehr kräftig und dabei kurz, deshalb hab ich es etwas kürzer bestellt, als diese Größe standardmäßig ist.


      Leider ist es noch nicht da. Es müsste bis 7.12. (?) kommen, dann ist die Standard-Lieferzeit ("bis zu 15 WT PZ + 1-3 Tage LZ") um. Bestellt hab ich am 17.11.
      Also bisschen Zeit haben sie noch. Mhpf.


      Eeeeewig dauert das.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!