Geschirr-Thread

  • Ich muss aber noch dazu sagen, dass der Kontakt und die Größenberatung durch Uwe passte. ;)
    Nur eben der Schnitt und das Material waren nicht optimal für unsere Anforderungen.
    Eine Freundin von mir fährt mit Schlittenhunden (Hounds) und schwört auf Safetys und Fasters. Bei denen sitzen die auch tatsächlich komplett anders.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo zusammen,vll gibt es ja den ein oder anderen der Geschirrtechnisch etwas helfen kann :)


      Problem wie folgt: Mäuschen hat einen sehr schmalen Hals und im verältnis einen "dicken" Brustkorb/bauch" (Da wo eben das Geschirr hinter den vorderläufen sitzt). Somit ist es total schwer ein wirklich passendes Geschirr zu finden ohne das es ihr am Hals "rumschlackert".
      Des weiteren möchte ich mich demnächst an die Leinenführigkeit machen und suche eines bei dem es mehrere Varrianten zum Leinefestmachen gibt. Ansonsten möchte ich das es gut gepolstert ist, da die oft noch wie eine rennsemmel zieht und ich nicht will das ihr das irgendwo weh tut. Das problem ist sie ist recht klein und alle Geschirr die diese vorraussetzungen erfüllen sind ihr meilen zu groß. (Halsumfang ca. 25 cm, Brust ca. 38 cm)
      joa :lol: jemand nen Tipp für mich? Fressnampf, Köllezoo ect. bin ich bislang nicht fündig geworden.

    • @Cookie0305 wenn es Dir nicht zu viel Material am Hund ist, kannst Du Dir mal das Dog Copenhagen Comfort Walk Pro Harness anschauen. Ich finde es ein gutes Geschirr, das gut gepolstert ist. Und da die 38cm die kleinste Einstellung sind, ist es ja gut möglich, dass es Cookie dauerhaft passt. Wir haben das auch und es ist robust und trägt sich, soweit ich das an Gang und Verhalten beurteilen kann, bequem.


      Es gibt auch diverse Anbieter, die Maßanfertigungen machen und auch auf Wunsch zusätzliche Ringe anbringen können, du wirst ja an einen im Brustbereich denken, das bieten die meisten an. Möglichkeiten wären da Blaire, Camiro... mehr fallen mir gerade nicht ein:-)

    • Das Anlegen des Brustgeschirrs | Institut Feltmann-v.Schroeder
      Vorteile | Institut Feltmann-v.Schroeder


      Beide Male der Viszla im obersten Bild- da sitzt das Geschirr nicht wirklich gut.
      Wäre der Kreuzungspunkt höher, wären die Schultern frei.

      Mir würden die zu sehr auf den Schultern sitzen ... Ich würde es bevorzugen, wenn es dort freier wäre.

      kann man einstellen. Bei andern Geschirren eben nicht.

      @Mapeleca : das ist ja die Krux mit dem Sitz. Ich bezog mich damit hauptsächlich auf den Beitrag von @Mehrhund , wo es hieß, daß man dort perfekte Geschirre mit perfektem Sitz sehen würde.


      Ich hatte auch drei Safetys für die Mädels hier und wirklich gut gesessen haben die alle nicht. Vor allem unter seitlichem Zug rutschten die fast komplett auf die Seite.

      Nö, ich habe nicht geschrieben, dass die Bilder ideal sind.
      Der Wachtelhund, gegenüber dem Viscla hat das besser sitzende Geschir.



      Mir ist letztlich Wurscht, wer was für ein Geschirr nutzt.
      Im Safety kann Hund auch mal ziehen, dafür sind die Feltmanns eben nicht gedacht.


      Im X back ist der Zug nochmal anders verteil, da muss man auf den Zugwinkel achten.
      Das Safety nutze ich auch gerne für die Borders passt das klasse ind der Colli darf damit auch ziehen am Rad.

    • Ich habe auch das Windhundgeschirr von Camiro für den Anti-Windhund :lol:


      Da rutscht nix...


      Du eine Frage habe ich dazu noch. Wenn ich das Geschirr bestellen möchte, muss ich ausschließlich Hals- und Brustumfang mitteilen :???: Und dann hat das bei Dir direkt gepasst? Also ich hab halt Angst, woher wissen die, wie lang der Steg unter der Brust sein muss, damit der Brustgurt eben nicht, wie jetzt bei allen anderen Geschirren hinter dem Brustkorb in den Weichteilen liegt? Woher wissen die anhand des Halsumfanges, wie breit die Öffnung vorne sein muss? Ich kann es halt nicht umtauschen wenn es nicht passt :( : (die gleiche Frage stelle ich mir bei Aruby auch, allerdings würde ich da eben ein Einstellgeschirr bekommen. D.h. wenn ich das so einstelle, das der Brustriemen eben NICHT hinter dem Brustkorb sitzt, wird das wahrscheinlich ja dann hinterher auch passen!?
      Da hab ich bei Camiro so meine Zweifel, obwohl es mir ebenso gut gefällt und auch günstiger wäre :fear:

    • Hier mal zwei Fotos von den doggish stuff Maßanfertigungen.
      Ich bin wirklich sehr sehr zufrieden damit. Sie haben genau die Maße, die ich durchgegeben habe, ich bekam Fotos meiner Farbkombination und es wurde extra noch schmales Gurtband (15mm) und noch passend dazu kleine Beschläge bestellt.
      Sie sind auch mit Polster schmal genug, um die Schulter frei zu lassen, sie rutschen kaum bzw. ein Schütteln reicht und es sitzt wieder perfekt. Das Neopren ist viel weicher als von blaire, es ist sauber vernäht, die Kanten sind nicht so pieksig wie beim AnnyX und die Beschläge sind wirklich rostfrei (ausgiebig getestet ;) )
      Ich kann doggish stuff wirklich empfehlen. :bindafür:


      f942df55a75d7febb68a9780e.jpg8813290a82693534778b5990d.png

    • Woran machst du das fest?
      Der Gurt verläuft oberhalb der Schulter, nicht davor.
      Der Sitz ist bei diesem Körperbau das Optimum.
      Ich schrieb ja schon, daß es nicht DAS Geschirr gibt, daß alles Kompromisse und Momentaufnahmen sind.


      Du kannst ja gerne mal mit Paint etc einzeichnen, wo für dich die Schulter bei diesem Hund verläuft.


      Und- ich hätte zu gerne Bilder von deinen Hunden in anatomisch perfekt sitzenden nicht rutschenden Geschirren. ;)
      Austeilen ist immer leichter als Einstecken.

    • Hi! ^^
      Eine Freundin von mir hat mich gefragt ob ihr noch Ideen hättet was für ein Geschirr dem Hund auf dem Bild passen würde. :D
      Sie hätte gern ein leichtes Alltagsgeschirr das auch beim schnellen laufen nicht stört oder groß verrutscht.
      Sie hat schon zwei maßangefertigte Geschirre die ihm aber komischerweise ein bisschen zu groß sind!
      Und sie wohnt in Wien, falls da wer zufällig einen Shop kennen würde wo man das Geschirr dann gleich anprobieren könnte! :pfeif:



    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!