Geschirr-Thread

  • Das ist echt eine gute Frage und ich weiß es irgendwie auch nicht so wirklich. Also ich spreche jetzt von diesem Knochen vorne an der Brust.


    Überhalb des Knochens führt zu Druck auf dem Kehlkopf wenn Hund zieht. Das Annyx sitzt bei Nino so ziemlich auf dem Brustknochen vorne.
    Das Feltmann sitzt jetzt minimal darunter bei Josie. Damit fahren wir eigentlich ganz gut.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Findet ihr es logisch oder unlogisch die Brustbeinspitze druckfrei zu halten?
      Wenn ja, warum sollen dann andere Geschirre genau auf dieser Spitze liegen?

      Das führt zu einem Reiben auf der Knochenhaut und das ist normalerweise schmerzhaft oder unangenehm.
      Ein Führgeschirr ist halt kein Zuggeschirr.
      Wenn ein Hund im Führgeschirr zieht, tud ihm das weh, oder ist unangenehm.
      Auch drücken viele Geschirre beim ziehenden Hund auf den Kehlkopf...ist total schlecht, dann lieber ein ziehender Hund am breiten Halsband!


      Und viele Geschirre rutschen, oder schlimmer, schränken die Schultergelenke ein, sind viel zu breit...und so weiter...
      Die meisten Geschirre finde ich schlicht unpassend, auch im Thread.

    • Das führt zu einem Reiben auf der Knochenhaut und das ist normalerweise schmerzhaft oder unangenehm.Ein Führgeschirr ist halt kein Zuggeschirr.
      Wenn ein Hund im Führgeschirr zieht, tud ihm das weh, oder ist unangenehm.
      Auch drücken viele Geschirre beim ziehenden Hund auf den Kehlkopf...ist total schlecht, dann lieber ein ziehender Hund am breiten Halsband!


      Und viele Geschirre rutschen, oder schlimmer, schränken die Schultergelenke ein, sind viel zu breit...und so weiter...
      Die meisten Geschirre finde ich schlicht unpassend, auch im Thread.

      Könntest Du das näher erläutern, oder hast Du mal ein Beispielbild von einem perfekt sitzenden Geschirr?


      Tatsächlich war es bei unserem Suchengeschirr von Mantrailing Quality so, dass das breitere Bruststück nicht AUF sondern UNTER dem Brustknochen (also Brustbeinspitze) saß. KA ob das nun gut war oder nicht :ka:
      Was heißt, schränken die Schultergelenke ein, sind viel zu breit? Ich bin da wirklich etwas lost und freue mich über jeden Input in puncto Geschirr.


      Mir wurde z.Bsp. in dem Geschäft wo ich das erste Geschirr gekauft habe gesagt, die Brustplatte sitzt genau da, wo sie sollte, auf dem Brustbein (also der Spitze vorne). Und ich habe gesagt, was ich damit machen möchte. Normales laufen, Schleppleine dran und schleppen lassen, auch mal joggen gehen, aber nicht auf Zug. Also der Hund soll nicht im Geschirr hängen und ziehen.


      Btw. ich warte noch immer (seit einer Woche) auf das Safety :roll: mein nächster Versuch. Danach lass ich eines anfertigen :lol:

    • @Mapeleca : Mit zu breit und auf den Schultern sitzend sind zu breite Gurte bzw. zu breite Polster gemeint.
      Hier gab es erst vor kurzem den Fall mit 3cm Gurtband plus Polster, die Fotos dürften hier auf den letzten Seiten zu finden sein.


      Da wird dann der Vorgriff der Schulter eingeschränkt, weil das Gurtband/Polster so breit ist, daß es nicht überhalb der Schulter sondern eben auf der Schulter liegt.


      Und mich interessiert eben auch, warum ein Druckpunkt unterhalb der Brustbeinspitze besser sein soll als auf der Brustbeinspitze?
      Warum sollen alle Geschirre ausser dem Feltmann falsch ausgelegt sein?
      Liegt es vielleicht einfach nur an dem Schieber, weil der Druck sonst (wie bei ungepolsterten Ringen) schmerzen würde?


      DAS perfekte Geschirr gibt es mMn einfach nicht.
      Es kommt immer darauf an, wie der Hund läuft. Läuft er zB hauptsächlich mit tiefer Nase, so hängt der Brustgurt immer durch, der im Stand noch perfekt passte.
      Hat ein Hund sehr steile Schultern, werden die Gurte nie perfekt liegen, egal ob maßgefertigt oder nicht.
      Hat ein Hund viel Wamme, werden die Geschirre immer zu eng wirken usw.
      Da muss man dann einfach auf seine Tiere hören und einen Kompromiss wählen.

    • Könntest Du das näher erläutern, oder hast Du mal ein Beispielbild von einem perfekt sitzenden Geschirr?

      Guck mal auf der Feltmann Seite:
      Das Anlegen des Brustgeschirrs | Institut Feltmann-v.Schroeder


      Sind jetzt nicht die Wahnsinnbilder, aber man sieht halt passende Geschirre. Viel Platz am Hals, Brustgnubbel frei, Schulterblätter frei und nicht hinter den Rippenbogen, was die Eingeweide einschneiden kann.


      Die Gurte sind sehr weich, ich hatte noch nie das Gefühl meine Hunde bräuchten Polster.
      Ich habe noch die Safety-Zug- und Führgeschirre von Zerro/Uwe Radant...das wars...was besser sitzendes kenne ich persönlich nicht.
      Die Feltmann Geschirre kann man eben einstellen, überalle, deshalb sind die quasi wie massangefertigt.

    • Danke @Mehrhund

      Das Anlegen des Brustgeschirrs | Institut Feltmann-v.Schroeder
      Vorteile | Institut Feltmann-v.Schroeder


      Beide Male der Viszla im obersten Bild- da sitzt das Geschirr nicht wirklich gut.
      Wäre der Kreuzungspunkt höher, wären die Schultern frei.

      Zu Deinem letzten Satz, dann wäre aber eben der Druckpunkt wieder AUF dem Brustbeinhöcker. Die Frage, was ist schlechter? Wobei ich ehrlich gesagt, diesen Schieber so ohne Polsterung oder ähnliches nicht auf dem Brustbeinhöcker sitzen haben wollte.
      Wie Du aber schon gesagt hast, DAS perfekte Geschirr gibt es nicht. Also womit kann man bzw. wohl eher Hund am besten leben/laufen :???:


      Tja, und eben noch drüber gemeckert, kam dann über Mittag das Safety. Tolles Geschirr, optisch für mich (was ja nun wirklich erstmal völlige Nebensache ist, aber trotzdem :D ) der Knaller, passte es Dex leider überhaupt nicht :( Es saß so schlecht, das ich nicht mal Fotos gemacht habe. Ich meine, es sitzt ja schon generell mal anders als normale Geschirre, aber der Halsausschnitt war sehr eng, ich bekam oben im Halsbereich kaum noch nen Finger drunter und die Brustriemen haben im Bereich der Achseln, also da, wo sie quasi von unterm Bauch hoch zum Rücken gehen so eine blöde Falte geworfen. Und da die Riemen ja relativ nah an den Achseln des Hundes sind, hätte ich Angst, das diese Falten auf Dauer scheuern. Es sitzt einfach irgendwie so gar nicht :( :

    • @Mapeleca : das ist ja die Krux mit dem Sitz. Ich bezog mich damit hauptsächlich auf den Beitrag von @Mehrhund , wo es hieß, daß man dort perfekte Geschirre mit perfektem Sitz sehen würde.


      Ich hatte auch drei Safetys für die Mädels hier und wirklich gut gesessen haben die alle nicht. Vor allem unter seitlichem Zug rutschten die fast komplett auf die Seite.

    • @Mapeleca : .....


      Ich hatte auch drei Safetys für die Mädels hier und wirklich gut gesessen haben die alle nicht. Vor allem unter seitlichem Zug rutschten die fast komplett auf die Seite.

      Hach Danke, das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Das ist ja genau das, was ich nicht haben möchte! Ich denke für Zug nach oben wird das ok sein, aber da ich ja auch die SL mal schleppen lassen möchte, geht das ja gar nicht.
      Dann muss ich mich jetzt nur noch entscheiden, wo ich eines anfertigen lasse :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!