Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geschirr-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Petterson : für den Schnitt (also als Westengeschirr) sitzt es gut.
      Mit anderen Geschirren ist ein Curli kaum zu vergleichen.
      Wichtig ist, daß es vorne nicht zu hoch geschnitten ist (Brustbein muss hinter der "Platte" sitzen, Hund darf nicht gewürgt werden, wenn er den Kopf senkt) und daß es hinter den Vorderbeinen und unter'm Bauch nicht scheuert.

    • @Petterson : Das ist völliger Blödsinn. Wenn dein Hund damit ohne Probleme läuft und keine Scheuerstellen hat, dann passt es ihm.

      Völliger Blödsinn ist es nicht, und es geht nicht um Scheuerstellen oder so. Es geht um den überlangen Rücken des Dackels und seine geringe Grösse - beides zusammen bewirkt sehr ungünstige Zugeinwirkungen auf die Wirbelsäule. Da muss man schon etwas Umsicht walten lassen.



      Ich bin nämlich nun zum zweiten Mal darauf hingewiesen wurden, dass Dackel u Geschirr Tierquälerei ist, also in nett, aber der Inhalt passt. Mich verunsichert das schon, bin im Laden meines Vertrauens gewesen u habe ein curli softmesh für den Zwerg mMn gut passend

      So extrem kurze Geschirre wie in deinem Bild sind in dem Fall sogar vorzuziehen. Es ist reine Physik, wie die Zugkräfte auf die Wirbelsäule wirken, und ich sehe immer wieder Kleinhunde, die an der Leine fast oder ganz hochgehoben werden. :shocked: Da richtet ein direkt hinter dem Ellbogen sitzendes Geschirr (was bei grossen Hunden nicht zu empfehlen ist) viel weniger Schaden an als ein langes mit hinten liegendem Zugpunkt (wie AnnyX zB), welches die Wirbelsäule weiter hinten knickt. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen - beim Dackel (und anderen Zwergen) geht der Zug steil nach oben, wenn er mal heftig in die Leine springt! DAS ist der Grund für berechtigte Warnungen vor Geschirren für langrückige Zwerghunde - sie sind eben nicht universell so gesund, wie es gern dargestellt wird.


      Wichtig ist, dass du das weisst, und der Versuchung widerstehst, das ach so kleine Hundchen ständig über die Leine zu kontrollieren. Bring ihm genauso Leinenführigkeit bei, als ob er 50 kg auf die Waage bringen würde!

    • Wir melden uns zurück - Ich habe heute festgestellt, dass ich das Welpengeschirr jetzt nurmehr etwa 2 cm weiter stellen kann... und ich möchte noch kein Maßgeschirr bestellen. Das heißt, wir werden wohl übergangsweise nochmal eins von der Stange nehmen, bis Faffi wirklich ausgewachsen ist.


      Eventuell Anny-X, aber ich tendiere zu Ruffwear.


      Meinungen? Empfehlungen? :hilfe:


      Schönen Freitag euch. :dafuer:

    • Ruffwear ist mir zu viel am Hund. Wir sind mit Wolters Pro Comfort sehr zufrieden.

    • RuffWear ist sehr kurz. Da sitzt es sehr häufig zu eng an den Läufen.


      Ich würde zum AnnyX tendieren.

    • Danke euch!


      Das Wolters ist mir zu wenig gepolstert - Haarbuch ist ein Thema für uns.


      Danke für den Hinweis zum Ruffwear, da werde ich spezifisch drauf achten :winken:

    • Wenn Haarbruch bei euch ein Thema ist, sind die AnnyX Fun wahrscheinlich nichts für euch. Meinen zweien bricht das Fell da gut weg, beim Ruffwear Front Range ist das nicht der Fall. Auch sitzt es bei meiner Hündin mit überlangem Rücken nicht zu nah an den Achseln. :winken:

    • Wenn Haarbruch bei euch ein Thema ist, sind die AnnyX Fun wahrscheinlich nichts für euch. Meinen zweien bricht das Fell da gut weg, beim Ruffwear Front Range ist das nicht der Fall. Auch sitzt es bei meiner Hündin mit überlangem Rücken nicht zu nah an den Achseln. :winken:

      Ui, super - Faffi ist auch seeeeehr lang. Er ist eine flauschige Raupe... auch seine Brust ist nicht zu breit (noch?), vielleicht würde es dann gut passen.


      Anny-X wird bei uns in der Nähe von einer Hundeschule verkauft, aber nicht beim Kölle - die haben aber Ruffwear und für den Fall der Fälle wahrscheinlich noch einiges anderes zur Auswahl, falls das nicht passt. Daher würde ich wahrscheinlich ohnehin erstmal da suchen.

    • @Wurli : Das AnnyX Fun mit Cordurapolster hat harte Kanten, die in den Hund stechen und bei Fellbruch und Neigung zu Filz würde ich generell die Finger von Neopren, Mesh und Cordura lassen.
      Das AnnyX Protect ist mit einem Nylonpolster versehen, wie pieksig die Kanten dort sind, kann ich dir nicht sagen.
      Das Material im Polster ist ja bei beiden Geschirren das Gleiche, nur die Ummantelung unterscheidet sich.
      Ich war vom AnnyX enttäuscht, für den Preis hatte ich mir deutlich mehr Qualität versprochen.


      Beim Ruffwear empfinde ich die Gurte als sehr hart und das Futter an der Innenseite der Polster wird Haarbruch und Filz bei deiner Wollraupe eher fördern.


      Solange Faffi in der Filzphase stecke, würde ich in ein ganz normales hochwertiges Nylon H Geschirr investieren. Der Gurt dort ist überall verstellbar, bei hochwertigen Modellen ist das Gurtband glatt wie Seide. Filz und Haarbruch haben da keine Chance.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!