Abschied von Snoopy

  • Vorhin hatte jemand gefragt ob wir ihn beerdigt haben. Leider nicht.
    Aber ich wollte im Garten an seiner Lieblings-Buddelstelle einen Stein hinlegen. Ich wollte diesen Stein blau anmalen und mit Silberfarbe den Namen Snoopy drauf schreiben. Und daneben wollte ich eine Teddyfigur stellen und eine Kerze. Er liebte Teddys über alles und deswegen denke ich, das ich dann so eine Stelle habe, wo ich hin und wieder mal hingehen kann und ihm trotzdem irgendwie nah bin.

    Das ist eine schöne Idee :smile: Er muss dort auch nicht beerdigt sein, es ist eine Stätte des Gedenkens ! Für dich und für ihn .



    Man denkt ja auch oft, man geht den Freunden/Familie damit auf die Nerven wenn man viel darüber redet. Ich hab sogar manchmal das Gefühl man hört mir nicht richtig zu. Ich rede gern über meinen Hund, manchmal sogar noch so, als wäre er noch hier. Das hilft mir sehr im Moment.

    Wir sind hier.....für dich und für Snoopy ! Wir hören dir zu, solange du uns brauchst :bussi:



    Am Tag der Einschläferung hab ich mich richtig schlecht gefühlt.

    Das musst du nicht, bestimmt nicht. Es fällt einem schwer, klar, obwohl man das Richtige getan hat.
    Wir sind halt Menschen mit Gefühle für unsere Lieblinge !


    Der Kopf weiß, das ich alles richtig gemacht habe, aber im Herzen kommt es einfach nicht an.

    Ist wird auch in deinem Herz ankommen, aber es dauert.
    Es war eine Kopfentscheidung die vom Herzen kam, glaube es mir :smile:
    Du hast ihn nicht leiden lassen und das ist die größte Herzenssache eines Hundehalters.


    :bussi:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Abschied von Snoopy* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich weiß noch, als ich damals teddy gehen lassen musste. mein erster hund, wir waren 14 jahre ein team und dann war nur noch ich in diesem "team"... ich war unvollständig. er war ja auch ein teil meines alltags, ein großer teil und ich fühlte mich so leer...


      ich kann dich gut verstehen, es reißt einem das herz heraus und man will einfach nicht begreifen, dass diese zeit vorbei ist und nie wieder kommt.


      inzwischen habe ich drei engel da oben und ich weiß, dass wir uns irgendwann wiedersehen. das hilft mir...


      bei mir sind immer wieder hunde eingezogen und es hat mir sehr geholfen. die trauer ging natürlich nicht weg, sie ist heute noch gegenwärtig, aber es wird irgendwie erträglicher.


      die idee mit der gedenkstätte finde ich auch sehr schön.


      drück dich mal und wünsche dir viel kraft.

    • Wie lange habt ihr gewartet mit einem neuen Hund?
      Ich denke ich brauche noch einiges an Zeit. Der "neue" Hund soll ja nicht die Rolle des "alten" ersetzen, denn jedes Tier ist einzigartig.
      Wenn ich mir jetzt zeitig einen neuen holen würde, ich hätte bedenken das ich ihn immer mit Snoopy vergleichen würde.


      Meine Tierärztin hat mir erzählt, das es manches mal in ihrer Praxis so war, das der alte Hund eingeschläfert wurde und der neue gleich dabei war. Also ich könnte sowas nicht, aber das soll ja auch jeder selber entscheiden. Meine Nachbarn haben auch immer ziemlich zeitig einen neuen Hund gehabt. Aber ich will noch warten. Snoopy ist irgendwie noch allgegenwärtig. Es ist ja auch noch nicht so lange her.

    • Bei mir waren es immer ein paar Monate.


      Erst war diese extreme Trauer. Da ging gar nichts.


      Und dann irgendwann wurde das klarer. Dann habe ich vorsichtig angefangen zu suchen.
      Und plötzlich hat es dann "Klick" gemacht. Da wusste ich, dass ich den Kopf (und das Herz) wieder frei hatte für einen neuen Hund.


      Und dann ging das immer ganz fix.

    • Wie lange habt ihr gewartet mit einem neuen Hund?


      die abstände wurden bei mir immer kürzer. von ein paar monaten bis zuletzt 1,5 wochen.


      bei mir ist es so, dass ich trauern kann und mich gleichzeitig auf einen "neuen" hund einlassen kann. ich hatte nie das gefühl, dass ich sie miteinander vergleiche. denn, du schreibst ja schon, dass jeder hund einzigartig ist und genau so ist das auch.

    • Wie lange habt ihr gewartet mit einem neuen Hund?

      Auch das ist etwas, was man so handhaben muss, wie es für einen selbst gut und richtig ist.


      Ich hab immer mehrere Hunde gehabt und von sehr rasch bis hin zu einige Monate später alles an Zeitfenstern dabei gehabt.
      Man kann um den einen trauern und gleichzeitig den anderen lieben, das eine hat nicht zwangsläufig etwas mit dem anderen zu tun. Ausser vielleicht, dass es doch im Grunde ein Riesen-Kompliment an den verstorbenen Hund ist, weil man sich kein Leben mehr ohne Hund vorstellen kann.


      LG, Chris

    • Wie lange habt ihr gewartet mit einem neuen Hund?

      Es ist unterschiedlich :ka: Einige möchten schnell wieder einen Hund haben, der einem das Leben bereichert. Einige warten eine Zeit ab bis sie wieder bereit sind und einige nie wieder, die versinken dann in Trauer und Selbstmitleid.


      Ich denke ich brauche noch einiges an Zeit. Der "neue" Hund soll ja nicht die Rolle des "alten" ersetzen, denn jedes Tier ist einzigartig.

      Die Zeit bestimmst du. Irgendwann fängst du an zu schauen, weil du etwas vermisst und bereit bist :smile:
      Der neue Hund wird bestimmt nicht die Rolle des verstorbenen Hundes einnehmen, war bei mir jedenfalls nicht so. Jeder meiner Hunde hat eine andere Art und Charakter gehabt. Jeder auf eine andere liebenswürdige Art mit seinen Macken und Kanten :lol:


      Meine Tierärztin hat mir erzählt, das es manches mal in ihrer Praxis so war, das der alte Hund eingeschläfert wurde und der neue gleich dabei war

      Das empfinde ich als Hardcore und würde bei mir niemals vorkommen :dagegen:

      Aber ich will noch warten. Snoopy ist irgendwie noch allgegenwärtig. Es ist ja auch noch nicht so lange her.

      Räume dir die Zeit ein, die du brauchst. Die Zeit bestimmst du selber, niemand anders !

      ich hätte bedenken das ich ihn immer mit Snoopy vergleichen würde.

      Direkt vergleichen nicht......aber es wird bestimmt vorkommen, das du mal sagen wirst :


      Na, das konnte Snoopy aber besser, oder das hätte der fremde Hund mal mit Snoopy machen sollen, das hätte aber keile gegeben, oder Snoppy hat aber damals lauter geschnarcht, oder der neue Hund frisst aber schneller als Snoopy....
      Es gibt viele Dinge, die dann mal kommen......aber diese Vergleiche zaubern einem ein lächeln auf die Lippen.
      Es sind keine Hund/Hund vergleiche, sondern schöne Erinnerungsvergleiche und die sollte man zulassen, denn sie sind schön und zeigen immer wieder, das der verstorbene Hund immer bei einem ist :dafuer:

    • Als Toby noch lebte, war ich felsenfest von überzeugt das er mein erster und letzter Hund ist. Bin ja nur durch Zufall und nicht gewollt Halterin geworden.
      Als er starb, war für mich von jetzt auf gleich quasi der Sinn des Lebens weg gebrochen. Das trifft es nicht ganz, aber weiß grad mich nicht richtig auszudrücken. Vorher hat mich Männe geweckt weil der Hund raus muss, die Tage nach Tobys Tod "Warum überhaupt aufstehen?!"
      Wenn ich nicht gerade geheult habe, hab ich geguggt wo der Hund liegt bevor ich aufstehe. Der Hund der nicht mehr da war. Hat wirklich Wochen gedauert ehe ich das vollständig ablegen konnte. Oder wenn ich ein Geschäft verließ, Hund mitnehmen...da sass aber kein Toby mehr der auf mich wartete. Es gab auch ein paar Momente...da hab ich gehofft, das mich keiner gehört hat...als ich Toby anschnauzte, er soll doch mal wieder vor mir laufen. Aber Toby lief nicht mehr mit mir mit.
      Nach 3 Wochen guggte ich in diversen Portalen um so zu schauen wie die Preise für einen Welpen derzeit so sind. Nur mal guggen.... nach 3 Monaten war mein Freund mit einem neuen Hund einverstanden und nach 7 Monaten zog Ted ein. Wenn man die entsprechenden Welpenfotos nebeneinander stellt sehen sich die beiden Hunde recht ähnlich. Aber nur bei manchen Welpenfotos, weil Ted eben das dreifache von Toby wiegt. Bei beiden ist Husky mit drin, sind ähnlich gefärbt und das wars auch schon mit der Ähnlichkeit. Beide Hunde sind vom Wesen und von den Anforderung und den Einflüssen her so unterschiedlich das man sie auf keinen Fall gleich setzen könnte. Außerdem hat mich Ted als Welpe so in Anspruch genommen das ich nicht mal wirklich die Zeit hatte um nebenbei um Toby zu trauern oder die Hunde zu vergleichen. Das kommt jetzt erst wieder. Aber ich habe Toby los gelassen und kann mich voller Freude an ihn erinnern, auch wenn mir so manches Mal noch die Tränen in den Augen stehen wenn ich über ihn schreibe.


      @_Snoopy_ Mach dir keine Sorgen, egal welchen Hund ihr euch aussuchen werdet, Snoppy hat sein Leben gelebt und ein tolles Leben gehabt und der neue Hund wird ein tolles Leben bei euch haben. Mach dir keine Sorgen um mögliches Vergleichen. Die Hunde sind unterschiedlich und immer noch Induvidien und beide Hunde sind und werden geliebt. Da man ja immer einige Zeit auf der Suche ist, ehe man den passenden Hund findet, schau doch jetzt ruhig schon gelegentlich nach einem neuen Hund. Guggen schadet nicht ;)

    • Ja ich muss zugeben das ich schon nach Welpen geschaut habe. Einfach nur so. Ohne im Hinterkopf zu haben: DEN hol ich mir jetzt. Ich wollte mich auch mal schlau machen, was ein Welpe kostet. Wir hatten einen schwarzen Labrador im Auge, also so einer sollte es sein. Aber wer weiß ob es auch einer wird. Es gibt so viele schöne Hunde. Was für mich irgendwie aber schon klar ist, das es wieder ein schwarzer sein soll.
      Mein Partner ist nicht abgeneigt, er hat gesagt: wenn du einen Hund haben möchtest, dann holen wir uns einen, du bestimmst WANN das sein wird. Ich hatte einfach mal bissel bei Google in der Bildersuche ein paar Welpen angeschaut und da war so´n Dobermann-Mischling (ich glaub Wolfsspitz)... der war richtig niedlich. Und mein Partner meinte: ich hol dir so einen wenn du ihn haben möchtest. Fand ich irgendwie total schön von ihm zu hören.
      Aber ich muss auch ehrlicherweise sagen, das ich mir selber noch ein wenig Zeit geben möchte. Ich denke, ich muss nichts überstürzen.


      Und was ihr sagt, ist auch alles richtig. Snoopy hatte ein sehr schönes Leben bei uns, war leider nicht gut erzogen, aber das war unsere eigene Schuld. Beim nächsten Hund soll das alles bisschen anders laufen. Es muss auch gar nicht zwingend ein Labbi sein, das war nur so mein erster Gedanke, weil meine Freundin auch einen wunderschönen schwarzen Labbi hat. Und der wäre vom Wesen her sowieso schon total das Gegenteil von meinem verrückten Schnauzermischling Snoopy ;)


      Ich bin euch wirklich sehr dankbar für den Austausch hier. Das hilft mir wirklich sehr weiter. Heute habe ich den Stein gemalt für Snoopy, der in den Garten soll. Sein Teddy kommt noch mit dazu und das lege ich dann an seine Lieblingsstelle. Mit einem Lächeln habe ich heute an ihn gedacht. Und eigentlich wollte ich auch nie wieder einen neuen Hund haben, aber ich glaube ohne Hund kann ich mir das Leben auch nicht richtig vorstellen. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!