Silvester 2015 - Der Angsthundethread

  • Langsam aber sicher nähern wir uns wieder der schlimmsten Zeit des Jahres für alle Angsthunde. Hier könnt ihr Euch wieder mit anderen Leidgeplagten austauschen.
    Der alte Thread: Silvester 2014 - Der Angsthundethread



    Letztes Jahr verbrachte ich mit meinen Tieren stundenlang im Zimmer mit Musikanlage auf voller Lautstärke... und sie haben das Geknalle draußen echt nicht gehört (außer natürlich wenn Rico sich draußen lösen musste). Ich denke ich werde es dieses Silvester wieder genauso machen. Er bekommt keine Medikamente oder gar Alkohol! Gerade habe ich ihm ein neues Sicherheitsgeschirr bestellt, damit ich in der Matschzeit neben dem Webmaster Harness eins zum Wechseln habe. Hoffen wir das Beste!

  • wir schauen wie jedes Jahr Mission Impossible.
    Gaia war letztes Jahr überraschenderweise tiefenentspannt


    Wie es dieses Jahr mit Helia wird, weiß ich noch nicht. Sie ist ein Angsthund. Mir ist schon etwas schlecht wenn ich nur dran denke!


    Vorkehrungen: Helia an eine Box gewöhnen, in die sie sich verkriechen kann
    Und Gaia an Böller gewöhnen (gezielt in der Huschu)

  • Da klink ich mich gerne ein! Bin über jeden Tipp dankbar!


    Ist ja unser erstes Silvester mit Filou, und ich mach mir echt schon Sorgen deswegen. Vor kurzem war während dem Gassigehen ein einziges Mal ein Knall zu hören und Filou ist komplett ausgeflippt, er wollte die nächsten paar Tage gar nicht mehr aus der Wohnung.


    Das mit der Musikaufdrehen wurde mir schon von meiner Chefin empfohlen. Laute Musik üben wir schon länger, und das macht ihm nix aus, der ist da mitllerweile total entspannt.
    Aber so rumgeknalle.... da der kleine so empfindlich ist mit Lauten Knalls, hab ich absolut null Ahnung wo ich da mit der Desensibilsierung anfangen soll, v.a. so kurzfristig noch.

  • wir werden das zweite Mal nun unseren Jahreswechsel auf Amrum verbringen. So entspannt haben wir schon lange den Jahreswechsel nicht mehr verbracht.

  • Wir fahren auch das zweite Mal nach Amrum... :bindafür: ...Entspannung pur...
    Zuhause geht's mit Paul gar nicht mehr. Die Angst hat sich von Jahr zu Jahr verschlimmert. :verzweifelt:

  • Wir sind auch wieder dabei. Feiern immer mit Nachbarn und deren Hunden bei uns zuhause.
    Balou ist hier mein Angsthund der ja schon bei Gewitter Hopps geht.
    Gwenna wird das erste Mal Silvester erleben. Allerdings mach ich mir wegen ihr keine Sorgen. Einmal hatten wir so ein heftiges Gewitter das sogar wir Menschen wach waren, nur Madame hat tiefenentspannt geschlafen.


    Ich habe die Hoffnung das Balou an Silvester so reagiert wie bei Gewitter nun auch. Er legt sich zu Gwenna und kuschelt sich an sie. Sie gibt ihm da unendlich viel Ruhe und Kraft.

  • Gio hat total Panik an Silvester. Wenn es irgendwie einmal knallt, ist es für ihn noch gerade okay. Aber sobald es mehrmals knallt, wird er panisch. Er fängt dann schlimm an zu zittern und friert ansonsten ein.


    Wir sitzen Silvester immer bei meinen Eltern und um Mitternacht stellen wir den Fernseher ganz laut. Zudem haben meine Eltern solche Außenrolläden, die sind auch ganz praktisch.

  • Ja der Tag wird wieder etwas stressig. Ich werde wahrscheinlich die Schleppleine mal wieder auspacken. Trotzdem werde ich nicht drin bleiben denn bei mir ist der Hund sicher. Die Knallzeit abends werden wir nach altbewährten Rezept verbringen: Vorhänge zu, wie immer Mukke oder Serie an, Hundebett kommt unter den Schreibtisch, Hund bekommt Thundershirt an und dann darf er Kontaktliegen und ab und zu mal nen Stück Mozzarella. Letztes Jahr ist sie einfach ein gepennt und hat tief geschlafen ... das ist von Jahr zu Jahr besser geworden.

  • Ach toll, hier reih ich mich auch gleich ein.
    Für Maylo ist es auch das erste Silvester - ich mach mir hierbei weniger Sorgen um ihn, da er an sich sehr unerschrocken ist was Lärm betrifft (ebenfalls gab es ein Silvestertraining in der HuSchu).


    Jedoch wohnt unter uns meine Schwiegermutter mit Hund.
    Ihr Hund jault jährlich das Haus in Grund und Boden, obwohl sie nicht alleine ist und Radio, TV etc. eingeschalten ist.


    Ich hab nun bedenken, dass sich Maylo aus der Ruhe bringen lässt und er auch in Angst ausbricht.. :verzweifelt:

  • Ohje, es fliegen wieder die ersten Böller...wie gut ich darauf verzichten könnte...


    Seit etwa 1 1/2 Monaten ist bei uns eine Tierschutzhündin eingezogen die panische Angst vor der Knallerei hat, wie ich neulich feststellen musste...


    Weil sie ja erst so einen kurzen Zeitraum bei mir ist, stellt sich mir die Frage wie ich damit umgehen sollte...bzw. wie ich ihr das ganze leichter machen kann. Bis Silvester werden wirs wohl nicht mehr schaffen angstfrei zu werden :/


    Da meine erste Hündin auch Angst vor der Knallerei hat...hab ichs so versucht wie bei ihr..heißt "es knallt"= Keks rein, damit die Erwartungshaltung eine andere ist. Klappt aber nur wenn der Knall nicht in unmittelbarer Nähe und furchtbar laut ist. Sonst nimmt sie gar keinen Keks mehr an.
    So zumindest hat es bei meiner Ersthündin gut funktioniert...nun ist es aber scheinbar so, dass die beiden sich zu zweit super reinsteigern...während meine Ersthündin eher der Typ " ich verfalle in eine Angststarre" ist...gibt sich die neue Hündin ganz nach dem Motto " Rette sich wer kann!" und beginnt zu flüchten...und weil ich mit der flüchtenden Hündin mehr in dem Moment beschäftigt bin, sie daran zu hindern...scheint sich meine Ersthündin zu denken " Endlich versteht mal einer, dass die ganze Knallerei ganz schlimm ist" und steigt mit ein...


    Hach...nunja, hat jemand Ideen ..abgesehen von einem Sicherheitsgeschirr wie man damit am besten umgeht?
    Ich wäre so dankbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!