Silvester 2015 - Der Angsthundethread

  • Ich reihe mich auch mal ein und lese mit. Die letzten beiden Silvester haben ganz gut geklappt, meiner Meinung nach. Aber jetzt übers Jahr hatten wir 2-3 Situationen, wos geknallt hat und meine Hündin schnurstracks abgehauen ist. Deswegen mache ich mir jetzt doch ein bisschen Sorgen. Gewitter machen ihr zum Glück gar keine Angst.
    Wir sind dieses Jahr wieder bei Freunden, die dann auch ein 4 Wochen altes Baby haben werden. Ich vermute mal wir Frauen werden uns daher drinnen um die Kinder kümmern und die Männer dürfen Feuerwerk gucken. ;)


    Außer den angesprochenen Medikamenden, die ich ehrlichgesagt auch nicht nutzen möchte, gebt ihr euren Hunden da was? Irgendwas Pflanzliches oder Homöopathisches?

  • Ich möchte Rescue Tropfen probieren, mein Rüde ist ja erst seit diesem Jahr bei uns und
    er hat fürchterliche Angst, wenns knallt. Er flüchtet regelrecht und nimmt nichts mehr um sich war.

  • Hier ists auch unser erstes Silvester. Ich hab noch keinerlei Beobachtungen machen können, wie Liam reagiert. Er ist aber allgemein sehr ängstlich und unsicher. Ich frage mal bei der Pflegestelle nach wie er sich an Silvester verhalten hat.

  • Wenn wir ein diesbezügliches Problem erwarten würden, dann würden wir die Feiertage in Dänemark verbringen, wo Feuerwerk nicht üblich bzw. verboten ist. Verschiedene Bekannte tun das auch aus anderen Gründen schon seit Jahren und sind begeistert von der ruhigen Feiertagsstimmung dort.


    Zufällig aber hatten wir im Urlaub schon mal militärische Übungen in der Nachbarschaft mit Kanonendonner, Sprengungen und Signalraketen, und das Hündchen zeigte sich unbeeindruckt.


    Mir scheint auch ganz wichtig zu sein, dass die Hunde absolut keinen Stress bei den Menschen spüren.


    sea u in denmark

  • ich glaube auch, dass das ganz wichtig ist. Filou ist ja der größte Angsthase, gerade wenns knallt. Mittlerweile gerät immer er öfters nicht ganz in Panik, wenn er einen Knall hört, sondern wendet sich an uns und wir nehmen ihn hoch.
    Am Silvesterabend selber mach ich mir keine so geoße Sorgen mehr, da er sich innerhalb der Wohnung, sehr sicher fühlt, das haben wir nun schon öfters beobachten können (Haben ein Fußball- und Eishockeystdium in der Nähe, da hört man immer mal wieder einen Knall).
    Was mir eher Sorgen macht, ist diese rumgeböller einige Tagen vor und nach Silvester, wenn wir dann gerade draußen sind

  • Ich habe dieses Jahr an Silvester zwei Hunde hier. Whiskey und seine beste Freundin Luna.
    Lunas Herrchen und mein Partner organisieren eine LARP-Veranstaltung und feiern IT ins neue Jahr.
    Laut ihrem Herrchen hat Luna wohl auch ziemliche Angst an Silvester. Bei uns ist es nun so, dass wir sehr regelmäßig vergleichsweise laut Feuerwerk hören. Unser Haus liegt zu beiden Seiten in einer Art Trichter, der die Geräusche der Feuerwerke aus den Herrenhäuser Gärten verstärkt.
    Fängt es an zu knallen bellt Whiskey zunächst und verschwindet dann ins Schlafzimmer in seine Box.
    Als Luna mal hier war und wir das Feuerwerk hörten, hat sie sich extrem an mir orientiert und ist mir nicht mehr von der Seite gewichen.


    Letztes Silvester war für Whiskey schlimm. Wir sind dann irgendwann ins Schlafzimmer, Vorhänge zu, laut Musik an. Ich denke, das werden wir auch dieses Jahr so machen, allerdings von Anfang an. Mal schauen, wann ich das letzte Mal rausgehe. Letztes Jahr war es definitiv zu spät und auch eine zu große Runde. Dieses Jahr werde ich (zumal ich ja mit zwei Hunden unterwegs bin) nur auf die Wiese neben dem Haus.
    Ich hoffe, dass die beiden sich nicht gegenseitig reinsteigern, sondern sich irgendwie beruhigen.
    Ich überlege auch, mir einen Adaptil Stecker zu kaufen. Kann das eigentlich auch daneben gehen? Weil mit Luna kann ich das schlecht vorher ausprobieren.

  • Zu adaptil: Manche Hunde finden den "Geruch" einfach unangenehm. Z.b. Gaia. Helia ist aber ein totaler Angsthund und ihr hilft es total. Ich hab dann eben Helia ein Halsband mit großzügig Adaptil gespritzt und das Helia umgemacht, Gaia hat einfach nur Rescue Tropfen bekommen.


    So war Gaia nicht gezwungen das Zeug um sich zu haben und Helia ging es gut.

  • Ich reihe mich hier auch mal ein, werde den Thread wohl die nächsten paar Tage durchlesen.
    Mit Arni hatte ich da wohl Glück, den juckt weder Staubsauger (so harmlos, dass ich ihn damit staubsaugenderweise vom Teppich schieben kann), noch Gewitter und jegliches anderes Geknalle.


    Nala hingegen ist der Staubsauger nicht ganz geheuer (aber schon besser als anfangs). Auch Gewitter ist nicht mehr das absolute Drama wie am Anfang. Im August hatten wir hier ein Feuerwerk, das war schrecklich. Zum Höhepunkt hin ist sie fiepend und hechelnd durch die Wohnung gerannt :verzweifelt:
    Erst als es etwas weniger wurde konnte sie sich ins Körbchen setzen. Zwar immernoch hechelnd, aber immerhin.


    Naja, darum werd ich mich hier jetzt mal durchlesen ;)

  • Ich reihe mich hier jetzt auch mal ein.
    Lexi und Susi sind beides Angsthunde, wobei Susi sich einfach nur hinter die Wäschekörbe verkrümelt und erst wieder raus kommt, wenn der Spuk vorbei ist.
    Lexi hingegen flipt völlig aus, versucht Wände hoch zu gehen und alles.
    Dieses Jahr feiern unsere Nachbarn groß und ich mache mir schon richtig Gedanken :/
    Ich werde dieses Jahr wohl auch mit Rescue Tropfen arbeiten...
    Bin aber gespannt, was hier noch für Tips kommen.
    Wohnzimmer zu, alle Rollos runter, laut Fernseher an, hilft leider überhaupt nicht.
    Phelan stört bis jetzt zum Glück noch gar nichts an geknalle und ich hoffe, er lässt sich von den Mädels nicht beeindrucken.

  • Da reih ich mich auch einmal ein. Meine ist ja bei allem schussartigen total panisch. Letztes jahr haben wir das thundershirt ausprobiert. ..


    ich bin ja der Meinung, dass kein Hund Probleme mit Silvester hätte wenn ausschließlich am 31.12 von sagen wir 23:00 bis 1.1 2:00 geschossen werden würde. Man als HH dem ganzen also entgehen könnte (Jalousie runter, Radio aufdrehen,..). Aber dieses wochenlang davor und danach schießen :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!