Sieht man Hunden an, mit welchen Methoden diese erzogen werden?

  • Ok, Lucy mittlerweile: sie sieht Reh, ich reagiere gar nicht, spaziere fröhlich weiter. Lucy kommt von selbst zu mir getrabt, um sich eine Belohnung abzuholen. Grundproblem? Ja nicht schwer, das war es: sie hat mit so einem Jahr bei meiner Mutter, die damals Sitter war, Rehe jagen für sich entdeckt. Mit etwa 1,5 Jahren zog dann Grisu ein, geteilte Aufmerksamkeit... sie probierte es auch bei mir und war auch minutenlang weg. Noch mal heute wiederholt: Lucy sieht Reh, ich reagiere gar nicht. Lucy kommt sehr entspannt zu mir getrabt, um sich eine Belohnung abzuholen. Wie aufgebaut?


    Smilla findet Pferdeäpfel seeehr lecker. Sie sieht einen Pferdeapfel, ich mache gar nichts. Sie starrt ihn an... Wie aufgebaut?


    Grisu läuft an einem Gartenzaun vorbei, ein Hund kommt kläffend zum Zaun geschossen. Grisu macht sich groß und beobachtet kurz, ob der Hund hinterm Zaun bleibt, schaut dann mich an. Was war das Grundproblem? Wie aufgebaut?

  • Nein, keinerlei Videos. Wenn du Fragen zur Körperspannung, Rutenhaltung, was auch immer hast, könnte ich es beantworten, aber Videos leider nein. Aber ich verstehe deine Frage, davon hängt viel ab und so sind meine Aussagen nicht wirklich zu "analysieren", sorry

  • Ich erkenne i.d.R., wenn ein Hund mit Leckerlies erzogen wurde.

  • Bei manchen Hunden sieht man es in der der Tat. Gerade bei Methoden, die (meiner Meinung nach) fragwürdig sind.
    Also wenn Hunde sehr schnell übermäßig anfangen zu beschwichtigen, weil sie wissen, wenn sie einen Fehler machen, ärger bekommen.
    Auch wenn die Stimme schon ärgerlicher wird, dass der Hund sogar meidet und lieber abhauen möchte....

  • Ich ahne es, ich vermute es .... aber ich weiß es nicht.


    Ich erinnere mich wie ich vor Jahren mit einer Freundin ein Schäferhund sah, der immer neben oder leicht hinter seinem Besitzer schlich. Sie sagte damals : Schau nur der arme Hund, der darf nichts und wurde mit Leinenruck erzogen. Heute habe ich einen Hund der von alleine sehr oft hinter mir läuft, da er eher ängstlich ist auch manchmal mit eingezogener Rute. Beide Hunde zeigen die gleiche Körperhaltung, aber mein Hund wird positiv erzogen und ja ich belohne auch dieses Verhalten, da er bei mir Schutz sucht. Bei dem Schäferhund, keine Ahnung, wie soll ich das wissen ?
    Es kommt auch darauf an wo Du uns siehst. Treffen wir uns mit Freunden oder in der Hundeschule siehst Du einen Hund der fröhlich herumhüpft, er springt wie ein Flummi vor mir her und arbeitet gerne. Gehen wir durch unser Dorf siehst Du den Hund der neben mir herschleicht und auf die Frage warum hat er so viel Angst ..... Nein ich schlage ihn nicht.
    Meine Hunde beschwichtigen viel, gehen relativ schnell ins Meideverhalten, können aber auch, wenn ich nicht auf sie achte, knurren, bellen - ich bin der Meinung ich habe sie positiv erzogen.


    Ich hatte auch schon Hunde hier die überhaupt nicht erzogen waren und trotzdem super im Gehorsam waren :D


    Wenn ich Besitzer und Hund zusammen sehe, dann könnte ich die Frage schon eher mit Ja beantworten.

  • Woran sieht man das, dass ein Hund mit Leckerlis erzogen wird? Ich seh das hier nie, dass irgendwer Leckerlis dabei hat, aber die leckerlierzogenen Hunde, die ich kenne, denen sieht man das nicht an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!