Frage bezüglich eines kastrierten Hund (Spitz)

  • Huhuuuuuuuuuuuu,


    vor einiger Zeit hatte ich schon mal ne Frage bezüglich Hund & in die Wohnung pinkeln in diesem Forum gestellt...
    Es hatte ne Zeit lang aufgehört.. außer im Sommer, als er echt sau viel getrunken hatte konnte er öfter nicht mehr halten.
    Nun scheint die Hündin meiner Mitbewohnerin langsam in die Reife zu gelangen..
    Er fängt wieder an zu markieren.. vor allem unser Zimmer & meist dann, wenn wir ihn für ein paar Minuten alleine im Zimmer lassen.


    Dexter war 2,5 Jahre alt, als er kastriert wurde. Vom Vorbesitzer wurde er öfter mal als Deckrüde eingesetzt.
    Ich habe bereits mal etwas gegooglet & gelesen, dass viele Rüden ihr Revier schmackhaft machen wollen für die Weibchen in solchen "Fällen".


    Stimmt das? Kann das zusammen hängen? Wenn ja, was mach ich am Besten dagegen? :???:


    Liebe Grüße!

  • Ich habe bereits mal etwas gegooglet & gelesen, dass viele Rüden ihr Revier schmackhaft machen wollen für die Weibchen in solchen "Fällen".

    Wenn er kariert ist, sollte diese Motivation wegfallen!

    Vom Vorbesitzer wurde er öfter mal als Deckrüde eingesetzt.

    Sollte es damit zutun haben, ist es schlicht eine schlechte Angewohnheit und erzieherisch in den Griff zu kriegen!


    außer im Sommer, als er echt sau viel getrunken hatte konnte er öfter nicht mehr halten.

    Ist er gesundheitlich abgecheckt? Oder habt Ihr ihn da zu lange alleine gelassen?

  • Nur so ein Gedanke, weil mir das im Text direkt ins Auge sprang.
    Könnte es sein, dass er Stress damit hat im Zimmer allein eingesperrt zu werden? :???:

  • Hallo,


    also wenn nichts Medizinisches vorliegt, würde ich ihm mal ganz deutlich meine Meinung sagen, wenn er das nächste Mal versucht, in der Wohnung das Bein zu heben. Ich finde, das geht überhaupt nicht.


    Für diesen Tipp werde ich jetzt vmtl gescholten, aber ich bin schon der Meinung, dass mein Hund wissen darf, wenn ich sein Verhalten sch**** finde.


    Es gibt einfach Dinge, da verstehe ich keinen Spaß und werde deutlich, wenn Herr Hund meint, er muss das probieren...


    Grüße,
    Rafaela

  • Das macht aber nur Sinn, wenn es sich tatsächlich um Markierverhalten handelt, und man den Hund auch auf frischer Tat sekundengenau ertappt.

  • Huhu Luna77,


    also stress ists nicht wegen dem alleine sein (auch, weil er es gewöhnt ist, mal einige zeit im zimmer allein zu sein), er machts ja auch wenn er mit durch die wohnung rennt. ich glaube, dass mit "meist unser zimmer" war etwas übertrieben.. meist ists eher quer durch die wohnung v.v
    ich lass ihn manchmal halt kurz allein im zimmer, weil ich ihn sehr ungern mit dem anderen hund zusammen lasse. sie ist sehr wild, beißt ihn gerne auch in den hals und zusammen bauen die nur scheiße. eigentlich pinkelt er oefter dann, nachdem er sie gesehen hat. ist aber erst seit ner woche so. vorher war ja wie gesagt ruhe. vor der kastration hat er regelmäßig und alles markiert - deshalb u.a. auch die kastration.


    ka bin schlecht im richtig ausdrücken :ka: :???:

  • QuoVadis,


    ich hab die nachricht erst jetzt gesehen, sonst hätte ich sie gleich mit meiner anderen Antwort zusammen gefasst :'0


    Also gesundheitlich ist alles top, war im Sommer deshalb auch beim TA. Daraufhin sollte ich mal "messen" wie viel er am Tag trinkt.. keine Ahnung mehr wie viel es war, aber wirklich seeeeeeeeeeehr viel.. Liegt wohl aber auch daran, dass bei uns in der Wohnung meist 35Grad aufwärts waren.. (dachwohnung halt :'D)

  • Er sagte auch, dass es normal ist bei der Hitze. Gerade, weil unser Hund sehr aktiv und viel in Bewegung ist.
    An Tagen, wo es nicht so warm war, war dann auch nix mehr mit hinpinkeln. Da hat er aber gerade mal die Hälfte von dem getrunken, was er sonst an heißen Tagen getrunken hat.


    Keine Ahnung..
    Ich will ihn aber, wenn das nun wieder zum Standard wird, mit dem pinkeln, noch einmal zum TA zu einer größeren Untersuchung schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!