Hilfe mein Hund bellt nur noch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe ein Problem mit meinem Chihuahua Amy (4). Die Kleine ist von Anfang an eher ein Angsthase und erschrickt sehr schnell. Zu Hause benimmt sie sich aber normalerweise ruhig außer jemand läuft laut durchs Treppenhaus dann meldet sie auch mal was für mich aber nicht das Problem ist. Nun habe ich seit ein paar Wochen einen neuen Partner und bin eigentlich fast jeden Abend bei ihm. Die Hunde kommen von Anfang an super mit ihm klar und haben sich auch in der Wohung die ganze Zeit super benommen. Sie lagen die meiste Zeit in ihrem Körbchen und haben geschlafen. Zwischenzeitlich spielen wir auch mal mit ihnen oder kuscheln eine Runde.


    Nun hatte ich sie am Wochenende das erste mal auch über Nacht von Samstag auf Sonntag mit dabei. Mein Freund hat einen Sohn (12) den haben die beiden noch nicht gesehen und der kommt alle 2 Wochen übers Wochenende. Der war also auch da. Amy hat natürlich gleich Alarm geschlagen und ist mit gesträubtem Nackenfell bellend und schwanzwedelnd zu ihm hin. Sie war schon unsicher das hat man gemerkt aber sie konnte dann auch nicht weg bleiben und ist ihm dann auch gefolgt. Zwar mit Sicherheitsabstand aber neugierig war sie schon. Nun ist es in der Familie so das die Leute ein und ausgehen und so geht da den ganzen Tag die Tür auf und zu. Leute kommen rein und gehen wieder raus. Amy hat jedes Mal angefangen zu bellen und sich erst kurz darauf wieder beruhigt wenn sie gesehen hat das ihr keiner was macht. Wir haben sie dann auch mal kurz mit dem Sohn in der Wohnung alleine gelassen aber da war nix zu hören also alles ruhig.


    Bevor wir ins Bett sind waren wir noch ne Runde spazieren und haben uns dann ins Bett gelegt. Und dann ging der Terror los. Sie hat die komplette Nacht nur gepienst und gebellt. Wir haben in dieser Nacht knappe 2 Stunden geschlafen. Bei mir zu hause dürfen sie mit im Bett liegen das wollte ich aber nicht bei meinem Freund also haben wir eine Decke ins Schlafzimmer gelegt und das Körbchen stand im Wohnzimmer. Amy wollte nicht ins Schlafzimmer und wenn war sie nur kurz da, ist wieder ins Wohnzimmer aber immer nur gebellt und gepienst. Dann war mal wieder ein paar Minuten Ruhe dann ging es wieder von vorne los. Am nächsten Morgen war dann soweit wieder alles normal. Die Hunde lagen im Körbchen und haben geschlafen. Wenn jemand rein kam wurde wieder gebellt und die Leute wurden begrüßt.


    Als ich am Montag dort war fing sie wieder an ständig zu bellen. Dabei war keiner außer meinem Freund und mir anwesend. Wir können uns echt keinen Reim drauf machen was ihr Problem ist. Jetzt war sie ca. 4 Wochen lang super brav und alles war normal und nun dauernd der Terror. Es wurde seitdem auch nichtmehr besser. Sie entspannt sich nichtmehr sondern geht wegen jedem kleinen Geräusch (sofern da überhaupt ein Geräusch ist) sofort hoch. An der neuen Umgebung kanns ja wohl nicht liegen wenn 4 Wochen Ruhe war oder? Ich hab jetzt auch nicht gesehen das der Sohn irgendwas mit ihr angestellt hat weswegen sie so sein müsste. Wenn ich nachts nach Hause komme und durch das Treppenhaus laufe fängt sie jetzt auch schon an Theater zu machen und ich mache mir Sorgen, dass sich irgendwann meine Nachbarn beschweren.


    Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen soll und wie ich ihr beibringen soll, dass sie nicht ständig laut kläffend aufschrecken muss.


    Habt ihr eine Idee an was es liegt oder wie ich das Problem wieder in den Griff bekomme? Ich würde natürlich auch gerne weiterhin Zeit mit meinem Partner verbringen und auch mal wieder dort schlafen aber so ist das schon fast keine Option mehr. Es macht einfach keinen Sinn wenn mein Hund nicht aufhört sich und uns zu stressen.


    Bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße

  • Aus Deinem Text geht leider nicht viel hervor, wie der Tagesablauf für den Hunde gestaltet ist/wird.


    Ich lese nur - bitte entschuldige -, er soll brav sein, angepasst.


    Ich denke, der Kleine sucht nach Aufmerksamkeit und Beschäftigung und hat es sich jetzt zur Aufgabe gemacht, alles zu bewachen und zu beschützen. Vorher durfte er bei Dir ins Bett. Jetzt wird er ausgegrenzt, was ich ja verstehe. Aber Dein Hund sieht sich eher ins Eck gestellt.


    Vielleicht sehe ich das nach mehr Info Deinerseits anders. Aus dem derzeitigen Kenntnissen ist das jedoch meine Einschätzung.

  • Ich frage mich nur warum sie die ganze Zeit über nix gemacht hat und jetzt nur noch am bellen ist. Die Situation hat sich nicht großartig verändert. Zu hause darf sie ins Bett wir waren jetzt eine Nacht nicht daheim wo sie nicht ins Bett durfte. Wenn ich bei meinem Partner bin beschäftigen wir uns auch mit den Hunden. Wir spielen mit ihnen und kuscheln auch. Also bin ich nicht der Meinung das sich der Hund ausgegrenzt fühlt. Mein anderer Hund liegt tiefenentspannt da und schläft.


    Zum Tagesablauf.


    Morgens gehen wir ne kurze Runde dann gehe ich arbeiten. Mittags ist meine Mutter da und schaut nach den Beiden. Wenn ich von der Arbeit heim komme laufen wir noch ne große Runde und danach machen wir uns fertig und fahren los. Dort wird gespielt und gekuschelt. Manchmal üben wir auch nen neuen Trick ein aber das machen wir ab und an nicht jeden Tag. Und bevor wir heim fahren dürfen sie auch nochmal ne Runde laufen.
    Bisher waren sie so ganz zufrieden und mein anderer Hund hat wie gesagt 0 Probleme damit. Und Amy auch erst seit dem Wochenende. Davor war alles in Ordnung.

  • Bekommt sie jedes Mal Aufmerksamkeit, wenn sie bellt?


    Ach ja, und das eine oder andere Komma, würde den Text leserlicher manchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!