Welpen-Austausch Teil III

  • Derzeit ist er nur im Auto alleine, dort natürlich in der Box :ka:
    Zuhause kann ich jetzt ins Bad, oder andere Räume mit geschlossener Tür, ohne dass er jammert. Alleine bleiben kommt dann von alleine, wenn das Vertrauen passt.


    Allerdings wird er sich ja durch die Arbeit bei mir auch dran gewöhnen, dass ich eh immer wieder komme - für Zuhause übe ich derzeit nicht.

  • Ich habe meine ja immer dabei, ob zu Hause oder auf der Arbeit. Ich muss mir langsam mal was überlegen, nicht dass ich irgendwann einen Hund habe der nicht alleine bleibt . Sowas hatte ich einmal aus dem Tierschutz, das will ich nie wieder.

  • Hazel hatte das ganze Wohnzimmer von Anfang an zur Verfügung. Ich bin immer erst mit ihr raus und dann gab es was zu kauen oder was zum kuscheln und dann bin ich raus. Anfänglich erst ein paar Minuten und ich hab dann immer alles aufgenommen mit einer Kamera und mir das danach angeschaut. Da es so gut funktioniert hat, waren wir irgendwann bei einer halben Stunde, eine Stunde und so weiter. Ich hab aber direkt drei Tage nach dem Einzug angefangen, ohne Hazel mal wohin zu gehen und zu schauen, wie sie drauf reagiert. Sie hat es so gar nicht interessiert und voll geschlafen oder mal ihre Decke rumgetragen oder mit Shadow gekuschelt. Hazel hat mit so 10 Wochen mal zwei Stunden alleine bleiben können und mit 16 Wochen gingen schon vier Stunden ohne Probleme. Wir haben da auch bis heute ein Ritual, wenn sie alleine bleiben muss.
    Eigentlich war es nicht geplant, dass sie einen ganzen großen Raum zur Verfügung hat und ich hatte schon Gitter gekauft, um alles abzutrennen, aber sie hatte nie irgenwelche Probleme oder hat Möbel angekaut, dass wir nie was abgetrennt haben.

  • Woran merkt ihr, dass eure Hunde gut allein bleiben können? Also was ist da euer Maßstab?


    Meine Maus bleibt mittlerweile auch mal 2 Stunden alleine, ich versuche das dann so zu timen, dass es eh in ihre Schlafenszeit fällt und sie schläft wenn ich gehe. Sie bekommt das dann auch mit und schaut auf, wenn ich meine Schuhe anziehe/sie die Tür hört, bleibt aber liegen.


    Wenn ich wiederkomme ist sie dann meistens immer noch am pennen.
    Aber nicht immer. Dann merkt mensch schon auch, dass sie wach war, weil sie es dann doch wieder geschafft hat, irgendwo einen Schuh zu klauen oder ne Decke vom Sofa gezogen hat, die zu nah am Rand lag. Würde sie aber auch machen, wenn ich da bin...


    Deswegen denke ich, dass das schon passt, aber bin mir doch auch unsicher... Leider (oder vielleicht auch gut so?) hab ich im Moment keine Möglichkeit das mal zu filmen. Wüsste aber schon gern, ob sie wirklich ENTSPANNT allein bleibt...

  • @ver_goldet So haben wir das auch gemacht. Wir haben zwar die ersten Wochen jetzt mit Resturlaub und Home office überbrückt, aber sonst gabs von Beginn an Alltag, und das hieß auch mal einkaufen fahren oder Kinder von der Schule abholen, und das allein bleiben war von anfang an irgendwie integriert, und auch von anfang an kein Problem.


    In der einen Hälfte des Wohnzimmers steht nur die 20 Jahre alte Couch. Die ist mir egal, die neuen Sachen sind aber sicherheitshalber auf der anderen Seite des Gitters :-) Später kann er Wohnzimmer inkl. offener Küche zur Verfügung haben.

  • Schau dir den Hund an, dann wirst du das sehen. Solange der nicht massiv gestresst ist und nur Dinge getan hat, die ein Welpe halt tut, ist alles gut.

  • Meine hat nur den Flur und das Wohnzimmer zur Verfügung wenn ich nicht da bin

    Wie macht ihr das eigentlich mit dem alleine bleiben Training, hat der Hund das ganze Haus, ein Zimmer oder ist er in der Box? So ein Welpe neigt ja doch dazu einiges kaputt zu machen.

  • Velvet hatte bis auf Schlafzimmer und Badezimmer die ganze Wohnung für sich.
    Meistens nutzt sie aber nur das Wohnzimmer.
    Wenn ich gehe bekommt sie einen gefrorenen gefüllten Kong und hat damit schon mindestens 30 Minuten zu tun.
    Danach legt sie sich - meistens - auf ihren Platz auf dem Sofa und schläft.
    Kaputt gemacht hat sie noch nicht wirklich was
    Wenn ich nach hause komme, wird sie sofort wach. Madame bleibt aber ganz entspannt auf dem Sofa liegen.
    Sie schafft derzeit 4 Stunden (sie ist jetzt 7 Monate alt)


    Das sie alleine bleiben kann war mir wirklich sehr wichtig, denn unsere Hündin davor blieb keine Sekunde alleine.
    Sie hat gebellt, wenn ich für eine Minute das Haus verlassen habe, um den Müll rauszubringen.
    Das hat unser Leben sehr eingeschränked.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!