Welpen-Austausch Teil III

  • @Lysira13
    Ich stimme @Gina23 zu. Sperre ihn in solchen Momenten weg.
    Ich wollte wissen, ob es nur das normale Welpenüberdrehen ist, oder ob er völlig eskaliert.
    Als Differenzierung hat man mir Futter genannt, nimmt der Hundes an und lässt sich so abfangen, fein.
    Wenn nicht wegsperren, warten bis Ruhe ist, rauslassen. Geht es wieder los, wieder wegsperren.
    Das war der Tipp meines Trainers um den Unterschied zwischen Spiel und Stress festmachen zu können.
    @Lysira13
    Lass dich nicht entmutigen, bleib stark, er wird es lernen. Er ist doch noch ein Kleines und macht nichts um euch weh zu tun, er weiß es nicht besser.
    Mach ihm ne Schnur ans Halsband, dass du jederzeit fähig bist ihn raus bzw auch weg von deinem Sohn zu nehmen.
    Der Junge lernt auch seinen Hund zu lesen, und sein Hund liebt ihn.

  • Hey @Lysira13, das ist echt eine blöde Situation und tut mir leid zu lesen. :verzweifelt: Ich schließe mich den Tipps an, eine Hausleine an dem Kleinen zu befestigen, damit man ihn beim ersten Anzeichen von Schnapperei kurz anbinden kann, bis er sich beruhigt. Und alternativ einen Welpenauslauf, in den man ihn setzen kann. Sofern das dann schnell geht und nicht in ein Fangen-Spiel ausartet. Auf jeden Fall rasch eine räumliche Trennung von Mensch und HUnd herbeiführen, damit es möglichst nicht eskaliert.
    Ich hatte als Kind auh mal eine doofe Erfahrung mit unserem damaligen Hund, den wir frisch aus dem Tierheim hatten. Das war auch erst mal für mich Sensibelchen ein Schock, aber ich verstand dann, dass der Hund es ja nicht böse gemeint hatte, und hatte keine Angst mehr vor ihm.

  • @Getier
    Wovor ich Angst habe ist ganz einfach, dass ich eine Situation falsch einschätze und sie nen Schaden abbekommt. Ich habe Angst das mein Hund durch meine Fehler Schaden nimmt.
    Ich bin sehr verkopft. :fear:
    Aber es ist schon viel besser als vor 19 Tagen, als sie einzog :applaus:

    Mhm, einerseits verständlich, andererseits finde ich es wichtig, dass der Hund im jungen Alter möglichst viel Kontakt zu (netten) Artgenossen hat. Und zwar am besten ohne Leine.


    1x die Woche Welpenstunde + 1 weiterer Hund (der sie nicht mag) ist schon arg wenig, finde ich. :fear:


    Ein bisschen Sorgen mache ich mir diesbezüglich also auch, ich hoffe halt irgendwie, dass das von selbst wird und konzentriere mich eher auf das gepöbel. :flucht:

    Würde das genau andersherum sehen. Gucken, dass der Hund Kontakte knüpft, so eventuell seine Unsicherheit verliert und fremde Hunde als "normal" kennenlernt. Vielleicht pöbelt es dann auch nicht mehr.


    Gepöbel kann man immer loswerden...

  • Mhm, einerseits verständlich, andererseits finde ich es wichtig, dass der Hund im jungen Alter möglichst viel Kontakt zu (netten) Artgenossen hat. Und zwar am besten ohne Leine.
    1x die Woche Welpenstunde + 1 weiterer Hund (der sie nicht mag) ist schon arg wenig, finde ich. :fear:


    @Getier nun ganz so wenig ist es nun auch nicht...wir gehen Montags in die Welpenstunde Freitags haben wir Hundeschule. Anna mag sie sehr wohl, aber sie ist eben 10Jahre alt und Lou gerade mal 13 Wochen! Gestern trafen wir noch Idefix... es gibt keinen Welpenschutz und ich kann sie nicht von der Leine lassen, da Strassen etc zu nah sind und ich nicht dafür garantieren kann, das sie einfach losrennt wenn sie sich erschreckt. Sie ist erst knapp 3 Wochen bei uns. Wir haben eine Bindung, aber die gehört meines Erachtens nach noch gefestigt., ich werde eine Abzeige schalten Welpen Spaziergang, Spielen etc...

  • Das sollte keine Kritik sein, @LouMoon. Ich bin mir sicher, jeder hier will so gut es geht alles richtig machen.


    Mir ist es eben aufgefallen in deinem Beitrag. :ops: Wenn ich zehn Jahre zurück denke... mein Welpe hatte täglich Kontakt zu anderen Hunden. Mal nur kurz schnüffeln, mal auf einer Wiese spielen... ein bisschen älter auch schon richtige Gassigänge mit mehreren Hunden. Und ich würde es immer wieder so machen und denke, dass es eher schadet als nutzt den jungen Hund vor allem schützen zu wollen.


    Wegen Strassen, etc. - könntest du mit dem Hundekind nicht mal ins Feld oder in den Wald gehen? Ich weiß ja nicht wie du wohnst...


    Hier gab und gibt es übrigens auch Hundekontakt an der Leine. :pfeif:

  • @Getier ich weiß was du meinst...wir haben jeden Tag Kontakt, teils auch unliebsam...Im Dunkeln rennen plötzlich 2 Hunde auf uns zu...da wird's mir anders wenn Frauchen nicht zu sehen ist...
    Ich hab jetzt nochmal mit der Züchterin Kontakt aufgenommen. Lou s Schwester wohnt nur ein paar Orte weiter. Vielleicht klappt es das wir uns zum Spielen treffen.
    Ich lebe semi ländlich am Rande einer Kleinstadt, es gibt Wiesen und Wälder,aber auch wirklich viele Strassen, Autobahnzubringer etc.
    Wir machen auch nur relativ kurze Spaziergänge...max 30min da trage ich sie aber auch schon etwas.
    Schnüffeln darf sie auch an der Leine mehr aber auch nicht.
    Will keinen LeinenRowdy oder Schisser. Respektvoll wie sie ist gefällt mir gut.
    Erwachsene Hunde begegnen uns immer freundlich, aber auch mit Distanz...
    Egal welche Rasse, Alter und Geschlecht.

  • @Getier morgen sind wir bei meinen Eltern da kann sie im Garten und auf der Wiese rennen...Sonntag gehen wir auf den Fussballplatz und treffen dort auch eine kleine Pudeldame...Und Sonntag kommt mein Bester mit seinem Junghubd für einige Tage zu Besuch, da ist dann auch Spielen angesagt.
    Es wird....

  • Gestern ist die Situation total eskaliert, ich bin fix und fertig, und mein (sehr sensibler) Sohn, der ein Herz und eine Seele war mit dem Welpen und ihn total geliebt hat, hat mittlerweile Angst vor ihm. Gestern war er heulend in Panik und um Hilfe rufend auf der Couch, während der Hund bellend und beißend an ihm hoch wollte.

    :winken: Genau so war das bei uns auch......nur das mein Mann auf dem Sofa saß und verzweifelt nach mir schrie, während Velvet dauernd an ihm hochsprang und mit ihren spitzen Milchzähnchen in Beine und Hose biss.
    Ich habe Velvet dann auch sofort auf ihren Platz gebracht und dort angebunden. Meinstens habe ich mich daneben gesetzt und versucht, sie wieder zu beruhigen.
    Sobald sie ruhig war, habe ich die Leine wieder abgemacht.


    Bei uns hat diese Piranha-Phase bis zum kompletten Wechsel der Milchzähne gedauert. Danach war (fast schlagartig) Ruhe.
    Zwischendurch habe ich echt gedacht, mein Hund ist verhaltensgestört. :fear:


    Halte durch - das wird!


    Liebe Grüße,
    Annette

  • Du könntest es mit ruhigem Festhalten versuchen.
    Ich habe das Baby dann auf den Schoß genommen, eine Hand vor die Brust bei ihm, die andere auf den Rücken und einfach nur sanft fest gehalten und nichts gesagt, nichts getan. Nach paar Minuten, später dann Sekunden war er ruhig.
    Er war einfach so drüber das er nicht mehr anders könnte als zu knabbern. Das hat geholfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!