Welpen-Austausch Teil III

  • Ich mag nicht mehr... :( Er beißt mich die ganze Zeit, richtig grob. Aus Langeweile oder was weiß ich... Ich hab schon alles mögliche probiert, laut aufschreien, ihn wegschubsen, ignorieren, ablenken... Ich hab eher den Eindruck, es wird immer schlimmer statt besser. :( :( :(

    Dann würde ich dir vorschlagen, hör auf rumzudoktorn, sondern such dir einen erfahrenen, langjährigen Trainer (bitte keines solcher Hühner, die erst seit 5 Jahren als Hundetrainer arbeiten, die haben kaum Erfahrung) und der soll mal mit dir gemeinsam drauf schauen.
    Vor allem tut mir der Welpe leid, denn der kann nichts dafür, dass er offensichtlich solchen Stress hat. Und so kann ihm geholfen werden.

  • :( :( :(


    Ich versteh echt nicht, dass er Stress hat. Wir sind bis halb 2 jeden Tag allein und ich arbeite am Schreibtisch, da könnte er einfach schlafen. Bei uns ist auch sonst wirklich nicht viel Trubel...


    Ich hab das Beißen zuerst wirklich locker genommen und sanft reagiert, aber der zwickt dermaßen fest, dass ich mir gar nicht mehr zu helfen weiß. Nach einer Trainerin bin ich schon am gucken, ja.


    Danke für euren Zuspruch...

  • Ich hab das Beißen zuerst wirklich locker genommen und sanft reagiert, aber der zwickt dermaßen fest,

    Das war m.E. ein Fehler.
    Beißen in meine Hand nehme ich von Anfang an nicht locker - wie soll der Welpe daraus lernen, dass das unerwünscht ist, wenn ihm nicht verständlich gemacht wird, dass das so nicht geht?
    Ich denke mal durch dein sanftes Reagieren und auch dein "Aua-Rufen" usw. macht sich der Welpe mittlerweile ein Spiel daraus.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon wieder mit einem Problem hier.
    Scarlett hat eine Verletzung der Hornhaut. (Die Vermutung der Tierärztin ist, dass es durch eine der Katzen passiert ist - sie ist beim spielen mit Teddy neulich etwas übermütig geworden und wollte ihm in den Schwanz beißen und da gab es natürlich auch Mal eine von ihm gelangt. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn er ihr ihre Grenzen aufzeigt, aber nun hab ich das Problem mit dem Auge...)
    Wie dem auch sei, sie muss jetzt Tropfen in die Augen bekommen und eine Salbe und schon beim Tierarzt mussten sie 2 Leute festhalten, damit das überhaupt möglich war. Ich bin alleine. Mit Leckerchen bestechen funktioniert bei ihr nicht und ich habe absolut keine Ahnung wie ich diese blöden Tropfen 4 bis 6 Mal in ihre Augen bekommen soll, wenn ich es nicht einmal einmal schaffe, obwohl ich es 15 Minuten versuche. Plus, die Salbe muss ich zu einem anderen Zeitpunkt auch nochmal 2 Mal am Tag auftragen. Die Einzige Person, zu der ich gehen könnte, damit sie Scarlett festhält, kann ich ganz bestimmt nicht 6 bis 8 Mal am Tag darum bitten.
    Bei den Katzen hilft bei so etwas oft der Nackengriff oder Ablenkung durch Leckerchen. Was macht man denn in so einem Fall bei Hunden?

  • Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn er ihr ihre Grenzen aufzeigt,

    Ich finde das schon schlimm, denn Katzen schlagen erfahrungsgemäß immer mit den Krallen Richtung Hundeaugen und das kann mal so saudumm ausgehen, dass der Hund erblindet.

    Wie dem auch sei, sie muss jetzt Tropfen in die Augen bekommen und eine Salbe und schon beim Tierarzt mussten sie 2 Leute festhalten, damit das überhaupt möglich war. Ich bin alleine.


    Was macht man denn in so einem Fall bei Hunden?

    Dein Hund sieht recht klein aus auf deinem Avatar. Da würde ich mich auf den Boden knien, ihn rückwärts zwischen meine Beine einparken, dann mit meinen Beinen fixieren, sodass er nach hinten, und seitlich nicht wegkann, mit einer Hand den Kopf festhalten und mit dem Daumen das Augenlid nach unten ziehen und mit der anderen Hand die Tropfen bzw. die Salbe auftragen. Wenn der Hund nicht stillhält, dann käme da von mir eine klare, deutliche Ansage, dass er jetzt nicht herumzutoben hat.


    Üben kannst du ja jetzt leider aufgrund der Dringlichkeit der Behandlung nichts, daher muss der Hund da m.E. jetzt einfach durch.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin schon wieder mit einem Problem hier.
    Scarlett hat eine Verletzung der Hornhaut. (Die Vermutung der Tierärztin ist, dass es durch eine der Katzen passiert ist - sie ist beim spielen mit Teddy neulich etwas übermütig geworden und wollte ihm in den Schwanz beißen und da gab es natürlich auch Mal eine von ihm gelangt. Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn er ihr ihre Grenzen aufzeigt, aber nun hab ich das Problem mit dem Auge...)
    Wie dem auch sei, sie muss jetzt Tropfen in die Augen bekommen und eine Salbe und schon beim Tierarzt mussten sie 2 Leute festhalten, damit das überhaupt möglich war. Ich bin alleine. Mit Leckerchen bestechen funktioniert bei ihr nicht und ich habe absolut keine Ahnung wie ich diese blöden Tropfen 4 bis 6 Mal in ihre Augen bekommen soll, wenn ich es nicht einmal einmal schaffe, obwohl ich es 15 Minuten versuche. Plus, die Salbe muss ich zu einem anderen Zeitpunkt auch nochmal 2 Mal am Tag auftragen. Die Einzige Person, zu der ich gehen könnte, damit sie Scarlett festhält, kann ich ganz bestimmt nicht 6 bis 8 Mal am Tag darum bitten.
    Bei den Katzen hilft bei so etwas oft der Nackengriff oder Ablenkung durch Leckerchen. Was macht man denn in so einem Fall bei Hunden?

    Hallo,


    ich hatte das Problem mit den Augentropfen auch bei meinem Hund. Ich habe es ganz kleinschrittig aufgebaut und auch einen Thread darüber eröffnet. Ich schaue mal ob ich diesen finde.. der Text war ziemlich lang..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!