Welpen-Austausch Teil III

  • Hier wird auch ohne Leine gelaufen und ein Nicht-Reagieren auf nen Abbruch wird von Anfang an "geahndet" - damit hat es bisher hervorragend geklappt, weil einfach von Anfang an die Ansprechbarkeit trainiert wird. Egal ob ein Pinkelfleck oder ein Kaninchen. Parallel wird natürlich alles, was brav ist und Kontaktaufnahme bestätigt und gefördert.


    Früher habe ich auch mit Schleppleine trainiert - aber ich habe sie immer gehasst. Und nun bin ich froh, dass ich sie los bin.

  • Hrgs, unser Held hat sich heute beinahe mit einer Kaustange erstickt... Er hat sie fast im Ganzen halb rungergeschluckt und dann so komische Geräusche gemacht, dass ich doch mal nachsehen musste und ihm das Ding dann aus dem Hals gezogen hab. :shocked: Weiß "man" das und ich war leichtsinnig, ihm sowas zu geben, oder ist er ein besonders geschickter Geselle?? Jedenfalls gibt's erstmal keine Kaustangen mehr! :motzen:

  • Ich hab den Zwergen auch von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Das coole war das sich Scarlets Abrufbarkeit seitdem er da ist irgendwie deutlich gebessert hat.


    @Lefzi: Das ist uns auch mal passiert. War so eine dünne Kaustange aus gedrehter RInderhaut. Irgendwie hat er die so emsig bearbeitet das die zu weit nach hinten gerutscht ist und dann dort klebte. Ich gebe sicherheitshalber auch keine dieser Art mehr, gibt ja zum Glück noch viele andere Kauartikel.

  • Hrgs, unser Held hat sich heute beinahe mit einer Kaustange erstickt... Er hat sie fast im Ganzen halb rungergeschluckt und dann so komische Geräusche gemacht, dass ich doch mal nachsehen musste und ihm das Ding dann aus dem Hals gezogen hab. :shocked: Weiß "man" das und ich war leichtsinnig, ihm sowas zu geben, oder ist er ein besonders geschickter Geselle?? Jedenfalls gibt's erstmal keine Kaustangen mehr! :motzen:

    Ich habe auch so einen Schlinger und muss genau darauf achten was ich ihm gebe. Wird es zu klein, nehme ich es ihm ab und gebe ihm ein kleines Leckerchen dafür. So funktioniert das bei uns ganz gut.

  • Unique läuft fast überall frei. Im Dorf muss sie kurz an der Leine laufen, sowie überall an Strassen, aber ansonsten ... ich hab, wie Hummel, von Anfang an ein nicht reagieren auf Ansprache korrigiert. Sie ist von allem abrufbar, hält von sich aus viel Kontakt was auch reichlich belohnt wird.


    Bei mir zuHause habe ich jetzt seit einer Woche (sie ist jetzt 5 mOnate alt) ne leichte Schleppe dran im Wald oder in der Dämmerung. Ich bin aber auch von Tarek geprägt, der jagt sehr stark und ich möchte einen hetzerfolg unbedingt vermeiden. Ich wohne hier aber sehr wildreich, hier stolpert man locker über Katzen, die 2m vor uns aus Busch rennen, oder Rehe die plötzlich mitten am Tag den Weg kreuzen. Da ich noch nicht abschätzen kann wie sie da dann amsprechbar sein wird, geh ich auf nummer sicher. Die Schleppleine schleppt aber einfach auf dem Boden, die nutz ich nicht aktiv ...

  • Ich mag nicht mehr... :( Er beißt mich die ganze Zeit, richtig grob. Aus Langeweile oder was weiß ich... Ich hab schon alles mögliche probiert, laut aufschreien, ihn wegschubsen, ignorieren, ablenken... Ich hab eher den Eindruck, es wird immer schlimmer statt besser. :( :( :(

  • Ich hab schon alles mögliche probiert, laut aufschreien, ihn wegschubsen, ignorieren, ablenken..

    Ich würde mal bei einer Methode bleiben sonst versteht er ja nie was du von ihm willst - wobei diese Sachen nicht mein Weg wären wenn ein Welpe so grob zu mir ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!