Welpen-Austausch Teil III

  • An die, die schonmal einen Welpen hatten - ab wann erkennt man denn das Wesen des Hundes? Kommen da noch Überraschungen oder ist er einfach so, wie er jetzt ist?

    Das hängt davon ab, wie hundeerfahren du bist. Ich finde, man hat retrospektiv in jedem Welpen absolut ´genau den Hund, den man als erwachsenen Hund hat, - nur eben als Baby. Aber wenn du draufschaust auf den Welpen und es an bestimmten Verhaltensweisen fest machst, wirst du sehen, dass sich da noch jede Menge drehen kann.


    Wenn man also unbedarft ist, dann ist es glaube ich gefühlt eine ganz schöne Veränderung, die noch passiert. Aber eigentlich - nein - eigentlich ist das Baby so ab 12-16 Wochen auch wirklich der Hund, der er ist, der nun eben Lebenserfahrung dazu sammelt.


    Ich würde einen Babysitter organisieren. Ich finde dass man sich das größere Loch aufreißt, wenn er es eben doch nciht gut wegsteckt.

  • Ich hab Hazel das erste Mal mit 8 Wochen vier Tage nach dem Einzug alleine gelassen, dass war dann aber nur kurz zum Auto und dann wieder rein. So eine halbe Stunde ging dann locker ab 10 Wochen oder so, aber sie hatte da eh nie Probleme damit ob jemand da war oder nicht und schlief tief und fest einfach weiter und ich hab halt noch unseren Erstrüden hier zuhause. Ich hab sie aber auch immer beobachtet mit Kamera und liveschaltung aufs Handy. Uns kam ganz ehrlich aber auch die Hitze vom Sommer entgegen, da ging ja nicht viel mehr als rumlümmeln und schlafen, selbst wenn Hazel wach wurde ist es bist heute nur um kurz zu trinken oder sich ein Spielzeug zu holen.

  • Das hängt davon ab, wie hundeerfahren du bist. Ich finde, man hat retrospektiv in jedem Welpen absolut ´genau den Hund, den man als erwachsenen Hund hat, - nur eben als Baby. Aber wenn du draufschaust auf den Welpen und es an bestimmten Verhaltensweisen fest machst, wirst du sehen, dass sich da noch jede Menge drehen kann.
    Wenn man also unbedarft ist, dann ist es glaube ich gefühlt eine ganz schöne Veränderung, die noch passiert. Aber eigentlich - nein - eigentlich ist das Baby so ab 12-16 Wochen auch wirklich der Hund, der er ist, der nun eben Lebenserfahrung dazu sammelt.


    dem kann ich mich anschließen.


    Ares ist mit jetzt etwas über 2 Jahren im Prinzip wirklich genau der Hund, den ich damals bei seiner Züchterin mit 8 Wochen abgeholt habe..
    Klar, in machen Punkten hat sich noch leicht etwas verändert (Beutetrieb, Schutztrieb).


    Aber so ganz grundsätzlich ist er der gleiche selbstsichere, souveräne, freundliche Hund, der er auch schon als Welpe war. =)

  • Hier gibts irgendwie kaum was zu erzählen ... klein Unique ist gar nicht mehr so klein, sie ist jetzt schon 19 Wochen alt, mitten in der Zahnung und hat die 15kg marke geknackt.


    Sie ist frech :ugly: offen , neugierig und hat Energie für zwei.
    Durchschlafen ist gar kein Problem mehr, stubenrein ist sie auch. Am Tag gibts ruhezeiten die auch immer besser klappen, schlafen gehört nicht zur Lieblingsbeschäftigung aber da heissts dranbleiben.


    Leinenführigkeit klappn n bisl besser mittlerweile, aber sie läuft eh meist frei, im moment ist sie top abrufbar, ich kann sie auch aus dem Spiel mit Tarek abrufen :applaus:


    Clickern, resp shapen findet sie ruchtig cool, auch mit dem Futtertreiben klapps immer besser, hauptsache wir machen was zusammen. Auch beim Fährten ist sie voll dabei. Spielen, resp zergeln lassen wir im moment das ist ihr unangenehm wegen dem zahnen.


    Sie sieht mit Stehöhrchen nimmer nach Welpi aus

  • hey
    aries ist jz 15,5 Wochen alt und ich bin mir unsicher ob ich bei Freilauf schleppleine hin machen soll oder nicht. momentan ist meistens 5m dran, weil wir ZZ nie auf wiesen sind, die überschaubar sind und wir meistens allein gehen und er dann daheim mit dem anderen rumtobt . ich hab Angst dass Rehe kommen und er dann einen Jagderfolg haben könnte. sein Bruder läuft bei sich zu Hause beim gassi gehen immer frei.
    wenn ich kurz Rückruf üben will lass ich ihn kurz ohne schleppleine laufen, aber nie länger als ca. 7 Minuten oder so, oder wenn er absolut auf mich konzentriert ist und keine Ablenkung in Sicht ist.
    wie macht ihr das?

  • Mein Pudel läuft auch seit seinem Einzug mit 9 Wochen ohne Leine. Jetzt ist er 22 Wochen alt und noch nie davon gelaufen oder sonstiges. Ich habe jede Kontaktaufnahme mit mir belohnt und er wartet immer auf mich.
    Wenn Leute kommen, ruf ich ihn zu mir und wir warten, bis sie vorbei sind.
    Ein Reh ist auch schon 5m vor uns gestanden und dann weiter gerannt, als es uns entdeckt hat. Pauli hat nur geschaut, da gab es dann einen Leckerli Regen von mir :smile:

  • Hier wird auch von Anfng an ohne Leine gelaufen. Das jagdliche Interesse hat man schon fast von Anfang an in kleinen Ansätzen gesehen, aber weggelaufen wäre sie als kleiner Welpe tatsächlich nie. Mittlwerweile ist sie 6 Monate alte und das Interesse ist deutlich größer. Trotzdem funktionieren die Signale und Regelen (auf dem Weg bleiben, Abbruch, Rückruf) für den Freilauf die wir von Anfang an geübt haben so gut, dass ich bisher nicht das Gefühl habe eine Schleppleine zu brauchen.

  • Ich konnte mich heute dank gefülltem Kong in Ruhe duschen und fertig machen, ohne dass er winseln und mir hinterherkläffen musste (Bad ist oben, Hund unten). :applaus: :applaus: :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!