Welpen-Austausch Teil III

  • Ja, kriegt er natürlich, Feedback, Lob, Ignorieren, was halt alles dazu beitragen könnte damit er ruhiger wird beim Steh, Fuß,Sitz,,,
    Er ist auch ziemlich verfressen, daher geht es mit Leckerli sehr gut mit ihm arbeiten.

  • Warum teilst du ihm nicht mit das sein Gezeter unerwünscht ist ? Ignorieren ist immer so ne Sache , den meisten Hunden hilft es mEn viel mehr schwarz-weiß zu kriegen .

  • Ich würde Bellen und Zetern auch nicht ignorieren (bekomme ich von meinem Wesen her schon gar nicht hin.. Da würde ich zwar nichts sagen, aber der Hund würde durch meine Stimmung dennoch merken das ich das nicht ignorieren kann).


    Hier gibt es eine sehr klare Ansage, dass ich das nicht möchte und sofortigen Lob sobald er ruhig ist (oder noch mehr wenn er direkt ruhig bleibt). Ansonsten tendiert der Herr ganz klar dazu wirklich alles zu kommentieren und ich hab absolut keine Lust auf nen Dauerkläffenden Pinscher.

  • Hallo zusammen, ich habe mich an euren Rat gehalten und die Hundewiese ist erstmal Tabu, zumindest solange bis Wilmchen den Rückruf beherrscht und auch groß genug ist, um mit den dort anwesenden Hunden ordentlich spielen zu können. Vielleicht auch dauerhaft keine Hundewiese mehr.
    Ich habe auch die Futterrationen etwas runtergeschraubt, wenn sie nur eine "ok" Figur hat, dann ist da ja noch Luft nach oben.
    Einen Klicker habe ich mir jetzt auch besorgt und lese mich gerade ins Klickertraining ein. Habt ihr da irgendwelche Lektüre, die ihr gelesen und als sehr gut empfunden habt?
    Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die kleine Wurst zu jedem Hund will, der uns über den Weg läuft. Meistens wechsle ich die Straßenseite, wenn ich ihn sehe, aber es lässt sich ja nicht immer vermeiden udn dabei zerrt sie wie verrückt. Ich versuche, dass sie sich auf mich fokusiert, indem ich mich vor sie stelle oder ihr Leckerlies anbiete, wenn sie mich anschaut, aber beides ist nur bedingt erfolgreich.
    Wie handhabt ihr das denn bei euren Schätzen?

  • Bei nem Hund im Wachstum würd ich nicht das Hauptfutter reduzieren sondern erstmal extra Leckerlies weg lassen und stattdessen das Hauptfutter nehmen , also nen Teil der Ration als Belohnung geben.


    Der Knirps findet andere Hunde langsam auch spannend, gucken kann er aber es wird nicht hingezerrt. Punkt. Es gibt die Option die Aufmerksamkeit auf mich zu richten , wer darauf nicht eingeht hat halt Pech :p


    Hier ist heut erstmal fasten angesagt :| Möhren sind gekocht aber er scheint auf Stress doch sehr sensibel mit dem Magen zu reagieren oder das Kauteil von Sonntag ist immer noch "schuld" :/

  • Ich würde Bellen und Zetern auch nicht ignorieren (bekomme ich von meinem Wesen her schon gar nicht hin.. Da würde ich zwar nichts sagen, aber der Hund würde durch meine Stimmung dennoch merken das ich das nicht ignorieren kann).


    Hier gibt es eine sehr klare Ansage, dass ich das nicht möchte und sofortigen Lob sobald er ruhig ist (oder noch mehr wenn er direkt ruhig bleibt). Ansonsten tendiert der Herr ganz klar dazu wirklich alles zu kommentieren und ich hab absolut keine Lust auf nen Dauerkläffenden Pinscher.

    Wir sind eh schon fest am üben, ein Nein beim Rumgezetter, und ein Lob wenn er sich ruhig verhält......
    Was ich auch ungewöhnlich finde, in der Hundeschule - wenn es heißt spielen, sitzt er da und beobachtet, spielt aber mit keinem Hund...(er ist da ängstlich und läuft gleich zum Ausgang wenn ein anderer Hund auf ihn zuläuft...)
    Der Trainer sagt, macht nix wenn er zu Hause umher tollt mit anderen Hunden...

  • Ich geh da über Gewöhnung.
    Es gibt nie Kontakt zu Hunden bei Spaziergängen und dadurch ist die Option des hinwollens gar nicht wirklich für die Hunde gegeben, weil es eh nie zu Stande kommt.

  • @xxsteinxx Ich kann mir vorstellen, dass Hunde die in "Spielgruppen" oder auf Hundewiesen unterwegs sind/warem, eher ein Problem damit haben, an anderen Hunden neutral vorbei zu gehen. Denn dort erfahren sie ja: anderer Hund= Toben und Spielen, juhu.


    Mit Chap besuchen wir werde Welpenspieltreffs, noch Hundewiesen. Gespielt wird mit ausgewaehlten Hunden, zu dafuer vereinbarten Treffen. Treffen wir auf dem Spaziergang fremde Hunde und er laeuft frei bzw an der Schlepp, trainiere ich mit ihm erst bei mir das ok einzuholen (ich lasse ihn absitzen, checke die Lage, und dann gebe ich ihm ggf. ein Aufloeskommando) und er darf los.
    An der Leine passieren wir ganz bewusst andere Hunde ohne Kontakt. Das hat er bisher ganz gut verinnerlicht und laeuft neutral vorbei.

  • Hazel hat auch nur Hunde zum Spielen, wenn ich was mit anderen Hunden ausmache. Sie ist aber ehrlich gesagt auch gar nicht so wild drauf andere Hunde kennen zu lernen. Ich empfinde das als viel angenehmer, als Shadow, der zu jedem Hund am liebsten hinmöchte. Hazel hat ausgewählte, meist ältere Hunde von klein auf kennen gelernt und das reicht für sie. Kontakt an der Leine wird hier auch so gut wie möglich vermieden, aber immer kann man es einfach nicht, denn ich kann meine Hunde bei mir behalten, aber manchmal nicht der andere Hundebesitzer :roll:
    Kontakt mit anderen gleichalten Welpen hatte sie jetzt an den letzen beiden Wochenenden, klar ist schon total süß die miteinander spielen und kommunizieren zu sehen, aber ob ihr das jetzt fehlt?! Ich glaube eher nicht, sie hat auch so große, kleine, nette und nicht so nette Hunde kennengelernt und dadurch ihre Erfahrungen gemacht.


    Übrigens hat Madame in den letzten Tagen ihre Stimme entdeckt und versucht jetzt schon mal, wenn jemand an unserem Zaun steht, dass sie ihn freudig anbellt. Aber sie reagiert da auf Korrektur sehr gut und rennt einfach nur fröhlich zum Zaun und ihr ganzer Körper wackelt vor Freude. Ich rechne ihr auch sehr groß an, dass sie nicht in das Bellen der Nachbarshunde mit einsteigt, denn die Bellen ja fast den ganzen Tag rum.

  • Mr Fluff pubertiert glaub ich ... Er ist in den letzten Tagen zu Schanppi mutiert und scheint insgesamt ein bisschen durch den Wind :roll: . Am Sa ist er 18 Monate ... ich denke wir sind dann reif fuer den Junghunde Thread? Draussen klappt alles wunderbar ... Rueckruf, Hundebegegnungen etc ... Aber hier daheim ist er ein kleiner Mr Hyde. Gott sei dank ist er so liebenswert, sonst wuerde ich ihn wohl auf den Mond schiessen ;) :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!