Welpen-Austausch Teil III

  • Zitat von Gina23

    Hast Du denn mal ein Foto von Deinem Hund zum beurteilen?

    Ich habe schon eins bei dem man die Proportionen einigermaßen gut erkennen kann, aber wie kann ich dir das zukommen lassen? Wenn ich versuche hier über Dateianhänge zu gehen bekomme ich die Meldung, dass die Datei zu groß wäre.

    Wieso verhindert ihr denn nicht, dass sie an anderen Menschen hochspringt? Das lässt sich doch ganz einfach abstellen.

    Weil ich nicht weiß wie ich das machen soll, es ist ja nicht so, dass sie uns vorher fragt ob sie den x-beliebigen Menschen anspringen darf. :ill: Bei Freunden und Bekannten kann ich aktiv Einfluss drauf nehmen und denen sagen die sollen sich wegdrehen, wenn ich mich auf der Straße mit einem anderen Hundebesitzer unterhalte ist es schwer darauf einzuwirken. Ich ziehe sie immer zurück, aber trotzdem versucht sie es erstmal mit dem anspringen und das ist ziemlich anstrengend. Ja das mit der zunehmenden Größe ist ja das Problem, zumal sie jetzt schon genug Kraft hat um jemanden umzuwerfen und natürlich haben die Kinder auch Angst, wenn so ein verrückter Hund auf die zurennt, egal wie süß sie auch seien mag.

    Wieso hat Dein Hund denn keine Schleppleine dran?

    Weil ich meinem Hund auf der Hundewiese keine 5 m Schleppleine dran mache, das finde ich zu gefährlich für alle Beteiligten. Die Leine kann sich ja versehentlich beim Spielen um andere Hunde oder sie selbst wickeln und wer weiß, was da bei ner ungünstigen Bewegung alles passieren kann.
    Sie ist da um mit den anderen rumzutollen und sich zu sozialisieren und etwas auszupowern.


    Ich kann mir vorstellen, dass das kein Spiel mehr war...

    Ich kann dir versichern, dass das nur Spielen war und keinerlei Aggression im Spiel war, sie haben sich voreinander aufgestellt quasi mit den Vorderläufen auf der Schulter des Gegenübers (So spielt Wilma immer mit allen) und dann hat einer von beiden das Gleichgewicht verloren und der Große ist dann halt dummerweise auf den Kleinen gefallen. Normalerweise unterbinde ich auch das Spielen mit solchen unfairen Größenverhältnissen, aber da war ich schlicht und einfach zu langsam.



    Ja wir gehen mit ihr einmal die Woche zur Welpenspielstunde wo nebenbei noch ein paar Basics beigebracht werden. Und demnäcsht wird sie dann zu den Größeren wechseln.

  • Warum gehst du überhaupt auf ne Hundewiese ? Dein Hund ist nicht abrufbar, springt Menschen an und zischt zu irgendwelchen Hunden ab , da machst du dir grade selber Baustellen :ka:


    Knirps hat seine erste Schandtat vollbracht :ugly: Guter Hunkemöller BH liegt jetzt in der Mülltonne |)

  • Warum gehst du überhaupt auf ne Hundewiese ? Dein Hund ist nicht abrufbar, springt Menschen an und zischt zu irgendwelchen Hunden ab , da machst du dir grade selber Baustellen

    Wie bekomme ich sie den sonst sozialisiert und dazu, seine ganze Energie loszuwerden.
    Dalmis sind leider mit ner ganzen Menge davon gesegnet und Suchspiele oder Denkspiele reichen leider nicht aus um sie müde zu machen und ich glaube auch nicht, dass einmal die Woche Hundekontakt ausreicht um angemessen sozialisiert zu werden. :ka:
    Zum Joggen und Fahrradfahren ist sie zu jung und uns wurde davon abgeraten, mit solchen Spielen wie Bällchen werfen etc. anzufangen, wo sie lernt allem hinterher zu hetzen was sich bewegt.

  • Ich hab hier zwei Border Collies aus leistungsorientierten Zuchten sitzen. Sollte im Hinblick auf Energie durchaus mit einem Dalmatiner vergleichbar sein ;)
    Energie loswerden können die ganz gut ohne je eine Hundewiese betreten zu haben oder sich da aufzuführen wie offene Hose.

  • Wie bekomme ich sie den sonst sozialisiert und dazu, seine ganze Energie loszuwerden.Dalmis sind leider mit ner ganzen Menge davon gesegnet und Suchspiele oder Denkspiele reichen leider nicht aus um sie müde zu machen und ich glaube auch nicht, dass einmal die Woche Hundekontakt ausreicht um angemessen sozialisiert zu werden. :ka:
    Zum Joggen und Fahrradfahren ist sie zu jung und uns wurde davon abgeraten, mit solchen Spielen wie Bällchen werfen etc. anzufangen, wo sie lernt allem hinterher zu hetzen was sich bewegt.

    Ich würde auch unbedingt diese Hundewiesen meiden! Du schaffst dir damit wirklich nur noch mehr neue Baustellen.


    Such dir 2-3 nette Hundebesitzer mit denen du dich 2 mal pro Woche zum gemeinsamen Gassi triffst! Dort gibt es dann einen kontrollierten Spaziergang und dein Hund kann spielen und toben unter Anleitung von dir (sobald er zu dolle tobt, kannst du ihn an die Leine nehmen). Zusätzlich kann er so auch lernen, dass Sozialkontakte nicht nur toben heißt, sondern vor allem gemeinsames Schnüffeln, rennen und eben auch problemlos an der Leine einfach nebenher laufen!

  • Ich hab hier nen Mali im ähnlichen Alter , also auch nix energieloses |)


    Und der wird nicht mit irgendwelchen Hunden zusammen gewürfelt die ich nicht kenn, sondern hat gezielte Kontakte. Mit Freunden , mit Bekannten und ab und zu unterwegs wenn man sich durch meine Hündin kennt . Eventuell gehen wir auch noch zu ner Junghundgruppe, mal sehen.


    EDIT-
    Wir clickern , arbeiten am Körpergefühl und machen Basics für Sport sowie Alltag , er kann im Freilauf flitzen. Würd ich den täglich zu ner Hundewiese schleppen juchee. Der würd wohl völlig am Kabel drehen :ugly:

  • Fotos musst Du über einen externen Anbieter hochladen.
    Picr.de zum Beispiel :smile:


    Du kannst eingreifen, wenn Dein Hund versucht, andere Leute anzuspringen.
    Du musst ja nicht daneben stehen und zuschauen.
    Außerdem sollte der Hund bei der Straße eine Leine dran haben, so kannst Du den Hund ja auch gut „kontrollieren“ damit er nicht hochspringt.


    Klar ist eine Schleppleine beim Spiel gefährlich- ich würde aber gar nicht auf eine Hundewiese gehen mit dem Hund.

  • Ich bin mir übrigens auch ohne mehr über die Situation zu wissen, fast sicher dass das für den Dobermann kein Spiel war.


    Die können auch bei 45 kg ziemlich gut ihren Körper kontrollieren und extrem schnell zwischen "nett hallo sagen" und "es war respektlos, ich schmeiß mich mal eben drauf" unterscheiden. Das die das Gleichgewicht beim spielen verlieren, ist doch eher ziemlich unwahrscheinlich.


    Je Älter dein Dalmatiner jetzt wird und sich weiter unkontrolliert mit fremden Hunden balgt ohne Anleitung, desto häufiger kann es auch zu solchen Situationen kommen.


    Man sollte wirklich nicht denken, dass fremde Hunde einfach so den eigenen Hund Sozialisieren (a la "die machen das schon") oder diesen Auspowern. Dies solltet ihr mit eurem Hund tun

  • Ich hab hier zwei Border Collies aus leistungsorientierten Zuchten sitzen. Sollte im Hinblick auf Energie durchaus mit einem Dalmatiner vergleichbar sein
    Energie loswerden können die ganz gut ohne je eine Hundewiese betreten zu haben oder sich da aufzuführen wie offene Hose.

    Ich bin ganz ohr wie du das löst, ich glaube die Collies übertreffen das Energiepotential meines Dalmis noch um einiges :tropf: ich hätte auch gerne eine ordentliche Alternative zur Hundewiese, weil da auch viele besitzer sind, die keine Ahnung haben wie ihre Hunde auf Welpen reagieren.



    Und der wird nicht mit irgendwelchen Hunden zusammen gewürfelt die ich nicht kenn, sondern hat gezielte Kontakte. Mit Freunden , mit Bekannten

    Leider is in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand mit Hund, nur meine Cousine mit nem 8 Jährigen dicken Mops, weiß nicht ob das ein guter Spielgefährt für Wilma wäre, sonst hätte ich schon auf diese Alternative zurückgegriffen, aber ich werde mich mal mit jemanden auf der Wiese treffen udn fragen ob wir nicht irgenwie gemeinsam Gassi gehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!