Welpen-Austausch Teil III

  • Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel.Aber dann beobachtest Du sie eben doch nicht so gut, wie Du denkst, denn sonst könnte sie gar nicht rein machen.


    Irgendwas muss Deine Mutter ja anders machen.
    Hast Du sie gefragt, wie sie das handhabt?
    Hat sie vielleicht einen geregelten Ablauf, sodass sich der Hund danach richten kann? Was macht ihr, sobald ihr nach Hause kommt?


    Stehst Du irgendwie unter Stress? Vielleicht merkt der Hund das ja.

    Sie nutzt grundsätzlich die kleinen Momente. Wenn ich die Schuhe ausziehe, Mal kurz aufs Handy gucke, die Katzen streichel, ihre schmutzigen Decken in die Waschmaschiene stecke und so weiter. Ich traue mich schon garnicht mehr aufs Klo zu gehen... und weiß nicht wann ich duschen soll. Dinge die es erfordern dass ich Mal einen Moment länger außer Blickweite bin mache ich schon nur wenn wir draußen waren und sie entweder gemacht hat oder ich der Hoffnung bin das wenn sie nicht gemacht hat, sie auch nicht so dringend muss. Und selbst dann blicke ich aller 2 Minuten in den Raum.


    Meine Mutter meint sie mache nichts anders. Scarlett sei bei ihr schlicht und ergreifend anders. Bei ihr meldet sie sich wenn sie Mal muss, bei mir nicht. Wenn meine Mutter zum rauchen auf den Balkon geht und Scarlett dafür in ihren Laufstall setzt pullert sie auch nicht ein und pullert auch sofort wenn sie mit ihr raus geht. Bei mir pullert sie sofort wie zum Protest in den Laufstall wenn ich sie Mal da rein setze und draußen pullert sie bei mir auch nur 1 von 4 Mal.


    Wenn wir nach Hause kommen wir eigentlich erstmal gespielt, aber bis dahin ist es schon das erste Mal passiert bzw. hat sie es versucht.


    Und ja, ich komme nicht umhin etwas unter Stress zu stehen, wenn ich sehe das ich manchmal aller halbe Stunde mit ihr raus muss und dann weigert sie sich auch noch draußen zu pullern, obwohl ich sie mir jedes Mal schnappe wenn sie sich gerade zum pullern hinkniet, während meine Mutter mit ihr nur aller 3 bis 4 Stunden vor die Tür geht, wo sie sofort pullert. Ich fühle mich unfähig und das stresst mich.

    Huhu. Erstmal durchatmen

    Genau so ist es aber. Sie ist noch nicht stubenrein, weil sie es einfach noch nicht wirklich gelernt hat. Wahrscheinlich ist das bei Euch schon so ein bisschen fest gefahren, mit dem rein machen. Und bei Deiner Mutter in der neuen Situation/Umgebung faellt es ihr darum leichter. Hast Du die Stellen wo sie sich im Haus gern loest mit einem enzymatischen Reiniger behandelt (Essig geht auch glaub ich)?Halte durch und bleib am Ball ... das wird! (Meine Maya war auch ein Cavalier und brauchte verhaeltnissmaessig lange. Als sie dann aber mal stubenrein war, war sie in ihren fast 15 Jahren bei mir "bombendicht" ;) )

    Ich habe die Stellen mit Essig-Wasser gereinigt. Aber das hat offenbar nicht funktioniert, denn die Stelle ist nach wie vor ihr Lieblingsplatz. Daraufhin habe ich den Enzymreiniger genommen, den ich eigentlich dafür gekauft hatte, wenn die Katzen einen Unfall haben und da hat sie ca. 15 Minuten später direkt wieder drauf gepullert.


    Ich verlange nicht von ihr das sie komplett Stubenrein ist, wirklich nicht. Aber 6 Stunden bei meiner Mutter ohne Probleme und 4 Stunden bei mir mit sage und schreibe 5 Unfällen lässt für mich einfach die Frage offen ob es nicht schlicht und ergreifend an mir liegt. Und ich meine auch nicht daran das ich sie nicht ausreichende beobachte und die Zeichen schlecht deute, sondern daran das sie mich nicht mag... oder meine Wohnung nicht mag oder das ich sie irgendwie dazu ermutige lieber hier drinnen zu pullern, es aber nicht merke.

  • Ich fühle mich unfähig und das stresst mich.

    Also, komm von diesem Gedanken erstmal wieder los!
    Du bist weder unfähig, noch muss Dich das stressen.


    Wie viel beschäftigt sich Deine Mama mit ihr?
    Wie viel machst Du mit ihr?


    Kann es sein, dass es bei Dir generell etwas mehr Action gibt?


    Wenn sie bei Dir draußen nicht macht, dann würde ich mir mit ihr eine ruhige Stelle bzw. ein nettes Plätzchen suchen.
    Dort bleibst Du eine Weile sitzen und wartest, bis sie ihr Geschäft verrichtet hat. Danach wird groß gelobt!

  • Nein, das ist menschlich gedacht ;) Der Hund hat sicherlich keine Unfaelle in Deiner Wohnung, weil er Dich oder die Wohnung nicht mag. ICh denke nach wie vor es hat sich fuer sie ein bissel so "eingebuergert". Zur Not nimm sie eine Weile an die Hausleine, somit hast Du sie immer im Auge und sie hat gar keine Gelegenheit, diese Stellen in Deiner Wohnung unbeobachtet aufzusuchen.

  • Bei meiner Mutter geht es eher ruhig zu. Scarlett ist meistens bei ihr auf der Couch und spielt dort neben ihr selbstständig mit ihrem Spielzeug. Bei mir ist sie halt in dem Raum unterwegs in dem ich mich befinde, es wird etwas mehr zusammen gespielt und sie hat auch noch die Katzen zum ärgern. Ich würde jetzt aber eigentlich nicht sagen, dass ich sie extrem aufputsche oder so... hoffe ich jedenfalls.


    Wir haben eine "Pullerwiese", die so ruhig ist wie es in eine Stadt eben geht, bei meiner Mutter (die etwa 100 Meter von mir entfernt wohnt) hat sie noch ein zweites, allerdings sehr belebtes Plätzchen gefunden auf das sie gerne macht. Das sind die Einzigen Orte an die sie bei mir überhaupt macht. Allerdings ist es bei mir eben immer Glückssache. Das eine Mal habe ich dort über eine Stunde gesessen und sie hat sich einfach nur neben mich gesetzt, Mal hier und da am Gras gezupft und sich dann wieder neben mich gesetzt. Wenn ich dort stehe und darauf warte das sie macht, dann setzt sie sich auch nur daneben oder zupft am Gras. Bei ihr ist es so, dass sie entweder gleich wenn wir dort sind macht... oder garnicht. Ich hab sie auch schon 3 Mal hintereinander die Treppen hoch und dann sofort wieder runter getragen, weil sie nach Ewigkeiten auf der Wiese nichts gemacht hat, aber sich sofort hingekniet hat, als ich sie in der Wohnung abgesetzt habe. Beim 3. Mal bin ich dann ein paar Runden mit ihr um unseren Wohnblock gegangen und dann hat sie nach noch einer halben Ewigkeit endlich gepullert. Aber sie geht nicht so gerne spazieren, deswegen schien mir das keine gute Alternative zu sein.


    Nein, das ist menschlich gedacht ;) Der Hund hat sicherlich keine Unfaelle in Deiner Wohnung, weil er Dich oder die Wohnung nicht mag. ICh denke nach wie vor es hat sich fuer sie ein bissel so "eingebuergert". Zur Not nimm sie eine Weile an die Hausleine, somit hast Du sie immer im Auge und sie hat gar keine Gelegenheit, diese Stellen in Deiner Wohnung unbeobachtet aufzusuchen.

    Okay, dann werde ich das Mal versuchen.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    PS: Kann jemand einen Enzymreiniger empfehlen? Der für die Katzen wirkt bei Scarlett ja offenbar eher provozierend.

  • Oh ... hmmm Chap hat seit er ca 14 Wochen ist einen Kaffeholzstab, und seit heute eine Kauwurzel, er ist 16 Wochen alt (waren heut im Futterhaus). Ich dachte eigentlich das gerade diese beiden Holzarten nicht ganz so hart, und daher gut geeignet seien ... Was ich nicht geben wuerde ist Geweih - das soll wirklich arg hart sein.

    Ich hatte nen Kaffeeholzstab in der Hand und sie meinte, sie würde den erst nach abgeschlossenem Zahnwechsel empfehlen. Das wäre ja noch ne ganze Weile hin ... :???:

  • Ich hatte nen Kaffeeholzstab in der Hand und sie meinte, sie würde den erst nach abgeschlossenem Zahnwechsel empfehlen. Das wäre ja noch ne ganze Weile hin ... :???:

    Vielleicht liege ich falsch ... aber ich habe gerade WEGEN dem Zahnwechsel und dem daraus resultierenden Beduerfnis unser Holzregal anzunagen zu Kaffeeholz und Kauwurzel als Alternative zu unserer Einrichtung gegriffen :ka: :ops: :lol:

  • Oh ... hmmm Chap hat seit er ca 14 Wochen ist einen Kaffeholzstab, und seit heute eine Kauwurzel, er ist 16 Wochen alt (waren heut im Futterhaus). Ich dachte eigentlich das gerade diese beiden Holzarten nicht ganz so hart, und daher gut geeignet seien ... Was ich nicht geben wuerde ist Geweih - das soll wirklich arg hart sein.

    und @Blanche


    Also Thera hatte von Anfang an eine Kauwurzel und etwa eine Woche später habe ich ihr noch ein Geweihstück gekauft.
    Nichts davon hat ihr Gebiss kaputt gemacht, besonders Kauwurzeln sind wirklich - in meinen Augen - nicht extrem hart.
    Das Geweihstück ist innen minimal weicher, dass hat das Hundekind mit Freude heraus gepult |)
    Ich persönlich kann Beides empfehlen, es wurde mit Freude angenommen und hat super über das Zahnen hinweg geholfen!

  • und @Blanche
    Also Thera hatte von Anfang an eine Kauwurzel und etwa eine Woche später habe ich ihr noch ein Geweihstück gekauft.
    Nichts davon hat ihr Gebiss kaputt gemacht, besonders Kauwurzeln sind wirklich - in meinen Augen - nicht extrem hart.
    Das Geweihstück ist innen minimal weicher, dass hat das Hundekind mit Freude heraus gepult |)
    Ich persönlich kann Beides empfehlen, es wurde mit Freude angenommen und hat super über das Zahnen hinweg geholfen!

    Dann war das sicher so ein split antler, wo sie innen das Mark rausnagen konnte :bindafür: Beim ganzen Geweihstueck hatte ich persoenlich Bedenken, dass ein Zaehnchen absplittern koennte. Aber bei Holz? :ka:

  • Das hat mich verunsichert; ab wann würdet ihr Kauwurzel/Kaffeeholzstab geben?

    Pablo hat seit er 11 Wochen alt war einen Kaffeeholzstab und eine Kauwurzel. Er hat es geliebt und es war gut ihm das in die Schnute zu stopfen, wenn er auf die Idee kam die Einrichtung anzunagen. Ich kann mir nicht, dass Holz es schafft die Zähnchen kaputt zu machen. Ich wäre allerdings vorsichtig bei Geweihen oder harten Knochen. Die würde ich erst später geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!