Welpen-Austausch Teil III

  • Mal an die Jungseltern hier:
    Wie verhält sich das mit den Hoden bei euren Rüden?


    Bei Odin war einer fühlbar, mittlerweile hat er sich aber wieder verzogen. :hust:
    Mein TA meinte vor zwei Wochen, das wäre noch kein Grund zur Sorge.


    Eine andere HH hat mich vorhin der Tierquälerei bezichtigt, weil sie meint, da müsste sofort eine OP her, damit nix schlimmeres passiert.


    Odin ist jetzt 15 Wochen alt. Ich glaube bei meinem großen war damals schon alles vorhanden :???:


    Ab wann sollte man sich denn Gedanken machen? Und was passiert, wenn die Hoden nicht absteigen?


    Eigentlich bin ich da noch ganz entspannt, aber die Frau hat vorhin so heftig reagiert :ka: (Warum sie über die Hoden meines Hundes sprechen wollte, weiß ich allerdings auch nicht)

  • Keine Panik ! Mein großer hatte das als Welpe das er den Hoden immer wieder hochgezogen hatte . Heute macht er das nicht mehr .
    Meine TA sagte, dass ich mir da keine Sorgen machen muss und es gerade bei Welpen bei Stress vorkommen kann bsp. beim Einzug oder in der Eingewöhnungsphase .

  • Können die das steuern? Also so wie... huch ist kalt heute, allemann ins Haus! |)


    Ich muss zugeben, so engmaschig überprüfe ich das nicht :hust: Ich denke vor einer Woche war er noch da und jetzt lässt sich gerade keiner mehr blicken.

  • Ich würde da jetzt auch keinen Grund zur Panik sehen.
    Bei meinem Ansgar waren beide Hoden mit ca. 7 Wochen abgestiegen, aber soweit ich weiß kann das in manchen Fällen auch bis zu einem halben Jahr dauern.


    Nicht abgestiegene Hoden sollten meines Wissens nach, wegen erhöhtem Krebsrisiko tatsächlich entfernt werden. Damit wartet man aber auf jeden Fall bis der Hund erwachsen ist.

  • ich hab mal gehört - ich weiß nicht ob es stimmt- dass manchmal Rüden nach einer Impfung sie Hoden nochmal hochziehen. Keine Ahnung was da dran ist ;)


    @Sanshu s Baasies hat auch keine abgestiegenen Hoden, wenn es bei euch da weiter Probleme gibt kannst du ihr bestimmt Ein paar Fragen stellen.

  • Ja, Aiden und Baasies Hoden sind nicht abgestiegen.
    Man sagt, dass sie bis 1 Jahr runter kommen können.
    Um so älter, um so unwahrscheinlicher.


    Es gibt "Mittel" die hälfen könnten.
    Von Hormonspritze über massieren...
    Auch mit Globulin, soll man helfen können.
    Um so früher, um so besser.


    Bei Aiden ist dann noch einer abgestiegen mit ca. 16-20 Wochen
    ( ungefähr ).
    Bei Baasies keiner, aber wurden auch noch nicht gefunden
    ( Ultraschall ).
    Wurden aber vermutlich gefühlt vom Zuchtwart.


    Ansonsten kann man später, je nach dem wo sie liegen evtl. regelmäßig
    Ultraschall machen.
    Kastrieren würde ich jetzt nicht über früh.
    Baasies ist 2 1/2 Jahre und noch intakt.
    Aiden hatte ich mit 1 1/2 kastrieren lassen ( würde ich jetzt auch nicht mehr
    machen, wurde viel Panik gemacht ).
    Damals beim Impfen ( nicht unser TA ) wollte der TA, am liebsten
    sofort operieren. Hat schon bald mit den Messer gewetzt.


    Es gibt sonst noch andere Möglichkeiten zb. so viel ich weiß umlegen lassen
    und noch was. Habe es aber nicht mehr genau im Kopf, da es für Baasies
    eh nix bringt.

  • @Sanshu danke!


    Ich habe nun auch einiges dazu gelesen und die Chance dass da noch was kommt, soll wohl gut sein, wenn der Hoden schon mal abgestiegen war.


    Ich werde das jetzt weiter beobachten. Scheinbar soll die Regel ja bei der 8. Woche liegen. Das wusste ich gar nicht.
    Als Nero damals mit 11 Wochen einzog, war noch nix zu sehen. Aber mit 15 Wochen waren sie da, meine ich.


    Dass man kastrieren kann/soll/muss war mir auch nicht bewusst :shocked:
    Ich dachte eher, dass die Dinger operativ in die richtige Stellung gebracht würden.

  • @wiejetztich
    Frodo hatte schon bei der Wurfabnahme keine Hoden im Hodensack.
    Die TÄ hat dann bei der Impfung mit 12 Wochen einen in der Leistengegend gefühlt, der andere war sonst wo.


    Ich hatte da auch erst ziemlich Panik, aber mittlerweile sehe ich das ganz entspannt.
    Finyas Physio habe ich auch befragt (die ist TÄ und züchtet Greyhounds) und meinte, ich müsse mir da echt keine Sorgen machen, da das einfach immer wieder mal auftritt, den Rüden aber in keinster Weise beeinträchtigt! Die können trotzdem erfolgreich decken (sollen sie natürlich nicht) und wenn kastriert wird, dann frühestens mit 5-6 Jahren. Das reicht völlig. Alternativ geht natürlich auch ein regelmäßiger Ultraschall.
    Ich glaube nicht, dass seine Hoden noch absteigen werden. Ist halt so.

  • Sicher das es die Hoden waren?
    Nicht die Schwellkörper?


    Ich bin ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich schon mal Abfinden, dass
    die Hode nicht mehr kommen. Falls doch, um so besser.
    Bei Baasies sollten sie ja auch mal dagewesen sein.
    Jetzt sind sie komplett weg.
    Bei Aiden waren sie nie da, kam einer relativ spät ( kann auch schon halbes
    Jahr gewesen sein ).



    Da die Hoden zu warm liegen, können sie Krebs kriegen ( viel höher ).
    Zwar meist gut...


    Man kann sie richtig rücken, hat meine Züchterin gesagt.
    ( hat sie letztens gesagt bekommen ).
    Bei Baasies mache ich es zb. nicht, da sie wenn richtig im Bauchraum liegen.
    Denke es wird dann 1. zu kompliziert 2. waren sie mir dann zu lange im warmen.


    Gibt auch Menschen, die lassen den Hode zb. im Schenkel und lassen regelmäßig Ultraschall
    machen. Das hätte ich auch noch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!