Welpen-Austausch Teil III

  • Ilvy ist gerade selbst rausgegangen, obwohl wir alle drinnen sind, hat sich dort unter den Tisch gelegt und schläft jetzt selig (von dort kann sie uns nicht sehen). Das wundert mich, dass sie lieber so alleine ist. Vielleicht, weil sie da ihre Ruhe hat. Die Kinder lassen sie zwar in Ruhe, aber ich gehe doch öfters hin und her, war auch gerade beim Kochen.


    Haben eure Welpen euch auf Schritt und Tritt verfolgt? Das macht sie nämlich auch gar nicht.

  • Ilvy ist gerade selbst rausgegangen, obwohl wir alle drinnen sind, hat sich dort unter den Tisch gelegt und schläft jetzt selig (von dort kann sie uns nicht sehen). Das wundert mich, dass sie lieber so alleine ist. Vielleicht, weil sie da ihre Ruhe hat. Die Kinder lassen sie zwar in Ruhe, aber ich gehe doch öfters hin und her, war auch gerade beim Kochen.


    Haben eure Welpen euch auf Schritt und Tritt verfolgt? Das macht sie nämlich auch gar nicht.

    Chap hat das auch von Anfang an nicht gemacht. Ich habe es aber auch gar nicht wirklich zugelassen, da ich mich von Beginn an auf allen Wohnebenen bewegt habe (wir haben ein offenes Treppenhaus und die Wohnebene ist mit Treppengittern gesichert) und die Hunde sich blos im Erdgeschoss aufhalten, mit Ausnahme nachts, da schlafen sie in den Schlafzimmern mit uns. Er hat das also von Anfang an als normal kennen gelernt, nicht immer mittapsen zu koennen und gemerkt, dass ich ja immer wieder komme.

  • Ja vorhin war sie wieder allein im Garten draußen, scheint ihr zu gefallen. Jetzt lag sie in ihrem Kennel und schaute mir nur zu, dabei verschwand ich auch mal oben (wo sie nicht hindarf) und kurz im Keller, Türe zu. Sie stand beide Male nicht auf und blieb einfach so liegen. Obwohl ich die Einzige im Haus war. Ich glaube, es hilft auch, dass wir hier vier Person sind und ständig jemand von uns kommt oder geht. Anfangs sprang sie bei jeder Person noch auf, und wenn es nur die Kinder waren, die vom Kinderzimmer oben kamen, aber durch ignorieren, wenn wir das EG betreten (wir haben auch ein offenes EG mit Vorraum, Wohnzimmer, Küche), hat sich das sofort gelegt. Jetzt ist es ihr kaum noch der Mühe wert, den Kopf zu heben. Und das an Tag 2 :dafuer:
    Ich hoffe, das alleine bleiben später wird dadurch dann auch leichter.

  • Haben eure Welpen euch auf Schritt und Tritt verfolgt? Das macht sie nämlich auch gar nicht.

    Meine (fast) 15-Wochen alte Hündin verfolgt mich auf Schritt und Tritt wenn sie kann (also manchmal mach ich auch einfach die Türe zu, z. B. Toilettte o. ä.). Hört sich an als hättest ihr einen sehr unkomplizierten kleinen Welpen zuhause, wer weiss vielleicht ändert sich das auch noch mit den nächsten Tagen/Wochen, genießt es aufjedenfall. Mein kleiner Wirbelwind ist das komplette Gegenteil, beweg ich nur einen arm schaut sie schon hoch und rennt hinterher wenn ich aus dem Raum geh. :headbash:

  • Ja vorhin war sie wieder allein im Garten draußen, scheint ihr zu gefallen. Jetzt lag sie in ihrem Kennel und schaute mir nur zu, dabei verschwand ich auch mal oben (wo sie nicht hindarf) und kurz im Keller, Türe zu. Sie stand beide Male nicht auf und blieb einfach so liegen. Obwohl ich die Einzige im Haus war. Ich glaube, es hilft auch, dass wir hier vier Person sind und ständig jemand von uns kommt oder geht. Anfangs sprang sie bei jeder Person noch auf, und wenn es nur die Kinder waren, die vom Kinderzimmer oben kamen, aber durch ignorieren, wenn wir das EG betreten (wir haben auch ein offenes EG mit Vorraum, Wohnzimmer, Küche), hat sich das sofort gelegt. Jetzt ist es ihr kaum noch der Mühe wert, den Kopf zu heben. Und das an Tag 2 :dafuer:
    Ich hoffe, das alleine bleiben später wird dadurch dann auch leichter.

    Hihi, genau wie bei uns. Wir sind auch zu viert und mit zwei kids ist staendig Gewusel. Da lohnt es nicht immer aufzustehen :D

  • wer weiss vielleicht ändert sich das auch noch mit den nächsten Tagen/Wochen,

    Damit rechne ich fast schon, sie ist fast zu unkompliziert, um wahr zu sein. Sobald ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, geht sie in ihren Kennel und chillt. Ich sitze auf der Couch und arbeite vom Laptop aus, sie schläft, Handy läutet lautstark, ich stehe auf, gehe in den anderen Raum, sie hebt nur den Kopf, schläft weiter, ich gehe in die Küche, mache was zu essen, sie schaut kurz, und ruht sich wieder aus, ohne einmal aufzustehen. Dann eben auch noch, dass sie nicht beißt und sanft ist, dass sie mit kurzem "Gscht" von allem ablässt, das sie gerade haben wollte und ansonsten total ausgelassen und fröhlich mit den Kindern spielt und durch den Garten flitzt. Irgendwann wird die Bombe wohl noch kommen. Ich weiß nur von der Züchterin, dass ihre Eltern sehr ruhige, bodenständige Hunde sind, die auch nicht so überdrehen, wie man es oft von Aussies kennt. Wobei die Züchterin meinte, dass unsere Ilvy im Vergleich zu anderen Welpen des Wurfs schon ein Wirbelwind wäre - ist sie auch, so lange die Kinder mit ihr spielen, sobald wir uns aber wo hinsetzen und sie ignorieren, geht sie wieder schlafen.


    Eine Herausforderung ist schon noch, die Kinder häufiger von ihr fernzuhalten, dass sie sie nicht ständig rufen usw., Aber jetzt ist mein Mann mit ihnen im Freibad und ich arbeite am Laptop, da kann sie wieder viel Ruhe finden.


    Aber "zum Glück" klappt nicht sofort alles 100%ig. Wenn man sie ruft, ignoriert sie einen gerne, auch wenn wir alle ins Haus gehen, sie bleibt gerne alleine draußen. Auch dass sie an der Leine mitgeht, klappt gar nicht, da setzt sie sich einfach hin. Aber da haben wir ja noch Zeit.


    In diesen Tagen machen wir noch gar nichts außer Garten (der sehr groß ist und da gibt es immer noch viel zu entdecken) und Haus. Zum Glück ist der Garten gut eingezäunt, sie bewegt sich frei, erkundet alles, schnuppert, legt sich mal wieder hin, schaut einer Biene zu ... Und ja, zwischendurch wird mit den Kindern gespielt. Wir haben auch schon ein wenig "geübt". Wenn wir "Ilvy" rufen und sie Blickkontakt aufnimmt, gibts was Leckeres, aber das ist auch alles, was wir machen, mehr wird da auch so schnell nicht kommen. Wobei wir vielleicht nächste Woche mit ersten kleinen Ausflügen starten, denn sie ist so selbstbewusst und liegt auch gerne mal alleine im Garten draußen, wo sie weit und breit von uns nichts sieht oder hört.

  • Damit rechne ich fast schon, sie ist fast zu unkompliziert, um wahr zu sein. Sobald ich ihr keine Aufmerksamkeit schenke, geht sie in ihren Kennel und chillt. Ich sitze auf der Couch und arbeite vom Laptop aus, sie schläft, Handy läutet lautstark, ich stehe auf, gehe in den anderen Raum, sie hebt nur den Kopf, schläft weiter, ich gehe in die Küche, mache was zu essen, sie schaut kurz, und ruht sich wieder aus, ohne einmal aufzustehen. Dann eben auch noch, dass sie nicht beißt und sanft ist, dass sie mit kurzem "Gscht" von allem ablässt, das sie gerade haben wollte und ansonsten total ausgelassen und fröhlich mit den Kindern spielt und durch den Garten flitzt. Irgendwann wird die Bombe wohl noch kommen. Ich weiß nur von der Züchterin, dass ihre Eltern sehr ruhige, bodenständige Hunde sind, die auch nicht so überdrehen, wie man es oft von Aussies kennt. Wobei die Züchterin meinte, dass unsere Ilvy im Vergleich zu anderen Welpen des Wurfs schon ein Wirbelwind wäre - ist sie auch, so lange die Kinder mit ihr spielen, sobald wir uns aber wo hinsetzen und sie ignorieren, geht sie wieder schlafen.

    vll ist sie einfach von grundauf so ausgeglichen oder vll aber etwas verängstigt durch die ganze umstellung und ihre Art das auszudrücken ist sich zurück zu ziehen ? :ka: denke das werdet ihr in den nächsten Wochen schnell merken ob es ihr Wesen an sich ist oder etwas anderes.



    In diesen Tagen machen wir noch gar nichts außer Garten (der sehr groß ist und da gibt es immer noch viel zu entdecken) und Haus. Zum Glück ist der Garten gut eingezäunt, sie bewegt sich frei, erkundet alles, schnuppert, legt sich mal wieder hin, schaut einer Biene zu ... Und ja, zwischendurch wird mit den Kindern gespielt. Wir haben auch schon ein wenig "geübt". Wenn wir "Ilvy" rufen und sie Blickkontakt aufnimmt, gibts was Leckeres, aber das ist auch alles, was wir machen, mehr wird da auch so schnell nicht kommen. Wobei wir vielleicht nächste Woche mit ersten kleinen Ausflügen starten, denn sie ist so selbstbewusst und liegt auch gerne mal alleine im Garten draußen, wo sie weit und breit von uns nichts sieht oder hört.

    Denk ihr macht da alles richtig, erstmal ankommen lassen und die neuen Menschen und Räumlichkeiten ganz in ruhe kennenlernen.
    Ich hatte den Fehler gemacht zuviel mit ihr zu machen (Grundkommandos, Gassi, Spielen ect.) und jetzt hab ich den "Salat" und hab eine aufgedrehte kleine Nudel die man kaum zur ruhe bringt. :dagegen:

  • vll ist sie einfach von grundauf so ausgeglichen oder vll aber etwas verängstigt durch die ganze umstellung und ihre Art das auszudrücken ist sich zurück zu ziehen ? :ka: denke das werdet ihr in den nächsten Wochen schnell merken ob es ihr Wesen an sich ist oder etwas anderes.


    Denk ihr macht da alles richtig, erstmal ankommen lassen und die neuen Menschen und Räumlichkeiten ganz in ruhe kennenlernen.Ich hatte den Fehler gemacht zuviel mit ihr zu machen (Grundkommandos, Gassi, Spielen ect.) und jetzt hab ich den "Salat" und hab eine aufgedrehte kleine Nudel die man kaum zur ruhe bringt. :dagegen:

    Also auch ohne sie zu sehen: Verängstigt ist der Welpe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. So verhält sich kein Hund in Angst.


    Noch ein bisschen "aufwachen" aus dem Baby-Schlaf - ja, das kann sein. Klingt für mich aber nach einem Hund, der recht ausgeglichen ist.

  • Phuuu ... muss mir überlegen das Futter nochmals zu wechseln :ka: Im Moment bekommt sie das SensiJunior von Josera ... Kot ist soweit ok, dürfte vl n kleinen ticken fester sein, sie macht 3 Häufchen am Tag .... aaaaber meine güte kann die Pupsen ... boah ey da bleibt nur noch Fenster öffnen, nicht auszuhalten sonst :rotekarte: :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!