Welpen-Austausch Teil III

  • Leela bekommt ja auch das YoungStar und macht seit dem nur 2-3 Häufchen am Tag, die dafür aber (manchmal) "relativ" groß. Da sie aber eine gute Konsistenz haben, mach ich mir da keinen Kopf ;) ( @Hummel hat gesagt, solange die Konsistenz passt und Hund fit und fröhlich ist, soll ich mir keine Gedanken machen :smile: )


    Also ich hab nur gute Erfahrungen mit dem YoungStar.
    Ob es bei Avari an der Sorte liegt, kann ich daher nicht sagen :ka:


    Ach so, nachts müssen wir gar nicht raus. Der erste Haufen wird morgens so gegen 9 Uhr erledigt, der letzte Abends zwischen 20-21 Uhr. Ich füttere nach der Vormittagsrunde, nach der Mittagsrunde und abends mindestens 1 Stunde vor der letzten Runde.


    Wann und wie viel fütterst Du denn? Vielleicht ist die letzte Fütterung abends zu spät, sodass er sich dann nicht mehr entleeren kann vorm Schlafen gehen und deshalb nachts raus muss? :ka: Nur so ein Gedanke...

  • Also die Konsistenz ist auch super. Gar keine Frage nur ich denke mir die 6-10 mal am Tag sind schon etwas viel :ka:


    Avari bekommt 270g ist schön schlank. Also die Figur passt.
    Futterzeit ist morgens um 9, mittags um 14-15 Uhr (ich wecke ihn nicht zum fressen) und abends gegen 19 Uhr.
    Nachts muss er immer gegen 3 Uhr und manchmal noch um 5 und um 7-8 sowieso nochmal.

  • Leider füttere ich nur als Leckerli das Youngster, also kann ich dir da nicht weiterhelfen. Hazel hat aber auch manchmal unterschiedlich große Geschäfterl und sie macht auch manchmal total oft am Tag und dann mal wieder nur ein paar Mal, bei uns liegt es halt auch an der Hitze oder welche Leckerlis oder Kausachen sie bekommen hat.


    Hazel bekommt so ca 300g am Tag, oft sogar weniger, weil es ihr einfach viel zu warm zum essen ist


    Futterzeiten sind bei uns um 6:30-7 Uhr, mittags um ca 12 und abends 18 Uhr. Hazel muss je nach der Bettgehzeit meist so ca 0-1 Uhr raus, wenn wir aber um 23 Uhr erst ins Bett gehen, hält sie locker bis 6 Uhr durch.


    Edit: ok 6-10 mal macht Hazel auch nicht, hmm ist er vielleicht leicht ablenkbar, dass er das nötigste raus lässt, aber halt nicht alles was raus muss? Hazel hat das manchmal, dass sie einfach vergisst oder etwas spannender ist

  • Also die Konsistenz ist auch super. Gar keine Frage nur ich denke mir die 6-10 mal am Tag sind schon etwas viel :ka:


    Avari bekommt 270g ist schön schlank. Also die Figur passt.
    Futterzeit ist morgens um 9, mittags um 14-15 Uhr (ich wecke ihn nicht zum fressen) und abends gegen 19 Uhr.
    Nachts muss er immer gegen 3 Uhr und manchmal noch um 5 und um 7-8 sowieso nochmal.


    Puh, 6-10 mal am Tag finde ich schon ganz schön viel :???:
    Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen... ich würde ja, glaub ich, über einen Wechsel nachdenken, weiß aber gerade nicht, ob das evtl auch normal ist in dem Alter mehrere Haufen zu machen :ka: Und auf der anderen Seite, wenn es nicht normal ist, was ist dann die Ursache? Also welche Bestandteile des Futters verträgt er nicht und was wäre die Alternative?

  • So Vergleiche sind ja eh nicht aussagekräftig.
    Nur weil Hund A das ganze gut verträgt, heißt es ja noch lange nicht, dass Hund B das genauso gut vertragen muss.


    Ginny bekommt morgens um 9.30 Futter und abends genau vorm schlafen gehen (danach gehts auch nicht nochmal raus).
    Haufen gibt es 2-3 am Tag, an Futter gibts Orijin, Wildborn, Wildkind, Wolfslut und Platinum. Wie ich gerade lustig bin, steht alles hier rum im Moment.

  • Gar keine Frage nur ich denke mir die 6-10 mal am Tag sind schon etwas viel


    Futterzeit ist morgens um 9, mittags um 14-15 Uhr (ich wecke ihn nicht zum fressen) und abends gegen 19 Uhr.
    Nachts muss er immer gegen 3 Uhr und manchmal noch um 5 und um 7-8 sowieso nochmal.

    Ich würde bei so viel Kotabsatz das Futter wechseln, so viele Haufen finde ich nicht normal. Für mich sieht das aus als wenn er das Futter nicht richtig verwerten kann.


    Ich füttere Welpen morgens nach dem 1. Lösen, was zw. 6.00-7.00 Uhr der Fall ist, dann mittags ca. 12.00 Uhr und abends um spätestens 17.00 Uhr.
    Koten tun bei mir die Welpen i.d.R. 3-4x (je nach Bewegung) und das letzte Häufchen kommt bei einer Fütterung um spätestens 17.00 Uhr vorm Bettgehen um 22.00 Uhr.
    Nachts musste ich mit Benny nur ca. 1,5 Wochen nach draußen, da hat er meist gepinkelt und gekotet. Mit Tamy musste ich nur die ersten beiden Nächte nach draußen, die musste immer nur pinkeln.
    Bei 5 und mehr Haufen würde ich persönlich das Futter wechseln.
    Sina (sie war ja schon 6 Monate alt) bekam die ersten Tage das Futter welches mir die Züchterin mitgegeben hat, das bekam sie auch beim Vorbesitzer. Damit hat sie 4-5 sehr große Haufen gemacht. Ich habe dann das Futter relativ schnell umgestellt und es hat sich bei 2, selten mal 3 Haufen eingependelt.
    Dass ein Welpe mehr Häufchen macht als ein Junghund/erwachsener Hund ist normal, aber irgendwo gibt es für mich eine Grenze wo ich mir denke, das ist zuviel und der Hund kann das Futter nicht richtig verwerten.

  • Doc bekommt morgens gegen 8:00 Uhr, dann gegen 13:00 und abends gegen 19:00 Uhr Futter (Platinum Puppy).


    Er macht seine Haufen recht zuverlässig direkt morgens nach dem Aufstehen, dann nochmal 30 Minuten nach dem Essen und dann Abends noch einen.
    Sind also meistens bei 3 Haufen am Tag... Manchmal auch 4, aber der ist dann kleiner.

  • Ich würde ein anderes Futter testen bei 6-10 Haufen am Tag.
    Es kann sein, dass er was anderes besser verträgt. Es wäre auch möglich, dass er einfach ein "oft Output "- Hund ist. Die gibt es auch. Da wird dir aber nur ein Test helfen.

  • Ne, also bei so vielen Haufen würde ich auch was anderes probieren. In der Häufigkeit hat Pablo nicht mal pipi gemacht :tropf:
    Er hat von Anfang an 2 - 3 Haufen täglich gemacht. Morgens und abends in jedem Fall, manchmal noch zwischendurch. Wir haben gegen 08.30 Uhr, 14.00 Uhr und gegen 18:30 gefüttert. Mittlerweile ist die mittlere Zeit weg gefallen und es gibt nur noch 2 mal am Tag Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!