Welpen-Austausch Teil III

  • Hier Josera Sensi Junior, danach Bosch Bio Puppy.
    Plus Bosch Soft Junior als Leckerchen.


    Wir waren heute das erste Mal beim Tierarzt. Die große musste geimpft werden, Tetris hustet ab und an mal trocken. Im Wartezimmer war noch alles gut, er war sehr entspannt und hat ne Runde gepennt. Aaaaber als er dann dran war war Radau angesagt. Er hat sich irgendwie total vor der Berührung der TÄ erschrocken, denn er hat sofort zugeschnappt und dann wie am Spieß losgeschrien. Beim zweiten Anlauf war dann alles okay, er fand es zwar nicht toll aber hat keine Anstalten gemacht. Letztenendes meinte sie das die Lymphknoten ein bisschen dick sind, der Hals aber komplett unauffällig. Kommt wohl häufig bei Welpen vor, braucht man wenn er keine weiteren Symptome zeigt erstmal nix dran machen.

  • Mal eine Frage an alle, die (fast) direkt Adultfutter füttern:
    Wie berechnet ihr die Menge? Schaut ihr einfach, wie es läuft und macht das nach Gefühl? Oder füttert ihr nach dem ungefähren Endgewicht eurer Hunde?

  • Nach Gefühl ehrlich gesagt, man merkt relativ gut ob der Hund mehr oder weniger braucht.
    Ich gehöre aber auch zur Fraktion schlank groß ziehen, nicht mager aber schlank.
    Bei uns sehe ich so viele Welpen die moppelig sind, extreme Wachstumsschübe machen, oder völlig überbaut sind. Welpenspeck hin oder her, ich finde es ab dem Zeipunkt wo der Welpe aktiver wird, nur noch hinderlich für sein weiteres Wachstum und für die Entwicklung seines Körpergefühls.

  • Hier gibts Platinum Welpenfutter und Bosch Soft wenn es schnell gehen muss und zum trainieren und ansonsten wird selbst gekocht.


    Wir nähern uns ja schon langsam dem Ende der Welpenzeit, 17 Wochen ist sie jetzt schon und die ersten Schneidezähnchen sind schon ausgefallen. Und es macht jeden Tag mehr Spaß mit ihr. Es ist so einfach ihr etwas beizubringen, sie ist immer hochmotiviert, dreht dabei aber nie zu sehr auf und zu Hause kommt sie super zur Ruhe. Und auch Auto fahren und alleine bleiben sind kein Problem für sie.
    Das erste Interessse an den Vögelchen auf den Stoppelfeldern ist auch erwacht, da bin ich gespannt wie sich das noch weiterentwickelt.

  • Shira bekommt noch ein Junghundfutter (fragt mich nicht nach dem Hersteller - ich bewahre das Zeug in einem Eimer auf), danach gibt es Futter für ausgewachsene Hunde. Die Menge - ja, dafür bekommt man ein Gefühl. Bei Shiras dickem Fell ist es zwar nicht auf den ersten Blick erkennbar, ob sie zu viel auf den Rippen hat, aber beim täglichen Knuddeln spürt man das.
    Eine Frau in unserer Hundeschul-Gruppe erzählte mir neulich von einem Welpentreffen mit dem Züchter ihres Hundes. Die Hunde (etwa 8 Monate alt) liefen munter durch die Gegend, nur ihrer machte früh schlapp. Die anderen waren doch so mager, und ihrer rassetypisch schwer.... Aua. Ich konnte mir einen bissigen Kommentar verkneifen, eine andere Teilnehmerin nicht. Von der Trainerin kam nur ein "Siehst du, das habe ich dir schon mehrmals gesagt.". Schlank aber nicht mager, das ist auch meine Einstellung. Hat bei den letzten beiden funktioniert, bei Shira bisher auch.


    Shira erbricht sich nach wie vor beim Autofahren. Kurze Strecken sind in Ordnung, aber die 45 Minuten zu meinen Eltern waren zu viel. Da kamen die Reste des vor vier Stunden verputzten Frühstücks wieder hoch. Hoffentlich gibt sich das noch...

  • Ich füttere Josera Kids.


    Ich brauche mal schnell eure Hilfe:


    Fiete läuft vom ersten Tag an in meiner Wohnung und bei meinen Eltern auf Fliesen bzw. Laminat. Heute ist er bei meinen Eltern auf dem Laminat weggerutscht und läuft jetzt natürlich etwas ängstlich. Was mache ich jetzt am Besten? Er hatte vorher nie Probleme und ich kann auch nicht für die ganze Wohnung Teppiche kaufen...


    :hilfe:


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!