Welpen-Austausch Teil III

  • Wird sicher Fälle geben, wo das so mit dem im dunkeln raus gehen nicht der Fall ist.
    Ich geh i.d.R. z.B. schlafen bevor es dunkel wird im Sommer und steh halt dafür recht früh auf - wo es aber ja im Sommer auch immer hell ist schon wieder.
    Hat man dann einen Welpen wie ich sie die letzten drei male hatte, die halt einfach von Beginn an durchschlafen, dann hat man die Spaziergänge im Dunkeln natürlich deutlich seltener.


    Aber ich glaub nicht, dass da irgendein Welpe wirklich deutliche Probleme von bekommt.

  • Ich hab ja gedacht der will mich wirklich verarschen :hust: Sorry, weil ich mir wirklich nicht vorstellen konnte, dass es Problem gibt, eben weil warm und man geht ja auch im Dunkeln mal raus. Außerdem hat man ja ab einer gewissen Zeit auch die Laternen und da bekommt Welpi ja auch Schatten mit.
    Habe natürlich nicht bedacht, dass es Leute gibt, die früh ins Bett gehen und sehr früh wieder auf sind. Und dann bedenke ich auch wieder nicht, dass es HH gibt, die vergessen, dass man sowas auch mal machen könnte, damit Welpi das mal kennen lernt. Okay da war ich mal wieder ...Ehm sagen wir mal in meinem Tunnelblick |)

  • Also das Zusammenfallen von Unsicherheitsphase und Dingen, die der Hund vorher noch nicht kennen gelernt hat, können natürlich mal ein bisschen mehr Sturm im Wasserglas machen, meiner Erfahrung nach. Aber die Unsicherheitsphase kommt ja so oder so - und zeigt sich dann eben an den Dingen, die es dann gerade in der Umwelt wahrzunehmen gibt. Fazit: Wenn ich meinen Welpen so aufziehe, dass er mir vertraut und wenn ich mit der Unsicherheit adäquat umgehe, ist es - zumindest meiner Erfahrung nach - relativ egal, was genau dann die Unsicherheit auslöst. Wichtig ist, was der Hund für eine Erfahrung macht und wie er aus der Situation raus geht.


    Ich würde aber kein vorab-Drama daraus inszenieren, zumal in der Unsicherheitsphase auch zum Teil bekannte Dinge Unsicherheit auslösen können.

  • Er meinte Sommerwelpen schon und gut, man bekommt sie vielleicht schneller stubenrein aber man hätte dann das Problem im Herbst und Winter mit der Dunkelheit. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen mal gemacht

    Ich bin ja auch mit meinen Sommerwelpen die ersten Nächte im Dunkeln draußen. Außerdem gehe ich täglich eine kleine Abendrunde und irgendwann wird es halt bei dieser Runde von Tag zu Tag dunkler, dann ist halt der Welpe kein Welpe mehr sondern schon ein Junghund.
    Ein Problem hatte ich da noch nie, das ist alles eine Frage der Gewohnheit und da gewöhnt sich auch ein Junghund noch gut daran, das muss m.E. nicht gleich im Welpenalter geschehen.

  • Ich frag auch hier noch Mal in die Runde:


    Welches Welpenfutter füttert Ihr?



    Ich bin noch unentschlossen (hab auch noch bissle Zeit) und möchte mich gerne Mal querlesen :)

  • Lenyo sollte und soll eigentlich gebarft werden, aber wir hatten da so unsere Probleme am Anfang.
    Deshalb bekommt er derzeit Dr. Link Nassfutter. Ich denke aber, dass das für einen größeren Hund auf die Dauer eher nicht bezahlbar ist |)

  • Ich wollte erst gar keins füttern.
    Hab jetzt aber einen kleinen Sack Wildkind Junior geschenkt bekommen. Reicht vllt bis sie so 12 Wochen alt ist. Dann gibts adult

  • Hier gab es nur das Welpen Futter vom Züchter zu Ende. Währenddessen immer mal wieder als Leckerchen das Adult Futter zur Gewöhnung. Nach ca. 3 Wochen dann komplett Adult Futter. Wir sind damit gut gefahren, würde ich wieder so machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!