Welpen-Austausch Teil III

  • Ist echt neu für mich, im moment weiss ich nich nicht so recht wie ich damit umgehen soll ... bin ja nicht ersthundehalter, aber das ist schon n bisl sehr gewöhnungsbedürftig. Ohne Leine würd die glaub einfach davon latschen :ka: auch im Garten, sie läuft in die eine ecke, ich geh zur Tür, sie kuckt, ist ihr mal dezent wurst. Ich geh rein ... warte ne minute, die steht da immer noch in der ecke und knabbert am Gras :fear:


    muss mir da irgendwie n Plan B ausn Fingern saugen ... @Brizo hast du bei diesen Welpen irgendwas anders gemacht als bei den anderen oder nicht speziell?

  • Spannend ... das erste mal n Welpe ohne den berühmten Folgetrieb. Sehr speziell :ka:


    „Leidensgenossen“ hier? ...

    Fou hatte sowas auch nicht. Dem Welpen war es voellig wumpe wo ich bin (auch wo die anderen Hunden sind war ihr egal). Hat das allein lassen aber sehr vereinfacht :lol:

  • @whyona mein Terrier hatte auch keinen nennenswerten Folgetrieb. Den habe ich im Wald abgesetzt und er ist losmarschiert. :lol: Den hatte ich in "gefährlichen" Gebieten (wo er dann schneller wurde) an einer langen Schnur und gleichzeitig durfte er lernen, dass ich ultraspannende |) Dinge tue. Das wurde ziemlich schnell besser und (ich schätze, ist schon lang her) mit so 4/5 Monaten ist er normal mitgelaufen.

  • Bellen bedeutet alles Mögliche - das kann so ziemlich alles sagen.


    Und es gibt durchaus Erklär-Bären unter den Hunden, die viel lautstark untermalen. Allerdings gilt im Normalfall für Bell- und Quietschlaute: Sie kommen nur bei Aufregung raus.


    Also wäre da der Ansatzpunkt - du solltest schauen, dass dein Hund lernt, runterzufahren wenn du das willst. Dann kommt auch weniger Fehlverhalten. Und gerade draußen als Jäger irgendwann erwacht der Jagdtrieb. Und wenn der Hund draußen ohnehin aufgeregt sein sollte bisher - dann kommt das on top und ist meist nicht mehr gut in den Griff zu bekommen. Daher würde ich jetzt daran arbeiten, dass sie Bewegungsreize aushält und ignoriert, dass sie sich von dir interessiert, dass du es ihr untersagen kannst, zu begehrten Objekten hinzu laufen, dass sie sich umorientiert bei Wildsichtung. Das wären so die Dinge, die ich üben würde - mit Anleitung eines versierten Trainers, der sich mit Jagdhunden auskennt und schon einige von ihnen gearbeitet und ggf auch ausgebildet hat für den Gebrauchseinsatz.

    Ja, genau so arbeiten wir. Gerade an Bewegungsreizen. Geht alles außer Blätter im Wind. Sogar wenn meine Kinder Ball spielen- außer er landet direkt vor ihrer Nase.


    Lola hat zwei Mal erbrochen. Nachmittags hatte sie ein bisschen Kauknochen aus dem Tierladen. Ob sie den nicht vertragen hat? Hatte alleine aufgehört zu fressen sogar. Morgen dann Schonkost?

  • Suki hatte anfangs auch keinen Folgetrieb...
    Bei mir gabs daher den Großteil des Futters per Hand und ich war ziemlich schnell wichtig für sie :D

  • Ja, genau so arbeiten wir. Gerade an Bewegungsreizen. Geht alles außer Blätter im Wind. Sogar wenn meine Kinder Ball spielen- außer er landet direkt vor ihrer Nase.
    Lola hat zwei Mal erbrochen. Nachmittags hatte sie ein bisschen Kauknochen aus dem Tierladen. Ob sie den nicht vertragen hat? Hatte alleine aufgehört zu fressen sogar. Morgen dann Schonkost?

    Was für ein Kauknochen war es denn?


    Ich würde den Hund mal nen Tag fasten lassen, wenn es schlimm war. Und wenn es nicht so schlimm war sondern nur erbrochen, um es los zu werden und sonst aber ok, dann würde ich ganz normal füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!