Welpen-Austausch Teil III

  • wieso machst Du das immer :fear:
    Ist nun das zweite Mal, dass Du nen geschriebenen Beitrag komplett "löschst"...


    "immer" ist es ja nicht, da erst das zweite Mal :pfeif:
    Sorry fürs Klugsch*** von mir, bitte nicht zu ernst nehmen. :headbash:


    Ich finds aber auch schade um die Beiträge von Junipfoten, wenn man sie dann nicht mehr lesen kann. Ist ja nicht schlimm wenn man mal ein bisschen "genervt" rüberkommt, darf doch hier auch Platz haben.


    *Junipfoten-Fähnchen schwenk* :bussi:

  • Tut mir leid.
    Ich hatte unüberlegt abgeschickt und dann gemerkt, dass mich das Thema emotional zu sehr mitnimmt.
    Ich sitze schon wieder hier und heule. Weil mir mein Hund so verdammt leid tut. Weil ich seit 11 Wochen kämpfe und drölzigmillionen Möglichkeiten ausprobiert habe und ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr damit umgehen kann, wenn zu viele verschiedene Meinungen auf mich einprasseln und ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll...



    Wenn den Hund das so stresst, würde ich schauen, ob ich den Kreislauf irgendwie durchbrechen kann und aber auch schauen, dass das Ziel ist, ohne Medis, Globuli oä klar zu kommen. Einen konkreten Tipp habe ich da leider nicht.

    Den "Kreislauf durchbrechen" ist auch unser Plan gerade... nur wie wir das machen, ist noch nicht klar. Und selbstverständlich ist das Ziel, dauerhaft ohne Medis und Globuli klar zu kommen.


    Danke für Deinen Beitrag.
    Ich hab ja schon öfter gehört, dass es sich irgendwann verwächst... Ich habe aber halt Angst, dass es das bei uns nicht tut... und dann verliere ich jetzt wertvolle Zeit. Ich weiß nicht, ob ich das einfach "aussitzen" kann oder ob ich handeln muss...


    Eine Woche nicht fahren ist derzeit leider keine Option. Ich lebe alleine und habe keine Betreuungsmöglichkeit für Leela.
    Ich schaffe es ab und an, erst letztes Wochenende wieder, dass Leela 48 Stunden lang nicht fahren muss bzw. war ich neulich ein paar Tage krank zuhause und sie musste nicht Auto fahren. Das hat aber leider an der Problematik auch nichts geändert. Grundsätzlich ist die Idee aber nicht verkehrt.


    Vllt. weil der Beitrag ein klein bisschen "genervt/unfreundlich" rüberkam - zumindest kam er bei mir so an.

    Ich bin einfach komplett verzweifelt. Genervt nur von mir selbst / von der Situation. Es sollte definitiv nicht unfreundlich rüber kommen. Da ich aber auch das Gefühl hatte, dass es so ankommen könnte, habe ich es geändert.

  • Variante Schönfüttern fällt mir noch ein.


    Wenn Auto ein Stressthema ist.
    Drin füttern ohne Motor,Heck offen.
    Dann mit Heck zu.
    Dann mit Motor usw.


    Aber wie auch schon beschrieben,manchmal "verwächst" es sich auch von heut auf morgen.

  • Ach Mensch.
    Fühl dich gedrückt :streichel:


    Wie gesagt, ich kenne es nur vom Alleinsein. Meine Hündin war so sehr gestresst und hat so gelitten damals. Wie oft wusste ich da auch nicht, wie wir es angehen sollen. Wir haben anderthalb Jahre geübt.
    Bei uns war ich aber definitiv ein wichtiger Faktor. Am Anfang war sie wirklich gestresst und alles. Also da lag es nicht an mir. Aber je länger die Sache ging, desto nervöser/unsicherer/trauriger/ja auch wütender wurde ich. Was hab ich mich verrückt gemacht. Irgendwann bin ich einfach gegangen. Ich hatte keinen Bock mehr. Und schwupps war es erledigt :ka:


    Ich will das gar nicht auf euch komplett übertragen. Aber das ist echt was, was man glaub nicht vernachlässigen sollte. Grad, wenn du schreibst, dass du schon wieder da sitzt und heulst :bussi:
    Ich find's gut, dass du damit so offen sein kannst. Das nimmt meist zumindest schonmal ein kleines bisschen Stress..


    Viel mehr kann ich dir leider aber auch gar nicht helfen. Ilda hat damals irgendwann einfach aufgehört sich zu übergeben. Ihr hat dabei aber auch der Wechsel von Box zu Geschirr geholfen. Eventuell auch noch was, was man ausprobieren könnte?
    Ich würd dir da gern mehr helfen :/

  • Variante Schönfüttern fällt mir noch ein.


    Das haben wir über Wochen versucht: Leela ist in der Box auf der Rückbank gefahren, damit ich mir das Training nicht komplett zunichte mache und wir haben parallel am/im Kofferraum geübt, mit "Schönfüttern"... wir kommen genau bis zu dem Punkt, wo das Auto ein paar Meter vor und zurück fährt, dann fängt das Speicheln an. Weiter kommen wir im Training leider nicht.




    @Ildchen:
    Danke für Dein Verständnis.
    Ich vesuche schon immer möglichst ruhig zu bleiben... aber das ist so verdammt schwierig. Und es ändert auch leider nichts, egal wie entspannt oder ruhig ich bin.
    Aber Du hast Recht, das sollte man nicht vernachlässigen, Leela spürt ja mein Befinden. Ich werde da nochmal mehr darauf achten. Du beschreibst es ja recht gut... je länger dieses Problem besteht, desto verzweifelter, trauriger, wütender werde ich (nicht auf Leela! nur auf die Situation!).


    Bisher macht es leider keinen Unterschied, ob sie in der Box oder am Geschirr gesichert im Kofferraum fährt. Geschirr auf der Rückbank habe ich noch nicht versucht, da graut mir aber auch ehrlich davon, weil es durch die Menge an Speichel einfach echt ekelig wird... :| So bleibt wenigstens alles in der Box und ich muss nur die Box täglich reinigen und frische Tücher rein legen.

  • Ich kann dich auch gut verstehen :streichel: Alva sabbert sich auch vollständig nass und erbricht, das ist wirklich nicht schön.
    Abgehangene Scheiben haben es bei uns deutlich besser gemacht. Gibt ja diese Teile mit Saugnäpfen, die man ins Auto macht wenn Kinder mitfahren bspw.


    Ansonsten könntest du noch probieren, dass mal jemand anderes fährt und du auf der Rückbank neben ihr sitzt. Wenn ich das mache, ist es zu 80 % sicherer, dass Alva nicht bricht. Sie ist dadurch scheinbar beruhigter.
    Und vielleicht kennst du einen Hund, der super entspannt beim Fahren ist und setzt den mal mit rein.


    Wir haben eben eine 5 Minuten-Strecke zurückgelegt. Mit zweitem, entspannten Hund, ich saß neben Alva und hatte noch zusätzlich ihre gut riechenden Lieblingsleckerlies in der Hand. Sowohl Hin-als auch Rückfahrt blieben Speichel- UND brechfrei! :applaus: Das war die erste Fahrt ohne Speichelfluss. Das werden wir jetzt so wiederholen.

  • @Nevado Magst du mir vielleicht eine PN dazu schicken wie ihr das gemacht habt? Das wäre super lieb. :)



    @halcyon das mit dem Gästeklo ist eine gute Idee, vielleicht mache ich das auch. Ja das mit dem Auslauf wäre eventuell eine Option, da müssen wir aber auch einfach mal sehen wie sich das ganze entwickelt. Als sie eben ein bisschen aufgedreht ist und auch wieder mit dem beissen anfing hab ich den Raum verlassen und die Tür hinter mir geschlossen. Als sie ruhig wurde bin ich wieder rein, dann hat sie wieder angefangen, da hab ich das Spiel wiederholt und dann ging es.



    So ein kleiner Welpertinger ist schon eine ganz schöne Herausforderung. Uff :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!