Welpen-Austausch Teil III

  • Wir zergeln sehr gern konditioniert um den Hund runter zu fahren. Das Spiel wird immer langsamer, unterbrochen mit Aus und Sitz bevor es weitergeht. Klappt meistens () gut. Und dann kann man in Kuscheln übergehen bevor sie dann hoffentlich pennt. Wir sind ja immer noch am Thema Ruhe.


    Lola knurrt beim Spielen auch. Kein Problem. Mir fällt aber Spielknurren schwer zu unterscheiden von anderem Knurren. Anhand der Ohren seh ich nämlich nix, weil: zu lange Ohren. Da fällt mir das Lesen echt schwer.


    Habt ihr Bücher oder so zum Thema Körpersprache beim Hund oder woher habt ihr euer Wissen?

  • ich tu mich immer noch schwer zu lesen aber mir haben vor allem die Hundespielgruppen geholfen unsere Trainerin erklärt das ganz toll und seitdem sehe ich wesentlich mehr als vorher aber immer noch lang nicht alles.

  • Habt ihr Bücher oder so zum Thema Körpersprache beim Hund oder woher habt ihr euer Wissen?

    Ich finde die DVD "Calming signals" von Turid Rugaas ganz gut für den Einstieg.
    Ansonsten habe ich Seminare besucht ("Das Kleingedruckte in der Körpersprache des Hundes") und jetzt aktuell bekommen wir auch in der Welpenschule ganz viel erklärt.

  • Ari gurrt meisten beim Spielknurren :herzen1: :cuinlove:


    Also das Knurren hat so einen vibrierenden Unterton, der an das Gurren von Tauben erinnert. Das ist einfach mega süß.
    Jemand anders würde das garantiert nicht raus hören, aber wenn man ihn gut kennt merkt man den Unterschied sehr deutlich.


    Es gibt dann aber auch noch x Abstufungen dazwischen. Manchmal ist es wirklich schwer auseinanderzuhalten.

  • Also meist erlebe ich, dass die Leute nicht unterscheiden können, wo der Hund dann einen Konflikt in der Beute hat und wo es wirklich reiner Spaß ist. Aber für alle, denen es nicht wichtig ist, dass der Hund ruhig greift ist das auch eigentlich nicht sooo arg wichtig. Ist dann meist nur die Spieltechnik. In vielen Fällen sieht man es auch am "aus" bzw daran, ob der Hund irgendwann ins Beutesichern fällt.

  • Ist vielleicht auch, was die Grundmotivation ist? Joey war immer schon so, dass es ihr ums Beute-haben ging (auch als Welpe), die ist ja extrem nett für einen Aussie, aber ihr geht es nicht ums Spiel mit Beute, sie sichert die, präsentiert sie auch und verfällt zur Not ins Fiddlen. Smilla dagegen will rein, dass das Spiel weiter geht, sie fährt wahnsinnig auf Spielzeug ab, aber sie spuckt das jedem vor die Füße, der wieder ein Jagdspiel oder zur Not ein Zerrspiel draus macht, haben will sie es eigentlich gar nicht xD . Das war bei ihr auch schon von Welpe an so (und ich mach ja nichts mit apportieren und Co, also hab ich da nie was trainiert, außer dass mir das Spielzeug halt gegeben wird, wenn ich es will). Knurren tut übrigens von den beiden nur Smilla beim Zergeln (und das ist tatsächlich Spielknurren), Joey sieht es vermutlich einen Ticken zu ernsthaft und würde das Knurren eher selbst als Teil des Konflikts sehen, so dass sie es lieber lässt. Schon spannend. Faye nutzt Beute auch nur, um Smilla zum nachlaufen zu animieren, wobei sie zergeln auch klasse findet (inklusive Spielknurren), ums Besitzen geht es ihr aber auch nicht. Sind Shelties vermutlich nicht so die Typen für :???: . Keiner der beiden würde ein Spielzeug rumschleppen oder sichern oder präsentieren oder so, wenn nicht die Hoffnung besteht, dass es jemand in Bewegung setzt oder anderweitig bestenfalls ein Rennspiel draus wird. Spiel vorbei, Beute uninteressant.

  • @Lucy_Lou


    Cashew ist da wie deine Shelties!
    Der schleppt auch nur Dinge an weil er spielen will! Ums Besitzen geht es ihm dabei auch nicht.


    Ari ist da durchaus anders. Mit uns ist das gar kein Problem, da will er wirklich nur spielen und da geht es ihm auch ums Spiel nicht um den Gegenstand, bei Cashew ist das nicht so einfach. Manchmal ist er tatsächlich einfach in Spiellaune und dann läuft das vollkommen harmonisch ab, manchmal ist es grenzwertig, da kann er sich selbst nicht richtig entscheiden ob er spielen will oder doch lieber das Spielzeug für sich haben will und sehr gelegentlich hat er eigentlich gar keinen Bock und verfällt definitiv uns Ressourcen verteidigen. Das ist auch der Grund warum ich hier immer ein Auge auf alle Spielsituationen habe und lieber früher als später unterbreche. Ari hat ne wahnsinnig lange Zündschnur bzw warnt sehr lange und sehr deutlich, aber ich will nicht riskieren das es doch mal kippt.


    Ressourcen rumliegen lassen ist allerdings gar kein Problem. Es sind nur bespielte Kuscheltiere die da interessante werden.

  • Hallo :winken:
    Seit gestern wohnt hier ein kleiner Zwergpudel namens Pauli. Er ist so brav, schläft viel, macht draußen sein Geschäft (außer Frauchen geht zu spät :hust: ) und ist einfach nur zuckersüß.
    Nach jahrelangem Hundewunsch hab ich mich endlich getraut und ich bereue es kein bisschen :herzen1:
    Von ihm gibt's nur wenn er schläft schöne Fotos, die anderen sind alle verschwommen xD mal schauen, ob der Link funktioniert.


  • @Leiia
    Der ist ja süss! :cuinlove:
    Viel schlafen ist auf jeden Fall gut! Der ist jetzt überflutet mit neuen Eindrücken.. Merke es bei meinem Shiloh wie gut ihm genügend Ruhe tut... :smile:

  • @Leiia
    Der ist ja süss! :cuinlove:
    Viel schlafen ist auf jeden Fall gut! Der ist jetzt überflutet mit neuen Eindrücken.. Merke es bei meinem Shiloh wie gut ihm genügend Ruhe tut... :smile:

    Dankeschön :smile:
    Das stimmt. Zum Glück hab ich hier im Forum gefühlt 1000 Welpenthreads gelesen, sonst wäre mir das vielleicht gar nicht so bewusst gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!