Welpen-Austausch Teil III

  • Ich HASSE pfeifen, deshalb hab ich das nie weiter geführt, aber ein "zu früh" gibt es nicht, außer, der Welpe ist noch blind und taub und liegt noch bei Mama.

    Ich bin auch kein Fan von dem Geräusch und dem rumgefummel und immer das Teil parat haben müssen (ich vergesse und verliere ständig Zeug xD). Ich hatte es mir mal überlegt, aber ehrlich gesagt hören sie eigentlich beide gut auf meine Stimme. Und wenn Ari nicht auf meine Stimme hört, dann würde er in dem Moment auch nicht auf die Pfeife hören :lol:
    Ich bin aber auch sehr konsequent immer recht gleich und rufe eh recht laut.


    Wenn man aber irgendwie nicht ganz so sicher ist beim Rufen, das irgendwie nicht so richtig gleichmäßig hinbekommt oder mehrere Leute rufen, dann denke ich kann die Pfeife schon helfen. Gibt ja irgendwo auch Sicherheit, wenn man weiß es kommt immer gleich raus.

  • ist das ein Golden Retriever?
    Und wenn ja: willst du irgendwann mal mit ihm dummyarbeit oä machen?


    Wenn Nein könnt ihr zergeln wie ihr wollt. wenn ja würde ich persönlich zerrspiele ganz weg lassen

    Hier wird mit großer Begeisterung gezergelt obwohl wir später Dummyarbeit machen. Nur halt nicht mit den Dummys die sind keine Spielsachen sondern nur für später zum vernünftig tragen.
    Ich fände es viel zu schade nicht zu zergen. Es macht uns beiden total viel Spaß und man kann es super als Belohnung nutzen.


    Pfeife würde hier auch schon bei der Züchterin konditioniert und funktioniert auch wirklich super.
    Ich finde das Rufen aus dem Spiel in der Welpengruppe meistens viel zu schwierig für die Zwerge. Ich rufe am Anfang nur wenn der Welpe eh schon auf dem Weg zu mir ist, dann wenn er zumindest in meine Richtung schaut. Ich möchte mir den Rückruf nicht kaputt machen also überlege ich mir vor dem rufen/pfeifen ganz genau ob mein Hund unter dieser Ablenkung zu mir kommen kann.

  • @Brizo
    @corrier


    Also gehört hat er mich dann schon, aber er war zuerst mega abgelenkt weil auf dem Platz nebenan die andere Gruppe war. Erst nach dem 5. mal rufen ist er dann gekommen, so meinte ich. Ich dachte nur dass er mich viellicht nicht gut genug gehört hat und das mit winer Pfeife besser ginge.


    Und ja ich habe vor, mit ihm DummyArbeit zu machen.


    Für mich klingt das Knurren halt krass, daher habe ich gefragt. Wenn es kein Problem ist, ist ja gut :smile:

  • Mein Hund kann Apportel und Zergel auch auseinanderhalten. Ich weiß nur nicht, ob es in irgendeiner Weise schon Erfahrung mit Hund oder Sport seitens der Fragerin gibt, drum meinte ich, dass ich an ihrer Stelle warten würde bis ihr das jemand zeigen kann.(Hab mich da vielleicht nicht richtig ausgedrückt)


    Naja, knurren gehört zur Kommunikation wie bellen und jedes körperliche Signal. Und es hat so viele Facetten - wichtig ist nicht, ob der Hund knurrt - sondern wie und vor allem: was seine anderen 25 Körpersignale gleichzeitig sagen. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.


    Und es ist wichtig, dass der Hund verstanden wird in dem was er sagt. Ansonsten verbietet man am Ende grundwichtige Dinge, die erst dadurch, dass sie verboten werden, ein Problem machen.

  • Ich habe noch keine Erfahrung mit Hundesport bzw Shiloh ist mein erster Hund. Ich zergele noch nicht besonders viel mit ihm, ab und zu natürlich schon, aber so dass es nicht in ein Kräftemessen hinausläuft :???: übe während dem Zergeln auch manchmal "Aus" und gebe ihm dann ein Goodie oder den Zergel zurück wenn er dann abwartet.

  • Es geht nicht um das Kräftemessen. Das ist sogar toll für den Hund. Hunde lieben Wettbewerb und mit Kräftemessen, Rennen etc macht man ihnen die größte Freude.


    Es geht wegen dem Dummytraining nur darum, dass der Hund lernen muss, den Dummy von seinen Zergeln zu unterscheiden, denn da darf er nicht knautschen, schütteln oder laut sein dran.


    Das ist kein Problem, dass ein Hund das unterscheidet, allerdings macht es Sinn, dass dir jemand richtiges Spielen und/oder richtiger Aufbau mit dem Dummy dann in Ruhe zeigt. Und zwar jemand, der wirklich Ahnung hat.

  • Jap, ich lasse mir das lieber erklären bevor ich selber herumexperimentiere... :fear: Die Hundeschule, die unsere Welpenstunde anbietet, macht auch Dummy-Kurse. Wenn er alt genug ist werden wir da sicher mal mitmachen :smile:

  • Hallo!


    Bei mir ist gestern ein fast 10 Wochen alter Silken Windsprite-Rüde eingezogen.
    Auf der Heimfahrt von 6 Stunden hat er komplett im Fußraum geschlafen, sich nicht beschwert, als ich draußen getankt habe und er komplett alleine im Wagen war, sondern einfach ohne Beachtung dessen weiter geschlafen. Reingemacht hat er auch nicht, sondern sich an einem Rastplatz gelöst.


    Zu Hause fand er es dann doch etwas blöd, dass er nicht in das Menschenbett durfte, sondern im Körbchen daneben schlafen muss und hat dies lautstark kundgetan, aber naja. Wurde ignoriert und hörte nach ein paar Minuten auf.


    Mein Whippet findet ihn noch etwas komisch und weiß nichts mit ihm anzufangen..aber das wird noch! :bindafür:


    33072632fc.jpg
    33072640dm.jpg

  • Je mehr beim Zergeln geknurrt wird, desto größer ist m.E. der Spaß.
    Sina traute sich ja anfangs nicht zergeln, die hab ich mittlerweile mittels Ärgern so weit, dass sie dabei knurrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!