Welpen-Austausch Teil III

  • Ich geh ja diesen Ruhe, Ruhe, Ruhe - Trend bei den Hütehunden auch nicht mit. Weil ich es genauso unsinnig finde, wie das genaue Gegenteil von "Der BC-Welpe braucht schon zwanzig Stunden Auslastung am Tag".
    Ein gesundes Mittelmaß ist es meiner Meinung nach, was tatsächlich sinnvoll ist.


    Hier lernt auch der Welpe schon verschiedene Tricks zum Körperbewusstsein z.B. und ich klicker 1x am Tag eine kurze Einheit genau soetwas.
    Ich find einfach nur die Kombination aus mehrmals irgendetwas üben und spielen und spazieren gehen mehrmals am Tag ungünstig.

  • Hallöchen! Das Thema "Futterritual" wurde ja vor Kurzem hier angeschnitten. Mein kleiner Labrador ist total aufgeregt, wenn es Futter gibt, springt rum und stürmt dann auf den Napf zu.
    Ich würde mich total freuen, wenn ihr mal von euren "Futterritualen" berichten könntet und mir Tipps geben könntet, wie ich da Ruhe rein bekomme.
    Ich sag schonmal im Voraus Danke!
    :gut:

  • Also Lenyo war zum Glück von Anfang an recht entspannt. Er freut sich, dass es Futter gibt, aber "schlimm" wird das (noch) nicht.
    Aktuell jammert er gern mal, wenn ich das Futter in der Küche zubereite. Da da eine Barriere vor ist, können mich die Hunde zwar sehen, aber nicht zu mir (wobei, könnten schon, das ist nur ein umgekipptes Regalbrett, aber sie lassen es bleiben). Wenn das eintritt, mache ich kommentarlos die Tür zu und komme erst raus, wenn Ruhe ist. Klappt soweit.


    Wenn ich mit der Futterschüssel zu seinem Platz laufe, rennt er schon neben mir her, springt aber nicht. Wir stellen uns dann zusammen an den Platz und er muss sich hinsetzen, ich stelle die Schüssel ab und er darf auf meine Freigabe futtern. Das hat sich so ergeben daraus, dass er sich eh hinsetzt und mich anschaut. Das habe ich eben abgewartet und bin dann mit der Schüssel Richtung Boden. Sobald er aufstand wieder hoch. Eben so lang, bis ich mich wieder komplett aufrichten konnte. Klappt hier bisher wunderbar.

  • Ich finde dein Programm zu viel. Mein Mali Welpe macht deutlich weniger. Einmal am Tag gibts nen Ausflug und manchmal auch nicht. Dann gibts zwischendurch mal ein bisschen spielerisches "Training" für UO oder Fährte. 2-3 x die Woche sind die Ausflüge, dass er mir bekannte, gute Hunde trifft. Sonst eben einfach nur 20 Minuten schnüffel Gassi. Das wars. Sonst ist halt Lösen angesagt - wahlweise hinterm Bürokomplex oder in meinem Garten oder wo wir gerade sind.


    Dass das Stoppen deiner Füße nichts bringt, wenn er reinbeißt scheint mir sehr logisch und nicht unlogisch. Border sollen nun mal Dinge stoppen, die sich bewegen... Auch wen die normalerweise wollig sind und vier Füße haben und sie neigen halt zu Stereotypien bzw Zwängen, wenn sie im Stress Verhaltensweisen entwickeln.


    Aber - ich bin kein Border Kenner. Zum Glück haben wir in diesem Forum eine echte Border Kennerin, die sie auch züchtet und arbeitet. Und dazu ist sie Hundetrainerin - darum denke ich, kann dir ihr Rat schon eine verlässliche Basis sein. Ich rufe mal @flying-paws

  • Puuuuh also gestern Abend ist Shiloh total abgespackt! Er hatte seine „5 Minuten“ wobei diese wesentlich länger waren... überall reinbeissen, rumrennen wie bekloppt und null reagiert auf Rufen. Dabei hatten wir so nen ruhigen Tag!
    Das Beste: immer wenn ich mit ihm raus wollte hat er sich draussen vor dem Haus strikt geweigert mehr als 3 Meter zu gehen. Kaum war Herrchen abends da war‘s plötzlich ganz anders: Ich wartete gerade im Garten mit Shiloh bis er seine Geschäfte erledigt und nichts passiert. Generell war er da aber schon irgendwie aufgekratzt.
    Dann schlug mein Mann vor lass uns richtig rausgehen und siehe da: Shiloh ist frisch fröhlich dabei und läuft 10 min am Stück den Weg hinauf und runter und macht sogar Haufen und Pipi. Ich dachte wirklich das ist ein anderer Hund in ihm drin :lepra:


    Ich weiss echt nicht ob er nicht doch unterfordert war gestern. Er war so happy mit uns zu Gehen, wobei er das ja tagsüber nie wirklich wollte mit mir allein.
    Könnte natürlicj sein dass es ihm zu heiss war am Tag. :ka:


    Falls er heut abend wieder abspackt: Sollen wir ihn am besten ignorieren und erst wieder beachten wenn er sich beruhigt? Irgendwo wegsperren oder einzäunen wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv.

  • Ignorieren wird wahrscheinlich schwierig, wenn er überall reinbeißt - denn das willst Du ja vermutlich eher nicht.
    Aber diese berühmten "fünf Minuten" sind erstmal normal und nichts Schlimmes. Bei den meisten Welpen ist es abends, dass die nochmal aufdrehen, war/ist bei Leela auch so. Shiloh ist gerade mal den dritten Tag bei euch, oder? Da kann auch ein ruhiger Alltag für ihn noch aufregend sein und irgendwann muss es halt "raus".


    Ich würde ihm Dinge anbieten, in die er reinbeißen darf (Kauwurzel, Kaffeeholz, Spielzeug) und nichts von ihm verlangen. Wenn er in dieser Zeit nicht auf rufen reagiert, dann lass es.
    Wenn es deutlich länger als fünf Minuten ist und Du das Gefühl hast, er kommt gar nicht zur Ruhe, kannst Du auch probieren, ihn festzuhalten. Entweder einfach am Geschirr/Halsband ganz ruhig halten und seinen Bewegungsspielraum damit einschränken, bis er sich beruhigt. Oder, was bei Leela gut geholfen hat: Versuch ihn mit dem Rücken zu Dir zwischen Deine Beine zu setzen, am Besten gehst Du in die Hocke oder kniest Dich hin und hälst ihn mit beiden Händen vorne an der Brust fest. So ist er quasi "eingerahmt". Leela hat sich so immer sehr schnell beruhigt. Manchmal schlafen die Welpen dann auch einfach ein :cuinlove: Also wenn er sich hinlegen mag, lässt Du das natürlich zu.

  • Aber diese berühmten "fünf Minuten" sind erstmal normal und nichts Schlimmes.

    Kenne ich nicht und den Trend das als völlig normal zu deklarieren, gehe ich nicht mit.


    Da ich ja auch schon zwei Würfe gezüchtet habe, kann ich dazu auch was sagen. Solange die Welpen bei mir sind, gibt es diese berühmt berüchtigten fünf Minuten nicht. Ja, die Welpen spielen viel und ausgiebig. Aber es ist Spiel. Keiner ist völlig drüber, dreht total durch, missachtet die Bedürfnisse des anderen.


    Und beim neuen Besitzer soll das plötzlich alles normal sein, weil das bei Welpen so ist?


    Nein. Es ist immer ein Hinweis darauf, dass mit dem Bedingungen etwas nicht stimmt. Kein Lebewesen dreht natürlicherweise täglich durch.


    Bei der Beschreibung von Tilarya ist mir zu viel Gassi, zu oft üben und viel zu wenig Kontakt zu anderen Hunden drin.

  • Also dass ein Welpe mal "abspackt" im Sinne von wild rumläuft oder was in den Fang nimmt und präsentiert ist wirklich normal. Es wird nur "unnormal", wenn das extreme Zügen annimmt, der Welpe nicht mehr ansprechbar ist oder das Ganze dann auch noch sehr häufig der Fall ist.


    Natürlich braucht man den Hund nicht 24 Stunden unter eine Glasglocke setzen. Aber man darf einfach nicht unterschätzen, wie viele Dinge an Reizen auf sie einprasseln. Da ist der Gassigang kein reines Bewegen, sondern gleich noch jede Menge Input für den Kopf.


    Ich würd wenn es nicht so oft ist, den Welpen einfach machen lassen. Maximal einsteigen und mit ihm ein Sozialspiel starten - albern und nett. Aber dann auch beenden.

  • Klingt gut @Junipfoten !
    Wahrscheinlich kann man sich einfach nicht vorstellen, dass schon ein ruhiger Alltag für ihn immer noch total aufregend ist. Aber ja genau, er ist jetzt 3 Tage hier, heute ist der 4. Tag. Geduld war noch nie meine Stärke :roll: daher ist es auch für mich eine Lebensschule hier mit dem Kleinen. Da ich aber dazu neige, schnell mal gestresst zu sein vom Alltag, ist es gerade richtig gut dass ich mich jetzt einfach auf Shiloh konzentrieren kann, mal einfach mit ihm irgendwo sitze ohne was zu machen. Und nicht tausend Gedanken im Kopf habe bezüglich Arbeit oder sonstwas. Momentan ist es einfach er und ich (und mein Mann, wenn er da ist :D ) und das ist total entspannend für meinen Kopf!


    Ich werd ihm mal noch ein paar Kausachen kaufen. Ich habe momentan für ihn eine Rinderhaut die er bearbeitet, im Vorrat ist noch ein Schweineohr, ein getrocknetes Kalbherz (oder wars Lammherz :???: )
    und eine Kalbshufe. Die stinkt bestialisch xD

  • Das klingt super schön bei euch :herzen1:
    Bleib so! Du machst das toll! Genieße diese Zeit mit Shiloh!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!