Welpen-Austausch Teil III

  • Warum konnte Leela denn kein Futter annehmen draussen? Frage nur aus Neugierde =)

    Leela ist (oder war... langsam taut sie auf :D ) sehr schüchtern. Draußen war einfach alles viel zu aufregend und teils auch verunsichernd, da konnte sie einfach nichts essen.


    Es ist ja erst sein 3. Tag und ich möchte ihn nicht überfordern. Ich glaube die Umstellung plötzlich alleine zu sein ohne Geschwister und Mama ist heftig für so nen Kleinen.. :verzweifelt: Mir ist wichtig dass er hier erstmal zur Ruhe kommt... aber vielleicht mache ich auch zu wenig? :???:

    "Zu wenig" kannst Du gar nicht machen. Du hast eine tolle Einstellung :dafuer: Es ist erst euer dritter gemeinsamer Tag und ja, die Umstellung ist heftig für so nen kleinen Zwerg. Lass ihn erstmal ankommen. Der Alltag mit Dir ist erstmal aufregend genug für den Kleinen.

  • du kannst nicht zu wenig machen. Dieses rammeln kann aich stressabbau sein. Der neue Alltag mit euch ist erstmal Streß genug :dafuer:

  • Haha ja genau. Aber wenn er aus langweile Löcher in meine Socken und Hose beißen will, habe ich das Gefühl ich befinde mich in einem Teufelskreis. :headbash:


    Aber es wird bestimmt. *entspannt sich wieder*
    Hilft schon etwas hier zu schreiben.


    Vertrau mal den erfahrenen Border Collie-Haltern wie @Brizo und @Surina182 - Ruhe Ruhe Ruhe ist das, was Border Welpen lernen müssen.
    Ich hab den Tipp damals bei meiner Border Hündin zum Glück auch bekommen und sie hat sich dadurch zu einem absoluten Traumhund entwickelt, der nie irgendwelche Verhaltensstörungen gezeigt hat.


    Ich finde Dein aktuelles Programm auch etwas zu viel...


    Der beißt sicher nicht aus Langeweile in Deine Socken, sondern wahrscheinlich eher aus Überforderung.
    Hast Du Kauspielzeug für ihn, z.B. eine Kauwurzel oder Kaffeeholz? Und "stopfst" Du ihm jedes Mal ein Spielzeug ins Mäulchen? Damit er lernt, Socken nein, Spieli ja?


    Woher kommt Nero denn? Bin jetzt wegen der "plumperen" Linie doch neugierig ;)

  • Draußen Aus! baue ich gerade auf... es wird.

    Kannst du mir verraten, wie du das machst? Ich versuch's auch aber er kaut gerne auf irgendwelchen Steinchen, Blättern, etc pp. rum und ich weiss nicht ob ich sie ihm aus dem Mund nehmen soll oder einfach abwarten soll bis er loslässt und dann loben :???:


    Leela ist (oder war... langsam taut sie auf :D ) sehr schüchtern. Draußen war einfach alles viel zu aufregend und teils auch verunsichernd, da konnte sie einfach nichts essen.

    "Zu wenig" kannst Du gar nicht machen. Du hast eine tolle Einstellung :dafuer: Es ist erst euer dritter gemeinsamer Tag und ja, die Umstellung ist heftig für so nen kleinen Zwerg. Lass ihn erstmal ankommen. Der Alltag mit Dir ist erstmal aufregend genug für den Kleinen.


    Ahso und dann hat sie das Futter auch gar nicht erst gewollt? Sind Collies generell sehr sensible Hunde oder aus welchem Grund ist/war sie so schüchtern?
    Manchmal würd ich schon gerne in den Kopf von Shiloh reingucken können bzw seine Gedanken lesen können. Aber danke für deine lieben Worte :herzen1: Ich hoffe sehr dass der Kleine hier bei uns glücklich wird :cuinlove:


    @Madiii
    Ja das hab ich auch überlegt, dass er vielleicht aus Stress gerammelt hat. Mir kams auch vor als wär er gerade nicht Herr seiner Sinne, wie wenn ein Schalter umgelegt wäre :tropf: Schwierig zu erklären, evtl wirklich durch den Stress keine Kontrolle mehr gehabt.

  • @halcyon ganz bestimmt sogar. Alfred hat das auch gemacht, Wenn ihm was zu viel war. Gerade jetzt ist es ja eine enorme Umstellung für den kleinen Mann. Unterbinden ist ganz gut. Vllt biete ihm mal währenddessen was zu kauen an.

  • @Tilarya, das in die Beine/Füße beißen ist bei den etwas beuteorientierteren Rassen gar nicht sooo ungewöhnlich..
    Mein Mali hat das damals auch gemacht. Nach der ersten Nacht bei uns beim ersten Lösen morgens hing er mir erstmal in der Jeans. Aber so fest, das ich mit ihn in der Hose verbissen problemlos hätte weiter laufen können :lol: Volle feste Griffe und so :lachtot:
    Für mich ist das, wie in die Leine beißen auch, ein absolutes Nogo. Daher habe ich ihm das kurz, aber absolut unmissverständlich klar gemacht.
    Kam auch direkt an, er hat das danach nie wieder versucht.



    Ich finde das Programm für das Alter auch viel zu viel.. Meine erwachsenen Hunde haben so ein ähnliches Programm.
    Man sollte nie vergessen, dass Hunde viel Schlaf brauchen. Welpen sollten etwa 18 - 20 Stunden schlafen.
    Schlafmangel kann viele Probleme beim Hund verursachen, sowohl körperlich wie auch geistig. Daher würde ich bei den Zwergen wirklich immer auf ausreichende Zeiten zum ruhen und schlafen achten.

  • Es ist immer schwierig einem Hund gar nichts beizubringen. Hört sich ja auch im ersten Moment echt schwierig an und öde.



    Und mal ganz ehrlich son Border ist ja schon ein ganz kluges Köpfchen. Son Sitz, Platz, bleib oder Pfötchen geben (oder was auch immer für ein „Firlefanz“...ich nenn es jetzt extra mal so ;) ) hat man denen schnell mal bei gebracht.
    Das sind doch immer die Streber in der Hundeschule...also die Kinder in der ersten Reihe, die wohl keine anderen Hobbys hatten außer Schule und man dachte, denen fällt das alles so leicht....


    Ich hab mir immer Gedanken gemacht, was möchte ich von meinem Hund, dass ich mit ihm in MEINEM Alltag zurechtkomme. Und erlich so ein bombensicheres Sitz, wo sie dich einfach so toll anschauen bringt dir nichts (auch wenn es verdammt niedlich aussieht :cuinlove: ) gar nichts, wenn Welpi aus Langeweile deine Socken Schreddern.


    Ja ich weiß es sagt sich alles leichter, aber es zahlt sich aus. Irgendwann.


    Ich denk mir immer, dass mit 11 Wochen es schon Mega mäßig interessant ist, wenn dort eine Ameise läuft. Und eine Ameise kann man echt von allen Seiten mal betrachten und sie sieht immer anders aus.....und ich kann mir denken, dass es das Highlight des Tages für so einen Knirps sein kann.
    Und stell dir vor die Ameise auf dem 10 Minuten Spaziergang ist wieder eine ganz andere xD Und was ist dann noch, wenn dort auch noch ein Schmetterling rumfliegt.



    Ja bitte nicht lachen, ich übertreibe xD |)
    Ich überleg mir immer, dass ich von einem 11 Wochen alten Säugling auch nicht Algebra oder Tisch Manieren übe :ka:


    Man bekommt da ganz schnell ein Gefühl für. Weniger ist oft auch mal mehr.

  • sorry, vlt klang das oben etwas hart, das ist wirklich absolut nicht böse gemeint, aber man unterschätzt das schnell, wie viel das doch eigentlich für den Hund ist.


    Mal zu den 5 Minuten Training 3 Mal am Tag.


    Meine erwachsene Hündin macht Obi seit sie ein Jahr alt ist. Jetzt ist sie 5 1/2 Jahre alt. Wenn sie wirklich hochkonzentriert wie in einer Prüfung arbeitet sind für sie so 10 - 15 Minuten das Maximum.
    Danach ist sie vom Kopf her (nicht körperlich) einfach fertig.
    Im Training mache ich zb immer kürzere Einheiten und mache ganz gezielt Pausen, die sage ich den Hunden auch so an. Da wissen sie, sie können kurz abschalten.


    Und das ist jetzt keinesfalls so, weil meine Hündin so schlecht trainiert ist. Eine Freundin von mir ist Diensthundeführerin bei der Polizei, ihr fertig ausgebildeter Diensthund sucht maximal 15 Minuten am Stück, maximal 3 Einheiten pro Tag. Bei mehr leidet die Leistung zu sehr.

  • Gibt ja echt auch Hunde, die eben nicht gut zur Ruhe kommen.
    Ich fand hilfreich: Programm gen Null fahren. Langsam aufbauen. Wir sind eben jetzt bei dem oben beschriebenen Ablauf. Extra Übungseinheiten mache ich nicht. Eher, was sich anbietet. Komm oder Hier. Aus. Nein.Futter machen ging gerade prima. Aber generell ist sie durch. Nervt. Man kann nix machen, nirgends mit ihr hin und ich habe das Gefühl, dass ich da die Einzige bin.

  • Ahso und dann hat sie das Futter auch gar nicht erst gewollt? Sind Collies generell sehr sensible Hunde oder aus welchem Grund ist/war sie so schüchtern?

    Ja, Collies sind sehr sensible Hunde :herzen1: Ich mag das ja.
    War eben nur die ersten Wochen etwas anstrengend. Ich habe einen Leckerlie-Vorrat zuhause, das glaubst Du nicht. Alle nur erdenklichen Sorgen :roll:
    Leela hat wirklich nichts - gar nichts! - genommen! Futter war für Leela komplett uninteressant, die Umwelt war viel viel spannender. Nach Wochen ging dann irgendwann püriertes Dosenfutter aus dem "Jack Potter" (ähnlich einer Futtertube) und inzwischen kann ich den Jack Potter auch wirklich als Jackpot nutzen und für "normale" Belohnungen Käse und Meat&Treat Trainingswurst nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!