Welpen-Austausch Teil III

  • Hast du die Möglichkeit einen Bereich im Schlafzimmer abzugrenzen, wo sie dann keine Möglichkeit hat etwas anzunagen? Mithilfe eines Welpenauslaufgitters eventuell?

  • Also unser Welpe muss nachts ein Mal raus und morgens seeeehr zeitig. Meist gegen Mitternacht / 1Uhr und dann 3 - 5 Uhr und dann zweistündlich. Und bin ich nicht fix genug, verschätze mich, pullert sie eiskalt in die Küche/WoZi/Flur, auch auf ihre eigene Decke ooooder ich steh mir draußen die Beine in den Bauch, weil sie doch nicht muss.


    Heute war kein guter Tag. Sie war schon morgens so energieüberschüssig, waren dann 15 min draußen - also abseits von Hof im Feld - und nachmittags nochmal. Sie ist dann leider richtig frei gedreht, ich dachte, das haben wir hinter uns. War eigentlich nicht anstrengend und sie hat dazwischen selig gepennt und gekuschelt. Hat dann aber am frühen Abend völlig überdreht und nicht nur nach mir geschnappt sondern auch nach meinem Sohn, der nur vorbei ging. Mein Mann hat sie dann ins Körbchen geschickt und auch blockiert und wieder zurück gebracht bis sie irgendwann ruhiger war. Als es ging, ist er zum Lösen raus (sie muss ja dann) und danach hat sie geschlafen.
    Ich verstehe es nicht und es ist auch nicht umsetzbar, dass einer immer mit dem Tier zuhause hockt. Irgendwann müssen wir auch mal alle raus als Familie. Und wir haben das Pensum wirklich niedrig, es lief auch, weswegen wir langsam hochschrauben wollten, hatten auch das Gefühl ihr täte das gut. Mann. Hat auch keine Ohren. Körbchen kennt sie - muss man ja aber nicht machen. Hier! hat sie offenbar vergessen. Sitz klappt und auch die Freigabe dann (na lauf) reeeelativ gut. Von Leinenführigkeit sprech ich gar nicht erst. Aber gut, alles auf einmal geht nicht.
    Orientierung am Rudel im Freilauf ist gut. Wenn sie sich entfernt und wir laufen los oder rufen, kommt sie. Außer sie frisst was, das kriegen wir trotz aller Bemühungen (wir popeln alles wieder aus dem Maul) nicht raus.
    Hält uns also ganz schön auf Trab, wobei ich bis heute fand, es geht ganz gut. Jetzt bin ich ziemlich demotiviert. Sie darf nicht schnappen.

  • Das klingt, als sei erst alles in die richtige Richtung ruhiger geworden und dann habt ihr das Pensum hochgeschraubt und nun läufts wieder unrunder.


    Ich würde ihr nicht alles aus dem Maul popeln. Sonst schreibst du in 4- 12 Wochen "Die frisst ALLES draußen und es funktioniert gar nichts! Wenn ich schimpfe frisst sie nur schneller. Sie spielt Fangen mit mir dann."


    Dass das so wird, wenn du ihr Dinge einfach abnimmst, gebe ich dir Brief und Siegel drauf.


    Nicht alles zu fressen solltest du erstmal positiv trainieren und alles was sie im Fang hat, da solltest du sie loben und mit etwas ganz Tollem tauschen. "Aus" sollte das tollste und erstrebenswerteste Kommando der Welt werden. Ansonsten hast du verloren. Dein Hund wird immer schneller sein als du - und draußen nach Futter suchen ist wie jagen selbstbestätigend. Das Problem würde ich nicht riskieren.


    Wie alt ist der Welpe genau jetzt?

  • Lola wird 14 Wochen am Freitag.


    Ja genau. Als wir jetzt das Pensum wirklich langsam hochgenommen haben, war es gleich aus. Wir waren Samstag zum Geburtstag, ging ganz gut, sie war viel auf dem Schoß und hat auch geschlafen. Sonntag war rumfaulen angesagt und gestern eben zwei Mal runter vom Hof. Wobei 15 min nicht bedeuten, dass sie da durchjagt. Da sitzt oder liegt sie auch und guckt. Wenn ich merke, geht nimmer, trage ich sie auch zurück.


    Mit dem Spielzeug klappt ausgeben gut. Draußen werde ich das auch anders probieren.

  • Ich werde es auf alle Fälle jetzt mal mit einer Hundebox versuchen. Laufgitter hatte ich such schon überlegt. Das Ganze erfordert einfach extrem viel Geduld. Und ich höre immer wieder wie unterschiedlich Welpen in ihrem Verhalten sind. Bin immer ganz neidisch, wenn ich lese, dass da morgens mit dem Welpen im Bett gekuschelt wird. Mit Tilda müsste ich da aufpassen, dass sie mir nicht in die Nase beißt :omg: .

  • Welpen sind super unterschiedlich. Genau wie wir Menschen :lol:


    Ich bin auch teils neidisch auf die Besitzer von Lenyos Geschwistern. Aber es bringt ja nix. Dafür macht er andere Dinge super klasse, auf die ich mega stolz bin. Ich glaub, alles kann man nicht haben :)
    Und im Übrigen: Über die Dinge, die nicht so laufen, wie man sich das wünscht, wird einfach so so so viel weniger geredet, als über die Dinge, die gut laufen und auf die man stolz ist.


    Im Übrigen: Lenyo kuschelt auch nicht. Ist ihm viiiel zu langweilig. Und ehrlich gesagt, so schön ich es auch fänd, ich kanns total verstehen. Gibt ja tausend interessantere Dinge als bei Frauchen rumzusitzen und sich streicheln zu lassen xD

  • An alle Besitzer von Nicht-Kuschlern - das kann sich noch komplett ändern :D


    Als Mini-Plüsch hatte Ari für sowas ja überhaupt keine Zeit und/oder Geduld, aber inzwischen ist das so ein Kuschelbärchen geworden, unglaublich :herzen1:

  • Hier wird gerade gemeinsam auf der Couch gekuschelt. Wenn man ihn sanft anfängt zu streicheln hilft das auch beim runter kommen bei uns. Gestern waren wir dann doch nicht im Fressnapf ein Geschirr kaufen. Wir haben abends gegrillt und waren demzufolge draußen. Da war alles und jeder sehr sehr spannend, sodass er nicht wirklich zur Ruhe kam. Vor dem Bett gehen hüpfte er dann durch die Wohnung wie ein angestochenes Reh :headbash:
    Aber sobald wir alle zusammen im Schlafzimmer waren, war schnell alles ok.


    Heute morgen gab's einen Pipiunfall, weil ich selbst erstmal ganz dringend aufs Klo musste :ugly:

  • Der Benny schläft auch in einer Box. Am Anfang hat er etwas protestiert, jetzt geht aber freiwillig am abend rein. Tagsüber ist die Box offen, für die Nacht wird zugemacht (oben bleibt offen). Manchmal braucht er noch Streicheleinheiten vor dem Einschlafen, aber sonst funktioniert es sehr gut. Und ich bekomme immer mit, wenn er raus muss. Also kann so was nur empfehlen.
    Viel Spaß mit den Kleinen! ;)

  • Puh also wir haben hier die 2. Nacht mit Shiloh hinter uns und so langsam dämmert mir, was wir uns da ins Haus geholt haben :ugly:


    Der Krümel hat sich zweimal gemeldet und dann aber draussen nichts gemacht :roll: Dass danach wieder weitergeschlafen wird hat er einigermassen akzeptiert. Um 6 Uhr sind wir dann aufgestanden und da hat er dann draussen zwar gepieselt, aber grosses Geschäft wollte er nicht machen. Bzw er war wohl zu abgelenkt von anderen Sachen... nachher hat er es nämlich drinnen gemacht :headbash: Mir fällt es ziemlich schwer einzuschätzen, ob er nun noch was machen wird oder nicht. Aber eigentlich hätte ich wissen sollen dass er morgens was Grösseres produzieren wird...


    Wir haben im Garten/Terrasse ein Klo-Eck für ihn im Gras, das hat er schon mehrfach benutzt um sich zu versäubern. Benutze aber im Garten nie eine Leine... Nun hab ich überlegt ob ich ihm auch im Garten eine anziehen soll, damit er nicht jedes Mal wieder davon rennt wenn er eigentlich aufs Klo soll. Wie macht ihr das so?


    Und angebellt hat er mich als ich ihm das Frühstück parat gemacht habe. Dann habe ich ihn kurz vor die Tür geschickt bis ich fertig war damit und nachher zum Fressen reingeholt. Ist die Vorgehensweise gut um ihm das Bellen abzugewöhnen? Er soll nämlich merken dass das unangebracht ist, mich da anzubellen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!