Welpen-Austausch Teil III

  • Ich finde es auch schwer. Bei unseren Kindern haben wir unseren Weg, der auch keinen Stempel hat und einfach zu uns passt.
    Und eben wegen der Kinder mache ich mir solche Gedanken zum Welpen. Wenn der später mal beißt, weil wir was verkackt haben... mit den Kindern ist Lola übrigens deutlich vorsichtiger. Die haben in der Regel keinen Zahnabdruck, ich seh aus wie getackert. Also sie kann weit vorsichtiger als sie bei uns ist an den Händen knabbern.


    Und diese Aussetzer (heute im Garten leider wieder, war nicht dabei) an der Leine... klar sorgt einen sowas. "Normal" hin oder her. Aber heut war eh doof, hatte kaum Ohren draußen der Hund und war richtig "frech", hat Spielzeug aus der Hand geschnappt - und sie weiß, dass ich ihr das gebe oder ich es frei gebe.


    @Tilarya Das klingt doch schon mal gut. Wir haben fast täglich Pipi-Unfälle. Manchmal steht Lola auf und geht pullern und so schnell kann ich nicht sein bzw hab ich sie einfach nicht immer im Auge. Zumal sie manchmal auch aufsteht, bissl guckt und sich wieder hinlegt.
    Bei der Wärme essen sie öfter mal weniger, das passt schon.

  • Naja, es sind Babies bzw kleine Kinder. Wenn du Menschenkinder hast, dann kannst du da schon Parallelen ziehen.


    Es ist auch normal, dass kleine Kinder mal nen "Anfall" haben - da kommt der Spruch her "Nach müde kommt blöd". Ist beim Hund nicht anders. Jedenfalls, wenn es massiv wird ist es eigentlich ein genauso deutliches Anzeichen, wie das kleine Kind, was durch zu wenig Schlaf alles zusammen brüllt oder motzt oder Sachen schmeißt.

  • Ja. Nur hatte sie eeeewig gepennt. Haben schon überlegt, ob sie den Garten einfach bereits mit "blöd" verknüpft hat?
    Haben das Ganze jedenfalls positiv abgeschlossen. Sie ist ohne Leine gerannt, mein Mann hat sie abgerufen, mit Leckerli belohnt und gelobt und auf den Arm genommen. Oben: umgefallen, eingeschlafen. Gerade war sie wach und ich hockte bestimmt 5min mit Erdbeere vorm Körbchen, damit sie mal kommt. Da kann ich 25 Mal hier rufen - sie will nicht raus. Zu faul. xD
    Aber die Parallelen zu kleinen Kindern sind da. Auf jeden Fall.

  • Ja, es ist nicht zwingend nach einem Schläfchen schon "alles gut". Je nach Erlebnis merkt man die Folgen trotz schlafen noch und es braucht längere Regeneration - teils bis zum nächsten Tag.


    Falls sie schon irgendwas "kann" ist das natürlich eine positive Art und freut mich, wenn es gut läuft!

  • Oh, sie hat schon Einiges begriffen. Natürlich ist das unter Ablenkung nicht so abrufbar. Aber wir üben auch nicht andauernd.
    Lola erweitert ihren Radius, läuft von selbst mal ein Stück um den Hof und wenn sie umdreht, ist das okay. Man braucht wirklich Geduld. Wenn oft liegt sie dann wie ein kleiner Wachhund oder sitzt und verarbeitet vermutlich die Umwelt. Sehr süß. Bleibt das Liegen und Gucken oder ist das eher welpentypisch?

  • Oh, sie hat schon Einiges begriffen. Natürlich ist das unter Ablenkung nicht so abrufbar. Aber wir üben auch nicht andauernd.
    Lola erweitert ihren Radius, läuft von selbst mal ein Stück um den Hof und wenn sie umdreht, ist das okay. Man braucht wirklich Geduld. Wenn oft liegt sie dann wie ein kleiner Wachhund oder sitzt und verarbeitet vermutlich die Umwelt. Sehr süß. Bleibt das Liegen und Gucken oder ist das eher welpentypisch?

    Es ist au jeden Fall welpentypisch. Ob es bleibt hängt am Charakter deines Hundes und wie du ihn erziehst.

  • Brauche bitte euren Rat:


    Fiete ist ja heute eingezogen. Er wurde bei der Züchterin zweimal am Tag gefüttert, morgens und abends. Welche Uhrzeit würdet ihr vorschlagen?
    Und eine bekannte Züchterin meinte, sie würde Fiete (14 Wochen) ab 19 Uhr nichts mehr zu trinken geben, damit er die Nacht durchhält. Was sagt ihr dazu?
    Danke schonmal!

  • Brauche bitte euren Rat:


    Fiete ist ja heute eingezogen. Er wurde bei der Züchterin zweimal am Tag gefüttert, morgens und abends. Welche Uhrzeit würdet ihr vorschlagen?
    Und eine bekannte Züchterin meinte, sie würde Fiete (14 Wochen) ab 19 Uhr nichts mehr zu trinken geben, damit er die Nacht durchhält. Was sagt ihr dazu?
    Danke schonmal!

    Davon ab 19 Uhr kein Wasser mehr hinzustellen halte ich gar nichts! Das ist auch schlicht und ergreifend tierschutzwidrig! Wasser muss definitiv immer zur Verfügung stehen und zur Not musst du halt nachts raus mit der Kleinen, ist mit einem Welpen halt so. :ka:


    Nur 2 mal am Tag füttern finde ich auch etwas komisch. Wie alt ist Fiete denn? Normalerweise werden Welpen mit 8-12 Wochen 3-4 mal täglich gefüttert.
    Wir haben hier keine ganz festen Fütterungsteiten grob bekommt sie um 6 zwischen 12 und 14 Uhr und gegen 18 Uhr was zu fressen.

  • Also ich würde auch ab 19 Uhr noch Wasser zur Verfügung stellen, vielleicht keinen vollen Napf, aber schon so, dass er trinken könnte, wenn er will.


    Ich werde die Kleine erstmal drei Mal füttern, so um ca 7, 12 und 18 Uhr, zwischendurch natürlich noch Leckerlis.

  • Also wir füttern vier Mal. Grob 7, 11-12, 16-17 und dann 22 Uhr rum. Da will sie idR ewig nichts. Manchmal sogar erst nachts. :hust: Aber das wird sich alles finden. Wasser hat sie immer. Sonst fiepscht es vermutlich eh wegen Durst.
    Achso, Lola ist 12 Wochen alt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!