Welpen-Austausch Teil III

  • Izzy hasst die Hundebox sie liegt am liebsten auf kühlem glatten Boden. Ich drück euch die Daumen dass Ria ihre Box mag.
    Den anderen wünsche ich viel Spaß beim Shoppen für die Welpen und ganz viel Vorfreude

    Wie hast du ihn denn an die Box gewöhnt?


    Meiner liebt seine Box. Ich habe ihn da langsam dran gewöhnt.

  • Wie bekommt ihr eure welpen dazu das sie auf ihrer Decke bleiben und nicht immer wieder aufstehen?


    Ich muss mich nur bewegen und Ria steht auf. So bekomme ich sie nie dazu das sie genügend schläft.

  • Wie bekommt ihr eure welpen dazu das sie auf ihrer Decke bleiben und nicht immer wieder aufstehen?


    Ich muss mich nur bewegen und Ria steht auf. So bekomme ich sie nie dazu das sie genügend schläft.

    Oft genug am Tag absichtlich hin und herlatschen, denn irgendwann wird jeder Welpe müde vor lauter Hinterherrennen und dann bleibt er von selbst liegen oder legt sich irgendwo hin und schläft. Das ist eine Gewohnheitssache. Wenn der Welpe merkt, dass gar nichts Interessantes passiert wenn er dir nachlatscht, dann wird er das über kurz oder lang bleiben lassen und liegenbleiben. Mir ist es dabei egal ob er auf seiner Decke oder auf dem Boden liegt was das Ganze vereinfacht weil ich ihn nirgends hinschicken muss, denn wenn ich ihn dauernd auf die Decke schicken würde, dann würde das in Stress für uns beide ausarten weil er das ja noch gar nicht so richtig leisten kann.
    Je mehr du dich in der Wohnung bewegst, desto schneller gewöhnt sich der Hund daran. Ich würde die ersten 1-2 Wochen reich werden wenn ich Kilometergeld verdienen würde. :hust:
    Ich wechsle dabei auch immer den Raum und mache dem Welpen häufig die Türe vor der Nase zu, komme gleich wieder raus, verlängere die Zeit die ich in dem anderen Raum bin, gehe auch durch die Wohnungstüre raus und mache das die ersten Tage den lieben langen Tag.
    So lernten meine Dackelwelpen relativ schnell und gut, das sie mir nicht dauernd hinterherlaufen müssen weil eh nichts passiert und sie sowieso nicht mit können und das Alleinebleiben haben sie dadurch auch sehr gut und schnell problemlos gelernt.

  • das hinterherlaufen ist am Anfang normal. Man will ja nix verpassen. Die Welpen müssen eben auch erst lernen, dass man ruhig liegen bleiben kann. Mach nicht den Fehler, dass du sitzen bleibst damit das Hündchen schläft. Mach deine Dinge und stehe auch mal sinnlos auf. Mit der Zeit lernen sie schon, dass es sich nicht lohnt.


    Welpi muss ja auch erst mal deinen Tagesablauf abchecken und ist gerne in deiner Nähe. Das ist doch auch in Ordnung. Herbert hat ab Tag 2 nicht mehr jeden Schritt verfolgt und Alfred erst mit 4 Monaten oder so. Das war ok :ka: .


    Das Kommando Decke kann man klar aufbauen aber sehr kleinschrittig und für MICH wäre es kein Komando das ich gleich am Anfang lerne. Weil es wichtigeres gibt. Z.b der Alltag und das ist genug Stress für einen Welpen.


    Ich Handhabe es auch so. Es gibt kein Decken Kommando sollen die 2 Erbsen liegen wo sie wollen. Ist mir eig schnuppe. :ka:

  • Ich muss ehrlich sagen, keiner meiner 3 Dackel kannte ein Deckenkommando. Die haben sich irgendwann von selbst einfach auf ihre Decke oder in ihr Körbchen gelegt wenn ich mich ins Wohnzimmer gesetzt habe oder wenn ich in der Küche koche. Ist ja viel bequemer als auf dem harten Boden. :hust:
    Wenn es natürlich recht warm ist, dann liegt Sina nicht in ihrem Körbchen sondern auf dem kühlen harten Boden, aber das ist mir egal.

  • meine kennen auch kein "auf die Decke" oder "auf dein Platz". Die suchen sich das selber aus. Einmal hab ich aus Gaudi zu Alfred gesagt " auf dein Platz" und er hat entschieden das muss die Couch sein :hust:

  • Okay. Wenn ich sie die ganze Zeit hinter mir her läuft schläft sie aber nicht genug und ist dann überdreht.
    Mal davon abgesehen das sie dann versucht mit meiner älterin Hündin zu toben im Haus oder sie aus dem Körbchen zu werfen.
    Wie mache ich das denn?


    Ja, ich fühl mich grade ein bisschen dumm...

  • Hast du vielleicht einen Thread oder anleitung dafür?

    Ich habe eine größere Box genommen, wo er stehen, sich drehen und auch frei so liegen kann wie er will. Die Box für sein Gewicht fand ich zu klein.


    Die Box stand immer offen da. Er konnte selbst entscheiden, ob er die Box oder das Körbchen nutzt. In die Box habe ich ein gemütliches Kissen und das Kissen in eine Decke eingewickelt.


    In der Box habe ich immer mal wieder Leckerlis versteckt, wenn er es nicht mitbekam. Als er sie einmal zufällig fand, ist er immer mal wieder in die Box rein und hat geschaut, ob da was Leckeres liegt.


    Ich habe auch niemals in seine Box gefasst. Das ist seine Höhle, egal was ist, da greift niemand rein.


    Er hat die Box dann relativ schnell von selbst genutzt. Dann habe ich ihm mal einen Kauknochen gegeben und die Box für ein paar Sekunden geschlossen. Als er sowieso in der Box schlafen wollte, habe ich das Gitter auch kurz geschlossen.


    Ihm machte das aber nie wirklich was aus. Ich konnte das Gitter auch relativ schnell 1 Stunde schließen ohne dass er raus wollte, kratzte oder weinte/meckerte.


    Er liebt seine Box immer noch und liegt sehr häufig darin. Allerdings ist sie eigentlich nur noch offen.

  • Wie hast du ihn denn an die Box gewöhnt?
    Meiner liebt seine Box. Ich habe ihn da langsam dran gewöhnt.

    Ich habe am Anfang Futter reingestreut das sie dann in der Box suchen durfte und es gab Kausachen in der Box. Das fand sie auch ganz toll, da sie sehr verfressen ist. Leider habe ich dann den Fehler gemacht und die Box viel zu früh zu gemacht und dann ist sie ausgerastet und hat gekläfft und gewinselt. Heute hat sie sich kurz freiwillig reingelegt aber sie mag Höhlen auch einfach nicht so gerne.
    Also im Grunde findet sie die Box spannend könnte ja Futter geben. Nur Tür zu findet sie doof, aber beim Auto fahren geht es halt echt nicht anders.



    Okay. Wenn ich sie die ganze Zeit hinter mir her läuft schläft sie aber nicht genug und ist dann überdreht.
    Mal davon abgesehen das sie dann versucht mit meiner älterin Hündin zu toben im Haus oder sie aus dem Körbchen zu werfen.
    Wie mache ich das denn?


    Ja, ich fühl mich grade ein bisschen dumm...

    Ich würde ihm evtl einen Bereich mit Gitter abtrennen in dem Raum in dem ihr euch am meisten aufhaltet dann hat er mehr Bewegungsfreiheit als in einer Box, kann euch sehen und hören aber deinen Ersthund nicht nerven. Und wenn er merkt da ist es langweilig und es passiert nichts wird er schon schlafen.



    Aber ich denke langfristig musst du ihm schon klar machen, dass er deine Hündin nicht nerven darf. Wir sind da auch grade sehr konsequent dabei. Ich habe nämlich keine Lust das in ein paar Monaten klären zu müssen. Zumal bei uns dann auch ein ganz deutlicher Größenunterschied dazu kommt. Unser Ersthund Filou wiegt nur 5 kg und Izzy ist jetzt schon größer und schwerer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!