Welpen-Austausch Teil III

  • Hi,


    wie lange füttert ihr Welpenfutter? Uns wurde jetzt in der Hundeschule nahe gelegt möglichst bald zu wechseln weil es bei "groß" werdenden Rassen wichtig wäre, weil das Welpenfutter zu viel "Pepp" hat.


    Ich hätte jetzt gewartet bis der Zahnwechsel durch ist und hätte dann gewechselt, oder doch schon früher?


    Lg Catsanddog

  • Bei den Schäferhunden habe ich erst mit 12 Monaten auf Adultfutter umgestellt, bei den Dackeln eher da sie eher von der Höhe her ausgewachsen sind.


  • das hängt von den Werten vom Welpenfutter ab.


    Ares hatte anfangs ein Futter, mit relativ viel 'Bums', das gabs dann aber nur bis er 4 Monate alt war. Danach gab es ein Futter mit gemäßigteren Werten, das könnte er heute noch problemlos fressen.

  • Das ist so pauschal leider ein weit verbreiteter Unsinn.


    Wichtig ist, was du fütterst. Also - ob die Werte auch bei Calcium und Phosphor, Rohasche und Co passen. Die reinen Energiewerte oder der Eiweissgehalt ist noch mal was anderes.


    Welpenfutter ist ja nicht gleich Welpenfutter.


    Es gibt Welpenfutter, das würde ich auch nur maximal bis zur 16. Woche füttern. Es gibt Welpenfutter, das kannst du problemlos füttern bis der Hund alt wird (mal gesetzt den Fall er ist ein einigermaßen aktiver Hund). Es gibt Adultfutter, die kannst du problemlos einem Welpen füttern. Und es gibt Adultfutter, die dem gesunden Wachstum und den Knochen von einem wachsenden Hund nicht gut tun würden.


    Also - was fütterst du? :lol:

  • Welches Futter fütterst du denn? Wichtig ist auch das Calcium:Phosphor Verhältnis..
    Ich habe es übrigens genau umgekehrt gehört. Gerade bei großen Rassen soll man es länger geben und bei Kleinhunden nicht so lang.. aber mein Kleiner bekommt Welpenfutter bis zum 10. Monat, ist die Empfehlung des Herstellers von „meinem“ Futter bei seiner Größe.

  • Er kriegt Dose - Multifit Farmer Junior - verträgt er super. Hatte es mit Animonda GranCarno versucht aber er hat mit extremen Durchfall darauf reagiert. :lepra: Vielleicht habe ich auch zu schnell umgestellt, kann auch sein.


    Calzium-Phosphor müsste bei 1,4 - 1 liegen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Ich suche noch ein Belohnungsfutter, also Trofu, und mir wurde Platinum Puppy empfohlen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das ziemlich viel "Bums" hat und als Alternative hat jemand Josera vorgeschlagen. Und ich bin jetzt völlig verwirrt.


    Lg catsanddog

  • Sollte es nur zur Belohnung sein, würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Möchtest du Platinum Puppy ausprobieren, mach es. Josera ist auch ein gutes Futter. Hast du ein Futterhaus in der Nähe könnte ich dir noch Activa Gold Sensitiv Junior (Lamm+Kartoffeln) empfehlen. Ich denke du machst da mit gar nichts was falsch. Einfach ausprobieren was dein Hund gut verträgt.

  • Ich suche noch ein Belohnungsfutter, also Trofu, und mir wurde Platinum Puppy empfohlen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das ziemlich viel "Bums" hat und als Alternative hat jemand Josera vorgeschlagen. Und ich bin jetzt völlig verwirrt.


    ich würde mich danach richten, wie viel du von dem Belohnungsfutter geben willst..


    soll es nur alle paar Tage mal zwei drei Brocken sein würde ich sagen, es ist fast egal was du nimmst..


    sollen davon regelmäßig größere Mengen in den Hund wandern, würde ich schon drauf achten, dass es ordentliche, gemäßigte Werte hat

  • Ich hab gerade mal geschaut, von den Werten her ist das okay, das Multifit Farmers Junior - und ich finde es hat auch nicht zu viel Energie. Da haben zB "stinknormale" Adult Sorten von Rinti zum Großteil mehr. Also wenn er das gut verträgt und es deine Wahl ist, dann gib es. Bei Futter wirst du immer 12930 verschiedene, total überzeugte Meinungen hören. Am allerschnellsten geht es, sich verunsichern zu lassen =)


    Platinum Puppy hat fast identische Werte mit Platinum Chicken (Adult). Ja, das ist jetzt nicht gerade Diätfutter. Aber auch noch lang nicht übermäßiges Leistungsfutter.


    Gib, was du geben magst und was dein Hund verträgt - diese Futtersorgen sind meiner Meinung nach alle vertretbar.


    Mein Welpe bekommt zB Josera. Und Platinum als Trainingslecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!